Akteneinsichtsgesuch auf Englisch

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Dimugello
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2008, 20:05

#1

20.10.2008, 20:32

Hallo an alle,

ich bin ganz neu und frisch hier im Forum, brauche aber dringend Hilfe! Ich soll für meinen Chef eine Ermittlungsakte in Ungarn anfordern. Das Akteneinsichtsgesuch muss in Englisch abgefasst werden. Wir vertreten in diesem Fall eine Versicherung, die zur Prüfung der Eintrittspflicht die Ermittlungsakte benötigt. Leider ist mein Englisch nicht gerade das beste. Vielleicht kann mir jemand von Euch bei meinem Problem helfen. Mein Chef möchte spätestens übermorgen dieses Gesuch auf Englisch von mir haben. Ich wäre Euch daher sehr dankbar, wenn Ihr mir relativ schnell weiter helfen könntet.

Danke an alle schon einmal im voraus.

LG

Dimugello
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#2

20.10.2008, 20:40

Huhu Dimugello,

zunächst mal :welcome

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen (habe momentan noch nicht mal den deutschen Text parat :oops:)
Viele Grüße

ich
Dimugello
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2008, 20:05

#3

20.10.2008, 20:41

Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße.

Dimugello
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#4

20.10.2008, 20:43

Hast Du Dich hier schon mal durchgewühlt? http://www.foreno.de/kb.php?mode=cat&cat=13
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
nici01
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1519
Registriert: 18.09.2008, 16:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#5

20.10.2008, 21:04

Über Google kannst Du Dir auch Texte ins englische übersetzen lassen.

Da mein Englisch allerdings auch nicht so gut ist, weiß ich nicht, wie genau und richtig die Übersetzung ist.
Ich hatte letztens auch einen Schriftsatz in englisch schreiben müssen den mein Chef diktiert hat. Das war echt lustig. Mein Chef hat wahrscheinlich nur mit den Ohren geschlackert, als er es Korektur gelesen hat. Mein anderer Chef hatte vorher drüber geschaut, sollte ich aber nicht verraten.
Ich hatte mir da auch den Text vorher bei Google übersetzen lassen und mein Chef meinte, so ganz richtig geschrieben wäre es nicht (also die Google Übersetzung).

Also weiß ich jetzt nicht genau, wie korrekt die Übersetzung ist. Aber kannst Du ja mal versuchen. Vielleicht reicht Dein Englisch dazu ja aus.

Brauchst Du denn auch erst einmal einen Textvorschlag in deutsch?

Gruß Nicole
Dimugello
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2008, 20:05

#7

21.10.2008, 09:54

Danke für Eure Antworten. Ich habe bisher auch schon ein paar Übersetzungsprogramme aus Google ausprobiert. Leider übersetzen diese Programme die Sachen nicht ganz richtig. Die Übersetzungen sind irgenwie aus dem Kontext gerissen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Ahnung in Englisch hat oder schon einmal eine Akte auf enlisch angefordert hat.

LG

Dimugello
Bob

#8

21.10.2008, 10:01

Bloß keine Übersetzungsprogramme benutzen (außer es ist euch egal, dass Ihr Euch etwas lächerlich macht)!
rosa

#9

21.10.2008, 10:11

also ich habs mal versucht aber mein engl ist nich so der burner

We would be pleased for the transmission of the files of the inquiry to our chancellery.
The return within 3 days is assured by the attorney.
RAfaZ-Team
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2007, 11:09
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#10

21.10.2008, 10:50

Hallo zusammen,

auf der Seite von "Legal Assistant Today" gibt es unter http://www.legalassistanttoday.com/forms/default.htm eine recht ausführliche Sammlung von Musterschreiben auf Englisch. Diese sind zwar alle auf das amerikanische Rechtssystem bezogen, allerdings kann man sich hier schön passende Formulierungen "klauen".

Zum aktuellen Fall passt folgendes Muster wahrscheinlich ganz gut:

http://www.legalassistanttoday.com/forms/ja08/1_03.doc

Die einzelnen Passagen bzw. die anzufordernden Akten/ Unterlagen müssen natürlich angepasst werden.

Viele Grüße
Rafa-Z-Team
Antworten