Büroanweisungen - Muster?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
madeja
Forenfachkraft
Beiträge: 212
Registriert: 17.09.2008, 19:49
Wohnort: Frankfurt

#1

21.10.2008, 10:46

Hallo,

völlig selbstverständlich setzt der BGH (und auch andere Gerichte) in Sachen Wiedereinsetzung voraus, dass es zu allen möglichen Dingen "Büroanweisungen" gibt und zwar schon aus Nachweisgründen schriftlich. Eigentlich müsste daher ja in jeder Kanzlei ein Ordner mit "Büroanweisungen" stehen und weil jede Kanzlei sowas braucht, sollte es doch sicherlich auch erläuterte Mustersammlungen (ggf. mit verschiedenen Varianten) zur individuellen Anpassung geben.

Nun habe ich sowas aber bislang noch nirgendwo, zumindest nicht in kleineren Kanzleien wirklich gesehen... Hat da jemand einen Tipp für mich, wo ich entsprechendes finden kann?
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#2

21.10.2008, 10:48

:suche
[size=85]capture life - create art[/size]
madeja
Forenfachkraft
Beiträge: 212
Registriert: 17.09.2008, 19:49
Wohnort: Frankfurt

#3

21.10.2008, 11:17

Tigra hat geschrieben::suche
gute Idee:
"Büroanweisung", drei Treffer, nichts Brauchbares
"Büroanweisungen", ein Treffer (dieser Thread)
"Kanzleihandbuch", acht Treffer, am ehesten brauchbar noch http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=12 ... h&start=10 - allerdings auch ohne konkrete Standards oder Muster. Stattdessen fängt jeder bei Null von Vorne an - das kann es doch irgendwie nicht sein.
Benutzeravatar
SusannLE
Forenfachkraft
Beiträge: 173
Registriert: 09.08.2007, 20:28
Wohnort: Leipzig

#4

21.10.2008, 11:22

Bei uns werden im Bedarfsfalle immer Aktenvermerke gemacht, die die Mitarbeiter unterschreiben müssen. So konkret wird es Muster nicht geben, weil ja die Abläufe in jeder Kanzlei etwas anders sind.
[color=#000080][i][rainbow]Humor ist, wenn man trotzdem lacht :)[/rainbow][/i][/color]
Benutzeravatar
nici01
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1519
Registriert: 18.09.2008, 16:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#5

21.10.2008, 11:37

Wir hatten damals, lass mich überlegen, ich glaube ich war noch in der Ausbildung, muss so 1995 gewesen sein, mal eine Büroanweisung unterschreiben müssen.
Aber ich glaube die hat im Büro keiner mehr im Kopf bzw. Zuhause liegen. Ich weiß gar nicht, ob die sich in den Personalakten befindet. Müsste ja eigentlich. Ich jedenfalls habe sie noch Zuhause.
Aber ich habe das Gefühl da hält sich keiner mehr so richtig dran. Es sind von den damaligen Mitarbeiterinnen aber auch nur noch 3 (einschließlich mir) noch in der Kanzlei beschäftigt. Alle anderen kennen die gar nicht.

Ansonsten wird es wie bei SusannLE gehandhabt, es werden Bürovermerke geschrieben die dann von jedem unterzeichnet werden müssen.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#6

21.10.2008, 11:43

wie du merkst, raten dir alle an dein organisation individuell zu gestalten, da ja euer büroablauf auch nicht so ist wie jeder andere.


ich möchte jetz keinen stunk machen, aber insbesondere bei büroorga ist das ein haufen arbeit - und jeder muss schließlich selbst wissen was in der kanzlei bei sich gemacht werden muss und was nicht!!!!

und ich denke in den freds sind genügend anregungen dabei die genau jetz in dem fred wieder gegeben werden!!! vielleicht mal mit anderen suchbegriffen arbeiten....wie organisation büro etc. arbeitsablauf....
Ggf. gibs google auch noch!!!

und wenn könnte man ja auch bei nem anderen fred weiterschreiben....
[size=85]capture life - create art[/size]
Benutzeravatar
Kirschblüte
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 394
Registriert: 19.11.2007, 13:33
Beruf: Rechtsfachwirt

#7

21.10.2008, 12:12

Also wir arbeiten da mit Protokollen. Wir halten immer, wenn es was zu besprechen gibt, eine Mitarbeiterbesprechung ab. Einer führt Protokoll und gibt an wer anwesend war und wer nicht. Schlussendlich bekommen es alle in Kopie und das war's dann :)

@Tigra: Gibt doch wirklich schlimmeres. Auf ein Thema mehr oder weniger kommt es nicht an und wenn man jemandem weiterhelfen kann, warum nicht, da schreib ich manchen Sachen auch gern zweimal oder öfters. Du musst ja nicht antworten :)
madeja
Forenfachkraft
Beiträge: 212
Registriert: 17.09.2008, 19:49
Wohnort: Frankfurt

#8

21.10.2008, 12:59

ok, bei anderen Berufsgruppen scheint es zumindest im Ansatz standardisierte Vorlagen zu geben - individuelle Anpassung bleibt natürlich immer nötig aber eine brauchbare Struktur und im Grundsatz brauchbare Inhalte wären halt nicht schlecht, vgl. http://www.taxplanet.de/Formulare/Orgha ... ichnis.pdf - insbes. den nicht fachspezifischen Teil auf Seiten 2-4.
Antworten