Sortierung von Akten

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
LabaLaba
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2008, 22:27

#1

03.01.2009, 03:29

Ich arbeite seit 6 Monaten in einer Großkanzlei. Mein Chef ist Partner (insgesamt gibt es 130 Anwälte). Leider gab es vor mir in kürzester Zeit 3 Büroangestellte, die alle alles wieder anders gemacht haben. Einen Großteil des Chaos habe ich schon beseitigen können.

Jetzt bin ich dabei die Abrechnungsakten und auch sonstige Akten sinnvoll zu sortieren, d.h. jede Akte für sich.

Mich würde interessieren, wie Ihr Eure Akten sortiert habt, vor allem Ordner. Welche Unterteilungen nehmt Ihr vor, was hat sich als sinnvoll erwiesen, was war vielleicht im Nachhinein doch nicht so der Bringer?

Gruß und vielen Dank
LabaLaba
Benutzeravatar
el mirasol
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 444
Registriert: 22.01.2008, 19:06
Wohnort: Mittelfranken

#2

03.01.2009, 09:33

Also wir sortieren die Akten fortlaufend chronologisch. Sinnvoll ist aber sicher auch ein Vollstreckungsteil. Oft wird auch noch mal der Schriftverkehr m. Gericht und restl. Korrespondenz abgetrennt. Oder man macht noch einen Teil für Originalunterlagen. Man könnte auch einen Teilbereich über die Gebühren machen (alles, was welche auslöst kommt da rein)
Schlaf ist die beste Art der Meditation. (Dalai Lama)
Schnuffi

#3

03.01.2009, 10:17

also wir machen das so, dass wir eine "normale" Akte haben, wo alles chronologisch abgeheftet ist..

Sofern es dann in ZV geht wird extra Abteil in der Akte angelegt; sofern ZV sich gegen eigenen Mandanten richtet, der nach getaner Arbeit nicht zahlen will, erwirken wir gegen diesen Titel und mit Titel wird dann neue Akte angelegt (eigene ./. Müller).. Klappt ganz gut und ist recht übersichtlich..
Benutzeravatar
Tinsche1084
Forenfachkraft
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 11:02
Wohnort: Mein Herz schlägt für das Siegerland

#4

03.01.2009, 11:24