Internetzugang einschränken für Azubi

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Lumpi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 22.10.2008, 11:20

#1

31.10.2008, 16:15

In unserer Kanzlei haben wir Internetzugang. Jedoch dürfen wir diesen nur für die Bankgeschäfte nutzen.

Bei unserem Azubi habe ich die Ahnung, dass sie auch privat im Internet surft. Sehr auffällig: Lange Zeit sitzt sie da und guckt nur auf ihren Bildschirm. Sobald ich aufstehe höre ich "klick, klick"-vermutlich schließt sie dann schnell die Seiten.
Sie löscht auch regelmäßig ihren Internetverlauf, obwohl ich weiß, dass sie an bestimmten Tagen auf der Bankseite war. Also, warum sollte sie dann den Internetverlauf löschen, wenn sie nix zu verbergen hat.

Nun meine Frage: kennt sich jemand aus mit Sperrung des Internetzugangs für Internet Explorer. Natürlich nur eine teilweise Sperrung, da sie ja noch auf die Bankseite muss.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#2

31.10.2008, 16:53

Versuch es vielleicht mal über die Einstellungen zur "Kindersicherung". Da ist es glaube ich möglich, einzelne Seiten freizugeben und den Rest zu sperren.

So würde ich es mit Bordmitteln probieren.

Das hat aber nur Sinn, wenn auf ihren Benutzer keine Adminrechte gesetzt sind.

P.S.: Du bist natürlich schon zu Hause ... und surfst privat... ;-)
ich glaub mich knutscht ein Elch
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#3

31.10.2008, 17:04

mhh, hat sie den wenig zu tun deine azubine?
[size=85]capture life - create art[/size]
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#4

31.10.2008, 17:11

Leider weiß ich nicht, wie man so eine Sperrung machen könnte, meine Frage an Dich ist: Aus welchem Grund muss eine Azubine auf die Bankseite?

Unsere Azubis dürfen das nämlich nicht, und wenn dann nur zu Übungszwecken zusammen mit einer Angestellten.

Natürlich sollte es der Azubine verboten sein, privat im Internet während der Arbeitszeit zu surfen. Ebenso sind private Handygespräche und simsen bei uns verboten. Ausgenommen sind hiervon natürlich die viel zitierten Notfälle.

Bei Zuwiderhandlungen gibt es mächtig Stress bei uns.

Aber wenn kein Vertrauen da ist, wird man Sperrungen vornehmen lassen.

Du findest hier bestimmt bald Rat von jemanden, der sich damit auskennt.
madeja
Forenfachkraft
Beiträge: 212
Registriert: 17.09.2008, 19:49
Wohnort: Frankfurt

#5

31.10.2008, 17:14

müsste unter Extras - Inhalte - Inhaltsratgeber funktionieren; dort auch separates Kennwort möglich. Ein evtl. notwendiger 'erzieherischer' Effekt ist damit aber nicht unbedingt verbunden...
Satine222000
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 521
Registriert: 21.08.2007, 18:46
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hessen

#6

31.10.2008, 18:01

Solange sie sich nicht übermässig im Internet aufhält, finde ich das ehrlich gesagt nicht schlimm.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#7

31.10.2008, 18:08

finde ich zwar im Prinzip auch, aber ist doch keine Frage von "schlimm".

Wenn es in der Kanzlei von Lumpi nicht erlaubt ist, ist es eben nicht erlaubt. Und wenn sich die anderen an das Verbot halten, die Azubine aber nicht, gibt das nur unnötig Mißstimmung in dem Laden.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

01.11.2008, 12:07

schneeflocke hat geschrieben:Aus welchem Grund muss eine Azubine auf die Bankseite?
genau, sperr ihr doch den gesamten Internetzugang..
Refa-Susi

#9

01.11.2008, 20:03

Ich würde die Azubine einfach darauf ansprechen. Frag sie doch einfach einmal was sie macht, wenn sie solange auf den Bildschirm starrt. Oder wenn du aufstehts und es macht "klick klick", dann frag sie, was sie gerade gemacht hat. Sag ihr doch, dass du vermutest, dass sie im Internet war und dass das bei euch nicht so gern gesehen wird. Du arbeitets ja mit deiner Azubine zusammen und ihr müsst euch ja auch irgendwie verstehen, und wenn die Azubine dann erfährt, dass du den Internetzugang einfach gesperrt hast, dann finde ich das nicht besonders gut für das Arbeitsklima.
Benutzeravatar
nici01
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1519
Registriert: 18.09.2008, 16:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#10

01.11.2008, 21:12

Also bei uns macht die Bankgeschäfte nur die Frau vom Chef. Sie macht bei uns die Buchhaltung und die ZV. Alle anderen haben gar keinen Zugriff.
Das Azubis das dürfen, finde ich schon sehr fraglich.

Ich würde es auch eventuell mit einer Kindersicherung probieren. Ich müsste mal meinen Mann fragen, ob der mehr weiß. Kenn mich leider auch zu wenig aus damit.

Aus privaten Gründen dürfen wir auch nicht im Internet rumsurfen. Sieht man nicht so gerne.
Gesperrt