Internetzugang einschränken für Azubi

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
StineP

#11

01.11.2008, 21:45

Also, warum sollte sie dann den Internetverlauf löschen, wenn sie nix zu verbergen hat.
Neben dem Klicken ein trügerisches Zeichen!!

Hat jeder eurer Rechner eine eigene Firewall bzw. ein eigenes Virenprogramm oder läuft das über einen Server?

Dann könnte man nämlich über die Firewall ran. Die meisten Virenprogramme haben eine extra "Kindersicherungsfunktion".

Anonsten würde ich dir ganz plump ein "Kindersicherungsprogramm" empfehlen... http://www.parents-friend.de/ ... Vielleicht hilft das ja...
Benutzeravatar
Sonne
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 31.01.2007, 14:41
Wohnort: Berlin

#12

02.11.2008, 21:34

[quote="schneeflocke"]Ebenso sind private Handygespräche und simsen bei uns verboten. Ausgenommen sind hiervon natürlich die viel zitierten Notfälle.

Bei Zuwiderhandlungen gibt es mächtig Stress bei uns.[quote="schneeflocke"]

Sag mal gilt das nur für die Azubis oder generell? Ich mein, wie vereinbarst Du denn noch Arzttermine etc.? Ich weiß ja nicht wie Deine Arbeitszeiten sind aber ich hätte damit auf Dauer echt ein Problem. Ein bisschen Freirraum muss schon sein. Ich hab kaum Zeit Mittagspause zu machen, geschweige zu simsen aber ich muss gerade wegen meiner eingeschränkten Zeit auch die Möglichkeit haben ein privates Gespräch vom Handy führen zu dürfen. :roll:

Sowas regt mich irgendwie auf, sorry, wollt ich mal anmerken.
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#13

02.11.2008, 22:42

Deine Frage möchte ich Dir gerne beantworten.

Natürlich gelten die Regeln für alle. Azubis, Chefs, und Angestellte. :wink:

Es hat niemand etwas dagegen, einen Arzttermin zu vereinbaren, während man im Büro ist, es hat auch niemand Einwendungen, wenn man ein krankes Kind oder Familienmitlglied zuhause hat und man Kontakt diesbezüglich hält.

Schließlich sind wir alle keine Unmenschen. Aber wenn ich einen Azubi habe, der sich bemüßigt fühlt, ständig eine Standleitung zum Freund zu halten, muss ich einfach einschreiten. Auch müssen ebay Auktionen nicht zwingend während der Arbeitszeit im Auge behalten werden. Auch muss ich nicht während der Arbeitszeit im Netz nach den neusten News der "It girls" dieser Welt googeln.

Solche Dinge meine ich... und nichts anderes. Natürlich muss ich- während ich im Büro bin - auch private Dinge erledigen können , die ich nach Schichtende nicht mehr machen könnte, weil ich dann niemanden mehr ans Phone kriegen würde.

Aber wenn meine Azubine meint, den gestrigen Abend mit ihrem Freund während der Dienstzeit ausdiskutieren zu können , stößt das auf wenig Verständnis bei allen Beteiligten.

Normale Dinge des täglichen Lebens sind durchaus erlaubt. Aber die Vereinbarung eines Arztermines, die Bestellung eines Handwerkers, sind wirklich Dinge, die nur wenige Minuten im Jahr ausmachen, selbst bei mir, wo ich chronisch krank bin und in einem 100 Jahre altem Haus wohne, in dem ständig was kaputt geht. :wink: kann ich mein Leben auch außerhalb der Bürozeiten managen.

Ich rede von Mißbrauch, nicht von zwingenden Notwendigkeiten.

Schlaft alle gut. Gute Nacht.

Chris
M@rius

#14

26.03.2009, 21:35

Du kannst auch ganz einfach den XXXX installieren und sie somit praktisch überwachen.

Edith by wifey .... schreibe gerne XXXX ;-)
renokraft35
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2008, 21:21
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Dreieich

#15

20.04.2009, 08:36

Hallo,

ich empfehle dir, einmal offen darüber zu sprechen, was bei euch erlaubt ist und was nicht.

Die "heutige Jugend" ist ja den Internetumgang ganz anders gewöhnt... aber möglicherweise ist ihr auch langweilig, weil sie nicht genug zu tun hat.

Ein wenig Freiheit würde ich ihr schon zugestehen, aber die Extreme halt vermeiden. Eine Standleitung zum Freund ist ja per msn heute leicht möglich, aber nun wirklich nicht gerade angebracht.
Lenusja
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2009, 22:05

#16

23.04.2009, 21:18

Klar ist es besser, wenn während der Arbeitszeit kein Internetzugang gestattet ist. Sonst würde man zu der richtigen Arbeit garnicht kommen.
Mel1982

#17

24.04.2009, 11:35

Hallo,

Du kannst wohl gewisse Seiten im Internet sperren. Dazu musst Du aber erst einmal wissen, auf welchen Seite Deine Azubi sich überhaupt rumtreibt.

Scheint aber echt ein häufiges Problem zu sein. Meine Azubi im ersten Jahr hält sich auch nicht an Regeln. Sie weiß genau, dass sie während der Arbeitszeit nicht online gehen soll. Was einfach daran liegt, dass sie sonst nicht anderes mehr macht oder alles verschusselt (versucht zB Faxe an uns selbst zu faxen und merkt es nicht). Ich habe ihr schon öfter eine Gardinenpredigt gehalten. Aber sie war trotzdem weiterhin auf wer-kennt-wen (nicht mal kurz gucken, sondern richtig lang mit chatten und Gästebucheinträgen) und nebenher hat sie ICQ an und chattet mit ihren Freunden. Dienstag habe ich ihr wieder eine Predigt gehalten und diesmal habe ich mich mal getraut, etwas "härter" zu sein (ich tu mich da echt schwer und das weiß sie genau). Seitdem geht sie nur noch in der Mittagspause am PC online. Jetzt verschwindet sie des Öfteren mit dem Handy (mit Internetzugang) für mehrere minuten auf Toilette. Ihr könnt euch denken, warum....
Iustitia
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2007, 10:15
Wohnort: Berlin

#18

24.04.2009, 12:08

Und ich dachte immer schon, ich als Azubine war schlimm, weil ich mal 10 Minuten am Tag mit meinem Freund am Telefon diskutiert habe... Nach einer kräftigen Standpauke von meiner Ausbilderin hab ich das Telefonieren dann aber auch drastisch eingeschränkt.

Ich arbeite im Moment in einer Kanzlei, in der die private Nutzung von Internet und Telefon (bis auf die wohlbekannten dringenden Angelegenheiten und Ausnahmen) verboten sind. Und auch die "Notfälle" sollten auf ein Minimum begrenzt werden. Eigentlich finde ich das gar nicht schlecht, ich habe selbst schon gemerkt, das das Surfen im Internet von der eigentlichen Arbeit abhält oder man zumindest nur noch mit halbem Verstand arbeitet und mehr Schusselfehler macht.

Allerdings habe ich zur Zeit auch das Problem, dass gerade mächtig wenig zu tun ist und der Tag überhaupt nicht vergeht. Aber dafür gibt's ja Seiten wie foreno, ego4u (um das Englisch aufzupolieren) etc. Dieses "Surfen" ist ja nicht wirklich privat... :-)
roxellence

#19

10.10.2009, 12:35

Gut, der letzte Beitrag hier ist schon eine Weile her... :wink:

Unser Cheffchen handhabt das recht locker. Wir dürfen privat ins Internet - aber nicht während der Arbeitszeit. Das heißt dann also vor oder nach der Arbeit, oder während der Mittagspause. Private Telefonate sind in Ordnung, wenn es nicht überhand nimmt - d.h. mal schnell einen Arzttermin vereinbaren, etc., an solchen Kleinigkeiten stört sich Chef nicht. Meine Kollegin wird z.B. auch regelmäßig in der Kanzlei angerufen, von ihrem Mann, ihrer Mutter, usw.
Zum Simsen gibt es keine einheitliche "Regelung". Meine Kollegin und ich handhaben es so: Was der Chef nicht weiß...
Benutzeravatar
ReNoJessy
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 14.09.2009, 15:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#20

12.10.2009, 11:42

Dann will ich dazu auch nochmal eben was sagen:

Blödsinn! Ich meine nur für Bankgeschäfte? Alles andere gesperrt? Kriegt ihr keine Emails? Recherchiert ihr nicht im Internet nach irgendwelchen Daten, Gesetztestexten, Kommentaren? Gibt es nicht einmal die Situation, dass sich die Homepage des Schuldners mal angesehen wird? Kein Internet - keine Online-Mahnanträge, keine Handelsregistereinsichten oder -bearbeitungen, keine Grundbucheinsichten in Brandenburg oO Neeeee, sorry aber das halte ich nicht für akzeptabel.

Da fände ich es wesentlich effizienter und netter gleich entsprechende Disziplin beizubringen - erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Wenn ich mit der Arbeit fertig bin - und manchmal ist nunmal einfach Flaute im Büro - dann habe ich mitnichten Lust noch 2 Stunden mit 'An-die-Decke-starren' zu verbringen oO
(¯`•.¸,¤° Gruß Jessy °¤,¸.•*´¯)

Bild Sei dabei!
Gesperrt