Verwaltung von Quittungs-& Rechnungsbelegen

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
repfiffi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 823
Registriert: 08.06.2007, 15:50
Beruf: Bürostuhlakrobatin
Software: ReNoStar
Wohnort: Berlin

#1

06.04.2009, 19:43

N'Abend Zusammen!

Leider muss ich zugeben, dass mir bisweilen das Sortieren von Quittungen/Rechnungen (sämtliche Belege halt) in Kanzleien erspart geblieben ist.

Nun bin ich aber frisch angestellt bei einem Anwalt, der sich auch gerade erst frisch etablieren möchte als Rechtsanwalt. Nunmehr gilt es also auch für mich ein wenig mehr im Bereich der Buchführung etc. mit anzupacken - daher nun meine Anfängerfrage:

wie sortiere ich am besten diesen Zettelkram? :oops:

Einfach alles nur nach Datum fortlaufend oder auch (gleichzeitig) nach bestimmten Bereichen, sprich sämtliche Rechnungsbelege für Büromaterial, für Porto, für Kfz/BVG etc. sortieren?

Vielleicht hätte ja der eine o. andere v. Euch ein paar nützliche Tipps für einen Anfänger wie mich - ich wäre Euch auf alle Fälle sehr dankbar!

Schönen Abend gewünscht,
Eure repfiffi
Wenn ich nur darf, wenn ich soll,
aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muss!

Wenn ich aber darf, wenn ich will,
dann mag ich auch, wenn ich soll
und dann kann ich auch, wenn ich muss!
Benutzeravatar
Dieni
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 56
Registriert: 02.07.2008, 20:14
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA Win 2000
Wohnort: bei Hannover

#2

06.04.2009, 22:07

Wir haben dafür separate Ordner.

Einen für Rechnungen die wir an die Mandanten/Versicherungen etc. schicken,

einen für Rechnungen die wir zahlen müssen,

und einen weiteren für Belege die die Barkasse betreffen neben der Führung des Kassenbuchs.

Wir benutzen natürlich auch für jede Bankverbindung einen separaten Ordner.

Alle Belege werden immer hintereinander nach Datum abgeheftet. Bei uns hat sich dieses System bewährt.

:D
[b]TEAM:[/b] Toll Ein Anderer Machts
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

06.04.2009, 22:11

Bei uns werden die Kassenbelege nach Buchungsmonat sortiert, die Rechnungen die wir zahlen müssen ebenfalls nach Buchungsmonat und die Ausgangsrechnungen nach Alphabet (Rubrum).
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
anne1982
Forenfachkraft
Beiträge: 210
Registriert: 10.07.2008, 09:52
Software: NoRa / NT
Wohnort: mitten im Pott

#4

06.04.2009, 22:23

Bei uns ist es ähnlich wie bei Dieni.

Wir haben für die Kasse, also für alles war bar ein- oder ausgeht ein Kassenbuch. Die einzelnen Kassenbelege werden immer direkt hinter das Kassenjournal geheftet und kommen nach jedem einzelnen Monatsabschluss in einen separaten Ordner.

Die Rechnungen für Mandanten haben wir ebenfalls in einem separaten Ordner. Hier allerdings nochmals unterteilt in Anwalts- und Notariatsbereich.

Dann die Rechnungen die halt jeden Tag ins Haus geflattert kommen und auch bezahlt werden sollen.
Ist eigentlich ein recht simples System was sich auch bei uns bewährt hat.

Wenn ich mir die Sache so anschaue, dass ist es nicht nur ähnlich wie bei Dieni, sondern gleich :D

Ach ja, und jedes Konto hat natürlich auch einen eigenen Kontoauszugsordner :D
[b][color=#000000]Es gibt nichts, worunter das Arbeitsklima so leidet, wie unter ständiger Arbeit[/color][/b]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

06.04.2009, 23:41

ich denke es ist überall im Prinzip gleich, nur anders sortiert

wir haben einen Rechnungsordner für jedes Jahr, für die Ausgangsrechnungen, die werden nach RgNr sortiert (so sieht man gleich ob eine fehlt)
dann einen Ordner für bezahlte Rechnungen, die hefte ich nach Bezahldatum ab
einen Ordner für die Kassenbelege, also Kassenbons etc. die klebe ich immer auf ein weißes Blatt Papier, damit Platz gespart wird beim abheften
und dann einen Ordner für das monatliche Kassenjournal (Kassenbuch), was bei uns direkt aus der Buchhaltung am Ende des Monats ausgedruckt wird

ich denke man könnte die Kassenbelege und das Kassenjournal hintereinander abheften, so wie es anne

aber ein Ordner für Ausgangsrechnungen sollte schon sein, sonst müsst ihr die Akten 10 Jahre aufheben, so sind es nur 5. Dann müssen die Rechnungen halt 3mal ausgedruckt werden (Mdt, Akte und RgOrdner)

ansonsten haben wir besondere Rechnungen, wie z.B. was das Auto betrifft (aber nur Versicherung und Steuern), oder Versicherungen besondere Ordner, wo die ganzen Unterlagen abgeheftet sind. Oder auch Rechnungen wo wir Geräte gekauft haben, z.B. Diktiergerät oder sonstwas, das wird auch extra in einem Ordner abgeheftet. Bei uns gibts z.B. einen Ordner "Verträge" dort sind z.B. die Unterlagen bzgl. Stadtwerke, Mietvertrag (auch Nebenkostenabrechnung), Telefon (hier aber nicht die Rechnungen, die werden eh nur online ausgegeben und nicht auf Papier), Werbung, Leasing Kopierer usw. halt alles was das Büro betrifft. Ob es sinnvoll ist diese Rechnungen getrennt abzuheften, weiß ich nicht, ich finde schon, dann hat man alles auf einen Blick wenn man mal vergleichen will, ob z.B. die Anzeigen teurer geworden sind oder so.

Passt zwar nicht zum Thema, ist mir aber grad so eingefallen, vielleicht kannst dus gebrauchen. :-)
Benutzeravatar
repfiffi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 823
Registriert: 08.06.2007, 15:50
Beruf: Bürostuhlakrobatin
Software: ReNoStar
Wohnort: Berlin

#6

07.04.2009, 19:37

ok, super - danke Euch schon mal für Eure Anregungen!

Ich habe nun erstmal einen Ordner angelegt, wo alle Rechnungen und Quittungen bezügl. irgendwelchen Kram, den wir für's Büro gekauft haben (Schreibwaren, Briefmarken, Diktiergerät etc.) angelegt. In diesem Ordner pack ich nun auch Kopien von sämtlichen Zahlungsnachweisen hinsichtlich AE und so rein (zusätzlich ist das ganze dann auch noch mal in den Handakten mit drin).

Dann gibt es nun auch einen Ordner für KN, die versendet werden und dann einen Ordner für "Kanzlei-Internes", sprich Mietvertrag blablub...

So wie ich mir das denke, ist's im Endeffekt doch ganz gut, wenn stets Dinge, die man irgendwie bezahlt hat, auf alle Fälle zumindest als Rechnungskopie nochmal im "allgemeinen Rechnungsordner" abgeheftet werden, oder?....ich sprech' da jetzt vor allem von solchen Dingen wie: Miete bezahlt oder so etwas...normalerweise würde sich solche Dinge in der Akte bei mir "Kanzlei-Internes" abheften - wenn ich nun eine Kopie der bezahlten Rechnung noch mal zusätzlich in "meinen allg. Rechnungsordner" packen würde, ist das dann für die spätere Buchhaltung übersichtlicher o. eher doppelt gemoppelt?

LG
Wenn ich nur darf, wenn ich soll,
aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muss!

Wenn ich aber darf, wenn ich will,
dann mag ich auch, wenn ich soll
und dann kann ich auch, wenn ich muss!
Benutzeravatar
Kobold
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 73
Registriert: 23.01.2009, 15:21
Beruf: RA-Gehilfin
Software: RA Win 2000
Wohnort: Hamburg

#7

07.04.2009, 19:47

Nabbend,

bei uns ist es (wohl) etwas chaotischer - aber für mich einfacher als
20 L.-O. auf´m Tisch zu haben...

Ablage F: Cheffe und Angestellten schmeißen alles rein; Rechnungen (die
bezahlt wurden) und sämtliche Quittungen (Einnahmen und Ausgaben).

Am Monatsanfang wird sich die Ablage genommen und nach Konten und
Kasse sortiert.

Rechnungen die wir stellen, sind grundsätzlich alphabetisch sortiert im
Rechnungsordner.

Dann werden die Ein- und Ausgänge auf den Kontoauszügen "sortiert".
An jeden Auszug der jeweilige Abgang und Zugang hintergeheftet.

Kasse wird chronologisch nach Datum sortiert und im Kassenbuch
erfasst. Achtung: Kasse darf nicht ins Minus wandern ;-)) Also immer
ne Zwischensumme erfassen.

Dann geht der ganze Krempel zum Steuerberater, der sammelt unsere
Belege bei sich (spart Platz *ggg*).

Ich habe die Kontobewegungen allerdings monatlich im PC erfasst -
man muss ja schließlich auch mal was nachsehen ;-))

LG
Kobold
~~~ ... Ich protestiere noch einmal. Sehr heftig. Aber vorsichtshalber draußen vor der Tür. ... ~~~
Bild
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#8

08.04.2009, 08:58

Hallo Repfiffi,

musst du denn auch die Buchhaltung selber machen, d. h. in einem Programm erfassen oder für den Steuerberater vorsortieren?

Ich mache die Buchhaltung hier selbst und dann geht am Jahresende alles zum Steuerberater.

Mein System hat sich in den letzten Jahren bewährt, ich habe auch mehrere Ordner:

Kasse
Sparkasse 1
Sparkasse 2
Rechnungen/Belege
Honorarrechnungen

und einen "Verträge" in den kommen alle laufenden Verträge, Miete, Pkw, Telefon, Kopierer, den kann ich im Bedarf dann dem Steuerberater zur Verfügung stellen.

In den Ordnern ist dann alles nochmal nach den Buchungskonten sortiert. Also wenn z. B. Fremdgeld das Konto 2 hätte, dann wäre bei Sparkasse1 alles was Fremdgeld ist unter der Abteilung "2" abgeheftet.

In den Sparkassen-Ordnern sind eben die Kontoauszüge mit den entsprechenden Kontierungen abgeheftet.

Ich hoffe, da war einigermaßen verständlich ;-)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

08.04.2009, 13:49

@repfiffi: was heftest du denn ab, wenn du Miete bezahlt hast? das geht doch aus dem Mietvertrag hervor, da gibts doch keine monatliche Rechnung oder so...

ansonsten hefte ich da keine Kopien von ab, weil ich ja weiß, dass z.B. Rechnung Diktiergerät in dem anderen Ordner ist
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#10

08.04.2009, 14:09

Mit den Verträgen hab ich nix zu tun, verwaltet die Chefin.

Ansonsten hab ich hier einen schmalen Leitz-Order für meine Belege, die das Konto betreffen, mit einem Register 1 - 31; da werden sämtlich bezahlten Rechnungen am Tag der Zahlung abgeheftet. Bevor jemand fragt: hier werden sämtliche Rechnungen immer sofort gezahlt, daher brauch ich für die Verwaltung von noch nicht gezahlten Rechnungen keinen Ordner - die jittet bei uns nicht.

Kassenbelege werden in der Kasse aufbewahrt, bis ich sie buche.

Ausgangsrechnungen kommen chronologisch in Ordner; der Plural deshalb, weil ich letztes Jahr schon 3 Ordner verbraten habe, und dieses Jahr läuft mir der erste schon fast über.

In meinem schlicht mit "Buchhaltung" beschrifteten Ordner befindet sich ein Monatsregister, ich buche einmal die Woche Kasse und Konto, im Ordner getrennt durch zwei Trennstreifen. Wenn der Monat fertig gebucht ist, geht die Buchhaltung an unseren Steuerberater.

Das wars. Schlank, übersichtlich und immer auf Stand.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Antworten