DELETED

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Jazzy82
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2008, 23:05
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Niedersachsen

#31

13.05.2009, 22:02

Ich habe meine Ausbildung in einer Einzelkanzlei mit einem Anwalt und nur mir als Auszubildende gemacht, es war sehr angenehm. Ich bin noch heute dort seit gut 7 Jahren nun haben wir noch eine Auszubildende dazu bekommen, was auch sehr angenehm ist!
Benutzeravatar
wissensdurst
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 16.01.2008, 09:40
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#32

13.05.2009, 22:21

Ich finde kleinere Kanzleien auch sehr angenehm, weil es da viel familiärer zugeht. Aber ganz allein in einer Kanzlei, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Das wäre auch zu einsam und wenn man viel Arbeit anfällt, dreht man durch *g

Ich finde es angenehm, so wie es jetzt ist: 2 Anwälte, 4 Angestellte, 1 Student. Wir haben unsere Aufgaben gut aufgeteilt, können uns aber untereinander immer helfen und wissen auch in den Akten der anderen Bescheid.

Ich war einmal in einer Kanzlei mit 4 Anwälten, das war sehr unpersönlich und wie auch schon öfter gesagt wurde, gab es Zickenkrieg.
Benutzeravatar
nici01
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1519
Registriert: 18.09.2008, 16:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#33

13.05.2009, 22:49

:zustimm

Ich finde es auch schön in einer kleineren Kanzlei zu arbeiten. Ich könnte mir glaube ich ein Arbeiten in einer großen Kanzlei gar nicht vorstellen.

Ebenso stelle ich es mir auch etwas einsam vor, in einer Kanzlei mit nur einem Anwalt/einer Anwältin zu arbeiten.
Gruß Nici
Benutzeravatar
forenomi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 75
Registriert: 16.04.2009, 13:42
Wohnort: Aachen

#34

14.05.2009, 09:36

Ich muss Iustitia vollkommen Recht geben. Ich glaube, wer alleine arbeitet, muss ein Einzelkämpfer sein. Bei mir ist das so zweigeteilt. Eigentlich fühle ich mich ganz wohl alleine, auf der anderen Seite fehlt mir der Austausch mit anderen Leuten. Es wäre noch o.k., wenn ich hier mit Arbeit zugeschüttet würde. Das ist aber leider nicht so. Mein Chef ist zwar nicht faul, lässt es aber sehr ruhig angehen und sieht nicht ein, sich für die Arbeit kaputt zu machen. Der Vorteil ist, dass ich zu den Zeiten, in denen der AB an ist - Mittwochs- und Freitagsnachmittags - immer früher gehen darf, aber dafür ist es manchmal schon sehr langweilig, wenn nicht so viel zu tun ist. Ausfüllend ist das nicht und ich fühle mich sehr unterfordert. Bei der Abwägung, was für mich besser ist, bin ich wirklich sehr hin- und hergerissen.
Oh Herr, laß Freitag werden - Montag wird's von selbst!
an115na
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2009, 10:05

#35

14.05.2009, 10:12

hallo an alle erstmal.
bin hier ganz neu im forum und fange im august eine ausbildung zur rechtsanwaltsfachangestellten an... ebenfalls in einer einzelkanzlei
bin eigentlich auch sehr froh darüber, denn man kann sich seine kollegen ja nicht aussuchen und vondaher gibt es auch kein gezicke..
allerdings bin ich jetzt schon am zweifeln, ob das alles so reibungslos klappen wird, da halt schon viel arbeit auf mich zukommen wird.
gibts irgendwelche tipps, wie man am besten den überblick bekommt, bzw behält...?
lg
Benutzeravatar
sharky
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2007, 18:01
Beruf: Refa
Software: AnNoText
Wohnort: Us der Stadt mit K

#36

14.05.2009, 15:10

Hach, was waren das schöne Zeiten wo ich alleine im Büro war..

Jetzt bin ich in einer großen Kanzlei gelandet. Na ja hab zwar ne liebe Kollegin und auch meine drei Chefs sind erträglich, aber so ein klein wenig vermisse ich es in einer gaaaaaaanz kleinen Kanzlei zu sein, wo ich nur Familienrecht und Strafrecht habe.

So ich geh jetzt erstmal eine :rauch..

LG
sharky
[color=#4000BF]You don´t have to be mad to work here, but if you are it helps![/color]
Benutzeravatar
nici77
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 455
Registriert: 29.07.2008, 09:50
Beruf: ReFa im Mutterschutz
Software: Andere

#37

15.05.2009, 09:48

Mein Chef ist zwar nicht faul, lässt es aber sehr ruhig angehen und sieht nicht ein, sich für die Arbeit kaputt zu machen.
Das kenn ich. Meistens mach ich schon sehr viel Vorarbeit bzw. eigentlich die Arbeit und Chef kommt nur noch zum Unterschreiben. Aber ansonsten fühl ich mich hier sehr wohl, aber ich war noch nie richtig in einer großen Kanzlei immer nur ein einer Einzelkanzlei und als einzige Angestellte. Nur mal als Aushilfe während meines Babyurlaubs habe ich in einer größeren Kanzlei gearbeitet, fand das allerdings auch nicht schlimm. Aber in einer Einzelkanzlei ist man halt für alles zuständig und man lernt nie aus und muss sich in fast allen Rechtsgebieten auskennen.
Liebe Grüße nici77
Lenusja
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2009, 22:05

#38

19.05.2009, 12:39

Ich bin nicht in einer Einzelkanzlei und das find ich einerseits gut aber anderseits auch schlecht.

Vorteil einer Einzelkanzlei:
-lernt viel mehr als in einer großen Kanzlei
Vorteile einer großen Kanzlei:
-ich kann mal mit meinen Kollegen quatschen
Anlise
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 83
Registriert: 21.01.2008, 02:57
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Gladbeck

#39

19.05.2009, 12:59

Ich habe auch schon in einer Kanzlei mit mehreren Kolleginnen gearbeitet. Nun bin ich seit 1,5 Jahren alleine mit einer Anwältin. Anfangs fiel es mir schwer, immer alleine zu sein. Mittlerweile überwiegen die Vorteile. Dank Internet kann man sich auch über ruhige Zeiten beschäftigen.

Mein großer Vorteil ist es, dass ich meinen Hund mit ins Büro nehmen darf und meine Chefin wirklich supernett ist.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich mit Frauen als Chefs wesentlich angenehmer arbeiten läßt.

lg
*sing* Die Nummer 1 im Pott sind wir .......*sing*
BabyBen

#40

19.05.2009, 13:28

@ Anlise:

Frauen können untereinander auch furchtbare Zicken sein. Deshalb finde ich es gut, wenn sich - wie bei uns - der Anteil von Männern und Frauen die Waage hält.
Antworten