Telefonprobleme

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
DarkFairy77

#1

06.02.2009, 12:38

Hallo alle miteinander!

So, heute muss ich mich dann auch mal an Euch wenden, schreibe ja nicht allzu oft. Bin nicht sicher, ob ich wirklich in der richtigen Rubrik bin. Andererseits denke ich, mein Problem gehört schon auch zur Büroorganisation.

Ich arbeite als alleinige Angestellte für zwei Anwältinnen. Eine ist „der Boss“, die andere angestellte Anwältin. Meistens klappt das auch ganz gut. Unser großes „Problemthema“ ist allerdings das Telefon. Fängt schon damit an, dass selbiges in der Pause immer besetzt sein muss, und wenn die zwei Anwältinnen mal beide nicht da sind, hab ich halt Pech gehabt und kann nicht raus. Was leider meist auch noch spontan der Fall ist, so dass ich keine „Vorwarnung“ hatte und wirklich mit rein gar nix zu Essen hier sitze. :(

Nun ja, das ist schon nicht schön, aber der Hit war vorhin. Beide Anwältinnen sind gemeinsam in Besprechung, eine Etage weiter oben. Nun hatte das Telefon die ganze Zeit geschwiegen und Klein-DarkFairy musste leider mal ganz dringend auf die Toilette. Und natürlich… GENAU DANN klingelte das Telefon. Da ich nicht am Platz war, sprang es nach 4 x Klingeln um auf Nachtschaltung, was dazu führt, dass alle anderen Telefone auch klingeln, nicht mehr nur meins. Unter anderem auch das Telefon, das im Besprechungsraum steht. Ich saß keine Minute wieder an meinem Platz, da kam die angestellte Anwältin runter und meinte, sie solle mir von Chefin ausrichten, dass ich „das Telefon hüten“ solle! Hab ihr gesagt, wenn ich muss, dann muss ich und bleibe dann auch sicher nicht am Telefon sitzen, weil ich ja auch nicht weiß, wie lang die Besprechung noch geht (geht schon seit 10:30 Uhr). Sie meinte dazu dann nix und ging wieder hoch.

Das regt mich wirklich auf… der Vorfall ist nun über eine Stunde her, so langsam müsste ich schon wieder und um 12:30 Uhr hab ich eigentlich Pause, die ich auch nicht machen kann, so lange die zwei die Besprechung haben.

Wie Ihr seht, bin gerade wirklich genervt und komm mir in solchen Situationen immer vor, wie eine Gefangene. Musste mich wohl auch mal etwas „austoben“ - hab hier ja keine Kollegin, bei der ich das könnte. :wink: Das hat jedenfalls gerade gut getan, meinen Frust los zu werden. :wink:

Ich weiß, dass es hier noch andere gibt, die als „Einzelkämpfer“ in einer Kanzlei tätig sind. Wie handhabt Ihr das Thema Telefon? Ihr könnt ja sicher auch nicht ununterbrochen am Platz sitzen bleiben…
susannen aus s.

#2

06.02.2009, 12:42

Bei uns gibt es auch Zeiten, zu denen eben nur einer ans Telefon gehen kann. Aber ich halte es auch so: wenn ich muss, dann muss ich. Besprechung hin oder her. Typisch ist allerdings auch, dass das Telefon im Zweifel wirklich nur dann klingelt!
Zu den Pausenzeiten kann ich nur sagen, dass es dazu eine gesetzliche Regelung gibt: Wenn in Pausenzeiten nicht sichergestellt ist, dass das Telefon nicht bedient werden muss, die Tür nicht geöffnet muss, etc., dann gilt diese Zeit auch nicht als Pausenzeit!!! Ich weiß nur leider nicht mehr, wo ich das mal gefunden habe. Da wir während unserer Pausen immer ans Telefon und zur Tür müssen, rechnen wir uns keine Pause an. Damit muss unsere Chefin leben oder eben selbst ans Telefon gehen. Sie wählt die andere Variante, also rechnen wir keine Pause an!
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#3

06.02.2009, 12:43

hallöchen =)
also ich bin einzige angestellte, auch bei einer einzelkämpferin.
wir haben hier 3 telefone, also zwei bei mir und eins bei ihr. wenn ich morgens zb. die post holen gehe und sie telefoniert oder ist in einer besprechung lege ich die hörer daneben, so dass besetzt ist. auch wenn ich mal aufs klo muss mach ich das. anders gehts ja nicht. ich weiß allerdings echt nicht, warum ich zwei telefone habe, weil ich ja eh nur mit einem gleichzeitig telefonieren kann... naja... anwälte eben ;)
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
Schneeweißchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 25.07.2008, 09:27
Wohnort: Braunschweig

#4

06.02.2009, 12:44

ich weiß allerdings echt nicht, warum ich zwei telefone habe, weil ich ja eh nur mit einem gleichzeitig telefonieren kann... naja... anwälte eben
Das frage ich mich auch gerade :-)
[color=#8040FF]Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.[/color]

[color=#40BF00]Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit der Ziele.[/color]
Sahra

#5

06.02.2009, 12:46

Hi also ich bin zurzeit auch mehr oder weniger alleine..zumindest nachmittags.wir haben zwar noch einen bürovorsteher aber das telefon und alles mache schon hauptsächlich ich.. wenn auch der bürovorsteher zu tisch ist und ich dringend "muss" gehe ich egal ob es klingelt oder nicht..ich halte es schon ein aber wenns nit geht gehts eben nicht. wir haben haben hier im schnitt 6 anwälte und wenn es eben auf allen apparaten klingelt muss eben von denen mal einer rangehen. was meist die eigentlich auch anstandslos machen.

also ich würd mir da jetzt kein schlechtes gewissen machen lassen...
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#6

06.02.2009, 12:47

Ich bin auch Einzelkämpferin, bei uns ist das so, dass das Telefon dann einfach durchklingelt ohne dass jemand hingeht. Cheffe sagt immer, wenn die was wichtiges wollen dann rufen die auch wieder an. Außerdem kann ich bei mir auch sehen wer angerufen hat, so dass ich dann teilweise zurückrufe...
Schöne Grüßle Bild

Bild
_steffi_

#7

06.02.2009, 12:47

Halli hallo :wink2

Bin zwar hier nicht die einzige Angestellte, aber auch oft alleine. Wir haben in der Mittagspause den AB an. Wenn ich mal nicht am Platz sein kann, weil ich eine Akte kopieren muss oder eben mal aufs Klo, mach ich die Warteschleifenansage am Telefon an. Der Anrufer hört dann, ..ihr Anruf wird in Kürze entgegengenommen... und hier klingelts.

Ich würds so machen wie susannen, wenn du keine Pause hattest, wird auch keine gerechnet, da sind schnell mal 2 Überstunden zusammen.
Benutzeravatar
Schneeweißchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 25.07.2008, 09:27
Wohnort: Braunschweig

#8

06.02.2009, 12:48

Ne also ein schlechtes Gewissen würde ich mir auch nicht machen lassen. Wenn du auf Toilette musst, dann musst du eben. Was sollst du denn bitte machen?
Das müsste doch selbst den merkwürdigsten Chefs einleuchtend erscheinen.. Aber die Idee während der Zeit den Hörer daneben zu legen, finde ich eigentlich ganz gut.
[color=#8040FF]Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.[/color]

[color=#40BF00]Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit der Ziele.[/color]
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#9

06.02.2009, 12:48

Wir waren zwar zu zweit im Sekretariat, aber wir haben unsere Anwälte überredet, dass es Bürozeiten für die Mandanten gibt (8-12 und 13-17). Um 12 wird dann der Anrufbeantworter eingeschaltet und siehe da in der ersten Woche gab es noch viele Anrufe aber danach haben die Leute nur noch zu den Bürozeiten angerufen.
Eine Pause muss sein, damit man danach auch wieder denken kann. Ihr solltet argumentieren, dass ihr dann ausgeruhter seit und viel mehr schafft.
Finde ich zumindest.
Benutzeravatar
Schneeweißchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 25.07.2008, 09:27
Wohnort: Braunschweig

#10

06.02.2009, 12:49

Eine Warteschleife ist natürlich noch besser :-)
[color=#8040FF]Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.[/color]

[color=#40BF00]Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit der Ziele.[/color]
Antworten