funktions- und zeitorientierte Arbeitsabläufe

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Gast

#1

14.10.2006, 17:21

Ich habe mal wieder eine Frage zum BVWL.

Kann mir jemand dabei helfen, was es damit auf sich hat? Ich wäre euch sehr vebunden.

lg Solveig
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#2

14.10.2006, 19:23

Kannst Du Dein Problem etwas ausführlicher schildern. Ich habe noch nicht begriffen, worum es geht.
Sylvia
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

14.10.2006, 23:06

wahrscheinlich was der Unterschied ist und Beispiele nennen.. ich habe keine Ahnung, deswegen :schieb
Gast

#4

15.10.2006, 10:11

unsere Leherin bereitet gerade ihre Prüfung vor mit uns als Prüfungsklasse. Das heißt sie ist Referendarin. Jetzt müssen wir den Rest der Büroorganisation selbst erarbeiten, damit wir für uns das Thema abschließen können.

Also das nächste Thema ist funktions- und zeitorientierte Arbeitsabläufe
Da fallen rein:
- Arbeitsablaufdiagramm
- Balkendiagramm
- raumorientierte Ablauforganisation
Weiterhin betrifft es die Gestaltung von Arbeitsplatz und Arbeitsraum, die Büroausstattung.

Ich hoffe, es hilft euch bei der Beantwortung etwas leichter. Ich finde im Netz nichts, und nur das Buch abpinseln wollte ich eigentlich nicht, denn dann brauche ich gar nichts zu schreiben. Aber ich möchte es ja verstehen können.
Gast

#5

15.10.2006, 11:41

Witzig, eine ähnliche Aufgabenstellung hat unsere Azubine vor kurzem auch bekommen. Hast du schon mal bei wikipedia geschaut - da sind diese Diagramme gut erklärt.
....bei ihr ist es jetzt schon bissel länger her, kann dir leider deshalb nichts konkretes mehr sagen, sorry!
Gast

#6

15.10.2006, 13:31

da steht nicht wirklich was drin. Wikipedia ist immer die erste seite, die aufschlage
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#7

15.10.2006, 14:10

hhhmmmm - grübel...

mit Schulwissen kann ich Dir leider gar nicht helfen. Meine Ausbildung liegt weit zurück im letzten Jahrtausend.
In meiner langjährigen Berufstätigkeit bei einem Softwareanbieter für Kanzleisoftware habe ich häufig die Anforderung gehabt, Kanzleiorganisation anzubieten. Dabei habe ich aber nie Ablaufdigramme etc. erstellt. Schwerpunkt war zwar hier, die Software an die Abläufe der Kanzlei anzupassen - aber auch das erfordert gewisse Strukturen.
Ich habe viele Kanzleien kennengelernt und erfahren, dass sich jede Kanzlei anders organisiert. Ich schließe daher aus, das man einen allgemeingültigen Plan für Arbeitsabläufe vorgeben kann.
Die Größe der Kanzlei, die Anzahl der Mitarbeiter, und die selbständige Sachbearbeitung der Mitarbeier spielen hier eine große Rolle. Wie ist Empfang, Sekretariat, Posteingang / Postausgang, Buchhaltung, Notariat, Inkasso, Azubi-Verantwortung organiert. Gibt es Vollzeitkräfte, Teilzeitkräfte, ausgebildetes Fachpersonal oder eher 400-Euro Schreibkräfte? Wie unterstützt die Kanzleisoftware diese Abläufe.

Daher nochmals Rückfrage, Solveig:

Sollst Du einen Arbeitsablaufplan am Beispiel Deiner Ausbildungskanzlei erstellen oer sollst Du einen "allgemeingültigen" Ablaufplan für Kanzlei xy erstellen? Das letztere stelle ich mir als Aufgabe eher für eine Diplomarbeit vor.
Sylvia
Gast

#8

15.10.2006, 14:22

einen allogemeingültigen anhand des Buches, was aber nur sture theorie ist
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#9

15.10.2006, 15:37

Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie prüfungsrelevant diese Ausarbeitung für Dich ist. Wenn Ihr es allein am Buch erarbeiten sollt, dann würde ich vorschlagen, dass Du Dich mit Klassenkameradinnen zusammentust und aus der Fülle der unterschiedlich zusammengewürfelten Abläufe, die Du dann feststellen wirst, einen Ablauf an einer durchschnittlichen Kanzleigröße versuchst.

Leider sehe ich mich außer Stande, Dir einen fertigen Orga-Ablauf für eine Kanzlei auf Papier zu präsentieren. Im Internet suchst Du vermutlich vergeblich danach, weil ich bezweifle, dass es den fertig gibt. Es sei denn, Du wälzt die Fülle von Fachbüchern, die einige Regalmeter füllen dürften.
Sollten spezielle Fragen auftauchen, wie ein Einzelbereich in den Kanzleien organisiert ist, empfehle ich Dir, einfach hier zu posten und Rückläufer einzuholen.

Hier finden sich ja die unterschiedlichsten Forumsteilnehmer mit speziellen Aufgabengebieten in Kanzleien und unterschiedlichsten Kanzleigrößen.

Allein die Raumfrage, die Du durch Pläne aufzeigen sollst, halte ich für realitätsfremd. Noch sind Kanzleien nicht so organisiert, wie ein Aldi oder ein Mc Donald. Ich kenne keine zwei Anwaltskanzleien, die da vergleichbar wären.

Fang einfach mal an und poste, wenn es hapert - wir werden dann schon zu Deiner Verwirrung beitragen.

Gruß - Sylvia
Gast

#10

15.10.2006, 15:39

trotzdem habt erst mal alle dank
Antworten