Sozialversicherungsausweis

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Steffi_1986
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 740
Registriert: 20.09.2007, 21:07
Software: RA Win 2000
Wohnort: zw. Nürnberg + München

#1

08.10.2008, 08:06

Guten Morgen liebe Forenos,

hab mal eine Frage. Muss eigentlich der Sozialversicherungsausweis im Original beim Arbeitgeber bleiben, oder reicht lediglich eine Kopie?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Liebe Grüße

Steffi_1986
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#2

08.10.2008, 08:14

also meine bisherigen arbeitgeber wollten den weder im original noch in kopie haben... die brauchten halt nur die nummer für die gehaltsabrechnungen. also ich würde sagen ne kopie reicht in jedem fall! das is ja ein wichtiges dokument...wobei ich gestern post vom steueramt-dings-dums bekommen habe wegen dieser neuen identifikationsnummer...weiß gar ned ob die das jetzt nich ersetzt?! :wirr:
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
Steffi_1986
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 740
Registriert: 20.09.2007, 21:07
Software: RA Win 2000
Wohnort: zw. Nürnberg + München

#3

08.10.2008, 08:26

nephele hat geschrieben:also meine bisherigen arbeitgeber wollten den weder im original noch in kopie haben... die brauchten halt nur die nummer für die gehaltsabrechnungen. also ich würde sagen ne kopie reicht in jedem fall! das is ja ein wichtiges dokument...wobei ich gestern post vom steueramt-dings-dums bekommen habe wegen dieser neuen identifikationsnummer...weiß gar ned ob die das jetzt nich ersetzt?! :wirr:
hab mir auch gedacht, dass eine Kopie eigentlich reichen sollte, war mir halt bloß nicht sicher.

:ohmann schon wieder eine Änderung, von der ich nix weiß...... :shock:
Liebe Grüße

Steffi_1986
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#4

08.10.2008, 08:34

ja, es bekommt jetzt JEDER (auch ein neugeborenes!!!) eine nummer die zukünftig in steuer-/finanzsachen anzugeben ist... kein plan wozu das wieder gut sein soll... ich weiß auch nich ob chefin die haben muss....naja..steuerberater wird sich schon melden...
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
Steffi_1986
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 740
Registriert: 20.09.2007, 21:07
Software: RA Win 2000
Wohnort: zw. Nürnberg + München

#5

08.10.2008, 08:38

nephele hat geschrieben:ja, es bekommt jetzt JEDER (auch ein neugeborenes!!!) eine nummer die zukünftig in steuer-/finanzsachen anzugeben ist... kein plan wozu das wieder gut sein soll... ich weiß auch nich ob chefin die haben muss....naja..steuerberater wird sich schon melden...
aha.... da war wohl wieder so einem Deppen langweilig......
Liebe Grüße

Steffi_1986
Benutzeravatar
Vorzimmerkeule
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 441
Registriert: 23.02.2006, 13:23
Wohnort: NRW

#6

08.10.2008, 08:43

@Steffi

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Du den Ausweis immer mit Dir zu führen hast, wenn Du auf der Arbeit bist. Bin allerdings davon überzeugt, dass auch die Möglichkeit besteht, dass der Arbeitgeber die Ausweise aller Mitarbeiter einsammelt und diese geschlossen für alle Mitarbeiter im Falle einer Überprüfung durch das Ordnungsamt (oder welches auch immer für die Überwachung von Schwarzarbeit zuständig ist) vorlegt.

Lediglich im Falle einer Arbeitslosigkeit musste man zumindestens früher den Sozialversicherungsausweis beim zuständigen Arbeitsamt abgeben, eben gerade um zu vermeiden, dass man schwarz neben dem Bezug von Arbeitslosengeld arbeiten geht und dadurch nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.

Aber es ist halt nur ein Bauchgefühl, nix 1000 %-iges.

Haben denn Sozialversicherungsausweis und die neue Identifikationsnummer vom Finanzamt was gemeinsam??? Gelten damit die Sozialversicherungsausweise jetzt nimmer?
Liebe Grüße, Manu
Benutzeravatar
darkangel
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 353
Registriert: 25.07.2007, 12:19
Wohnort: Langwaden
Kontaktdaten:

#7

08.10.2008, 08:44

Die Nummer dient zur Identifikation bei deiner Steuererklärung. Du musst deine persönlichen Daten nicht mehr "per Hand" eingeben, sondern nur noch deine so genannte ID-Nummer und das Finanzamt weiß genau, von wem die Steuererklärung kommt.

Also zumindest habe ich das so verstanden.... ^^
Benutzeravatar
Vorzimmerkeule
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 441
Registriert: 23.02.2006, 13:23
Wohnort: NRW

#8

08.10.2008, 08:46

Ich hatte es auch eigentlich so verstanden, dass diese nur Bedeutung hat in Angelegenheiten mit dem Finanzamt.

Des wegen bin ich ja grad so überrascht, dass dies in einen Topf mit dem Sozialversicherungsausweis geworfen wird. Meiner Meinung nach sind das doch zwei verschiedene Paar Schuhe...
Liebe Grüße, Manu
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#9

08.10.2008, 08:48

ich hab das ned zusammen in den top geworfen..ich hab das nur zur sprache gebracht weils mir grad so eingefallen is und ich eigentlich ned genau wusste wofür die nu is... ich als jungspund hab noch nie in meinem leben ne steuererklärung gemacht... weiß nichma wie die aussieht :)
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
darkangel
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 353
Registriert: 25.07.2007, 12:19
Wohnort: Langwaden
Kontaktdaten:

#10

08.10.2008, 08:48

Genau...ich dachte mir nur zum besseren Verständnis erläutere ich einfach mal kurz wie ich das mit der ID-Nummer verstanden habe =)

Ich bin auch der Meinung, dass das zwei unterschiedliche Dinge sind die ID-Nummer und der Sozialversicherungsausweis
Antworten