Betriebshelfer

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Ernie

#1

14.05.2009, 19:39

Mich würde es mal interessieren, in wie vielen deutschen Kanzleien eigentlich ausgebildete Betriebshelfer (Ersthelfer) gemäß der Auflage der Berufsgenossenschaft eingesetzt werden.

Ich bin in einer Kanzlei für 33 Personen insgesamt als Betriebshelfer tätig.

Wie schaut es bei Euch in diesem Bereich aus?
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#2

14.05.2009, 19:52

Betriebshelfer? Hab ich ja noch nie von was gehört. Ich glaub, ich muss mich mal eben schlau machen ...
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#3

14.05.2009, 19:59

So, hab mich mal schlau gemacht. Aber ich kann dir gar nicht sagen, ob das jemand bei uns gemacht hat, also die Ausbildung dazu (wie ich gelesen habe, dauert die ja "nur" 2 Tage)

Also, ich hab so etwas auf jeden Fall nicht gemacht ...
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
Dieni
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 56
Registriert: 02.07.2008, 20:14
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA Win 2000
Wohnort: bei Hannover

#4

14.05.2009, 21:46

Weiß auch nicht, ob das bei uns jemand macht? Einem Chef trau ich das zu, aber gesprochen haben wir darüber noch nie. Werde das jetzt aber mal anregen. Danke für den Tip-
[b]TEAM:[/b] Toll Ein Anderer Machts
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#5

15.05.2009, 08:42

Also wir haben hier auf jeder Etage zwei "Ersthelfer". Ob sie extra eine Ausbildung gemacht haben, wage ich zu bezweifeln...
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#6

15.05.2009, 09:22

Ich hab dieses Poster über Erste Hilfe von der VBG in der Küche aufgehängt. Wenn man allerdings noch nie daruf geschaut hat, bringt das auch nix.... :roll:

Wir haben alle den Führerschein, von daher alle mal irgendwann diesen Erste-Hilfe-Kurs gemacht... den ich immer mal wieder auffrischen wollte...
und der ärztliche Notdienst ist gleich bei uns um die Ecke!

Drüber nachgedacht, was man im Ernstfall tun sollte, hab ich schon des öfteren. Glaube, ich würde mich ziemlich hilflos fühlen. :(
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Benutzeravatar
cappie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 25.09.2006, 11:07
Beruf: ReNo Gehilfin
Software: Phantasy (DATEV)

#7

15.05.2009, 09:33

Ich habe grad letzten Jahr mal wieder einen Erste Hilfe Kurs gemacht und mich gewundert, was sich die letzten 10 Jahre so alles geändert hat.
Ernie

#8

18.05.2009, 07:34

[quote="leilani"]Wir haben alle den Führerschein, von daher alle mal irgendwann diesen Erste-Hilfe-Kurs gemacht... den ich immer mal wieder auffrischen wollte...[quote]

Dann nutze Deine Chance, Dein Erste-Hilfe-Wissen aufzufrischen - natürlich für die Kanzlei! :D
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#9

19.05.2009, 09:21

Ich werd mich mal erkundigen. Ich denke, das rote Kreuz oder die Johanniter sind eine gute Anlaufstelle...? Wenn Du Infos für mich hast Ernie, schreib mir dann doch ne PN?! Merci!
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Sans83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 09.02.2010, 14:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#10

09.02.2010, 17:10

Also ich bin Betriebshelfer. In der alten Kanzlei mit ca. 30 Leuten waren wir 3 Betriebshelfer.

In meiner neuen Kanzlei bin ich Alleinkraft und von daher ist des eh ganz praktisch.

Hab das eigentlich nur gemacht, weil ich dachte, dass es mir ja im Straßenverkehr auch hilfreich sein kann, wenn mein Wissen wieder aufgefrischt wird.

Denn, wer kann denn noch die stabile Seitenlage?!

:-)
Antworten