Beitragsmeldung Sozialversicherung

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Swantje
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 16.12.2008, 18:28

#1

23.12.2008, 19:49

Hallo Ihr Lieben!

Ich brauch ganz dringend EUren Rat! Wie setzen sich die ganzen Angaben, die man dort eingeben muss, zusammen?

Kennt sich da jemand aus?
ReNo_33

#2

23.12.2008, 22:37

Hallo Swantje,

wenn ich die Lohnabrechnung erstelle, buche ich:
Lohn (Brutto) an Finanzkonkto
an Verbindlichkeiten Finanzamt
an Verbindlichkeiten Sozialversicherung


Bei Überweisung an Sozialversicherung buche ich:
Verbindlichkeiten SV
an Finanzkonto

Bei Überweisung ans Finanzamt buche ich:
Verbindlichkeiten FA
an Finanzkonto

Finanzkonto, damit meine ich z. B. das Geschäftskonto/Bankkonto des Anwalts.

Wahrscheinlich gibt es auch in der RA-Software Assistenten, wie den BNW-Assistenten sowie außerdem den L+G-Assistenten, der entsprechende Buchungen im Hintergrund vornimmt?

Achtung: Noch drauf achten, ob Brutto- oder Netto-Lohnverbuchung, ggf. mit StBer. abklären

Außerdem ggf. die Änderungen bzgl. Jahreswechselseminar Krankenkassen für 2009 berücksichtigen.

Habe aber auch erst 2-3-mal Lohnabrechnungen sowie SV-Meldungen vorgenommen, aber über eine andere Software und mittels o. a. Assistenten.

Ggf. kannst Du auch im alten Journal nachschauen, wie im Vormonat gebucht wurde etc.

Hoffe, konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Antwort ohne Garantie.
Schau ansonsten nochmal, was die anderen so schreiben.
Oder bei der Krankenkasse nachfragen und um Hilfe bitten, ist in der Regel kostenlos.

Viele Grüße
ReNo_33
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