EDV im Büro

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
anne1982
Forenfachkraft
Beiträge: 210
Registriert: 10.07.2008, 09:52
Software: NoRa / NT
Wohnort: mitten im Pott

#21

08.10.2008, 18:21

Also in puncot Datensicherung kann ich nur sagen, dass wir Angestellte jeden Tag eine Datensicherung vornehmen und auch schauen, ob der Server über Nacht gesichert hat. Wenn es allerdings weitere Probleme gibt, dann haben wir auch einen Techniker der relativ schnell da ist.
Aber solche Kleinigkeiten wie Updates aufspielen das machen wir selbst. Sobald es ein Problem gibt können wir jederzeit bei NoRA (unsere Anwaltssoftware) anrufen und die helfen uns dann per Fernwartung. Ich dachte jetzt auch eher an wirkliche Kleinigkeiten, wo man sich meiner Meinung nach die Finger nicht schmutzig macht.
Klar, wenn ein Büro mit den neuesten High-Tech-Geräten ausgestattet ist, dann kann ich verstehen, das keiner der Angestellten die Schuld auf sich nehmen möchte, wenn nachher noch mehr kaputt ist, als sowieso vorher schon war.
Sobald es ums Schrauben geht, hören bei mir allerdings auch alle Kenntnisse auf.
[b][color=#000000]Es gibt nichts, worunter das Arbeitsklima so leidet, wie unter ständiger Arbeit[/color][/b]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#22

08.10.2008, 19:30

hm naj das kommt sicherlich auch auf die Situation der Kanzlei an. Mein Chef kann sich kein EDV Macker leisten, daher versuche ich alles mögliche selbst zu machen, natürlich nur soweit ich kann. Und ich sehe es auch gar nicht ein, ich mag das lieber selber machen..

Datensicherungen sind ja nun das einfachste von Welt. Das kann wirklich jeder, einmal am Tag aufn Knopf drücken und dann die ext. Festplatte, DVD oder Band oder was auch immer mit nach Hause nehmen.
Benutzeravatar
anne1982
Forenfachkraft
Beiträge: 210
Registriert: 10.07.2008, 09:52
Software: NoRa / NT
Wohnort: mitten im Pott

#23

08.10.2008, 19:46

Ich sehe das genauso wie du Pepsi. Mein Büro besteht nur aus zwei Rechtsanwälten und da muss man halt auch ein bisschen auf den Cent achten.

Ich denke, wenn ich in einer Kanzlei in Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Frankfurt (naja die ganzen Großstädte) arbeite und zumindest in einer recht großen Kanzlei, da wird auch nicht so unbedingt auf das Geld geachtet, wie zumindest in einer mittelständischen Kanzlei.
[b][color=#000000]Es gibt nichts, worunter das Arbeitsklima so leidet, wie unter ständiger Arbeit[/color][/b]
Benutzeravatar
nici01
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1519
Registriert: 18.09.2008, 16:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#24

08.10.2008, 21:07

Die Datensicherung durch Wechseln des Bandes machen wir auch jeden Morgen selber. Da muss nicht extra ein EDV-Spezialist für kommen.
QueenMum

#25

08.10.2008, 21:24

also ich hab auch nur einen chef..... wo liegt denn eure kostenquote so?
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#26

08.10.2008, 22:34

@Queeny: klasse Einstellung, die Ihr da habt :applaus - so sollte es sein!!!

@Pepsi: kann Dein Chef es sich leisten, den Laden dicht zu machen? (z. B. weil die EDV nicht funkt)

@all: ich denke, Datensicherung bzw. das ganze EDV-GEdöns wird (gerade auch) in Anwaltskanzleien extrem unterschätzt. Mittlerweile ist die techn. Ausstattung in Kanzleien ja doch etwas fortgeschritten (EGVP sei Dank) - aber wie ernst wird das Thema genommen?
Von dem, was ich mitbekomme (und das ist wahrscheinlich mehr als Ihr glaubt), ist die techn. Ausstattung in Kanzleien eher mies, die Wartung/Datensicherung wird dem Azubi überlassen, der "gute Freund" oder Nachbar des RA kümmert sich um die PCs, weil er das ja als HObby hat, ein Großteil der SW ist alles außer legal und wenn dann was schief geht, wird auf hohem Niveau gejammert.
:sorry, das kann es doch nicht sein.
Nicht, dass ich nicht jedem Azubi zutrauen würde, ne Datensicherung anzuschmeißen - darum geht es gar nicht. Aber wer von Euch (Nicht-Chefs) würde seine Existenz einem Laien anvertrauen?
Der Mercedes vor der Tür wird brav zur jährlichen Inspektion in die Fachwerkstatt gebracht, der kleinste Kratzer rauspoliert und das Ding mehr umsorgt als der Partner - die EDV im Büro .... wird (platt gesagt) der Putzfrau (die Putzfrauen mögen mir verzeihen) überlassen.
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
AxL
Forenfachkraft
Beiträge: 136
Registriert: 02.10.2007, 12:49
Software: ReNoStar
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

#27

09.10.2008, 08:44

Die EDV ist das Werkzeug einer Kanzlei. Und wer dort übermäßig spart zahlt es auf jeden Fall irgendwo anders drauf.

Datensicherung hatten wir ja nun schon besprochen und sind uns einig. Möchte ich bei der Gelegenheit noch auf Antivierensoftware und die Absicherung zum Internet hinweisen. Was ich da so in einigen Kanzleien sehen muss. Da kann man die Akten gleich öffentlich im Stadtpark auslegen.
"Auf einmal war es ihm klar, daß die [i]Suche [/i]der einzige Grund des bisherigen Nichtfindens gewesen war; daß man da draußen in der Welt nicht finden und daher nie [i]haben [/i]kann, was man immer schon [i]ist[/i].
Paul Watzlawick, Vom Schlechten des Guten"
Benutzeravatar
darksky
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 258
Registriert: 24.01.2007, 13:42

#28

09.10.2008, 08:47

@ wifey
du bekommst doch sicher durch deinen Mann recht viel mit.

ich muss zugeben, die Datensicherung macht unsere Azubine.
Für den Rest haben wir unseren Systemadmin nebenan.
[img]http://cosgan.de/images/smilie/tiere/e055.gif[/img]
Benutzeravatar
anne1982
Forenfachkraft
Beiträge: 210
Registriert: 10.07.2008, 09:52
Software: NoRa / NT
Wohnort: mitten im Pott

#29

09.10.2008, 09:35

Ich kann sagen, dass es bei uns einfach so ist wie es ist (also das meiste muss die Angestellte machen und nur in Notfällen und wenn man selbst nicht weiter weiß darf der Techniker gerufen werden), weil man hier bei mir in der Kanzlei doch recht oft den Cent auch gerne drei- oder viermal umdreht; das spiegelt sich dann auch in den Gehältern wieder :twisted:

Genauso wie du es sagtest Wifey; wenn am Mercedes etwas defekt ist oder er schmutzig ist bla bla bla wird alles sofort beseitigt.

Bei mir in der Kanzlei wird vieles auf mich abgewälzt, weil mein Freund IT studiert und alle meinen hier, nur weil mein Freund das studiert muss ich mich ebenso gut auskennen. Wenn ich dann mal nichts weiß, werde ich strafend angeschaut und dann heißt es "Dann fragen sie doch mal nach". Im sogenannten Notfall wird dann der Techniker gerufen. Man hat halt doch die "Dollarzeichen" hier in den Augen.
[b][color=#000000]Es gibt nichts, worunter das Arbeitsklima so leidet, wie unter ständiger Arbeit[/color][/b]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#30

09.10.2008, 11:40

da sind wir wiedermal ne Ausnahme (wie meistens wenns um das Thema Geld geht).. sicherlich würde mein Chef auch n EDV Fritze bezahlen, aber warum, ich mache das gerne und soweit ich es kann. Und wenn dochmal was "schlimmeres" ist, dann ist mein Mann noch da, ihn habe ich aber in 6 Jahren nicht gebraucht.

Ich weiß gar nicht warum ihr da so einen Aufstand macht, wenn irgendwas am PC nicht funktioniert, dann würd ich mir mal sorgen machen, was der EDV Macker euch da verkauft. bei uns funktioniert das System (was nur aus 2 PCs besteht, muss ich dazu sagen) seit Jahrzehnten. OK der Drucker spinnt manchmal und dies und das, aber größtenteils nichts wirklich schlimmes.

@wifey: für einen Tag ist es nicht so schlimm, schneller kommt auch kein EDV Fritze. wenn ich das so überlege, ich glaube ich würde da lieber keinen ran lassen. Als wir mal den Austauschdrucker hatten und den Treiber installieren mussten, war der unfähig, nur weil es 2000 ist *kopfschüttel* hab ich dann natürlich selbst gemacht, peinlich kann ich nur sagen

BMW schon seit Jahren aus anderen Gründen abgeschafft, aber der war nicht immer gleich in Reparatur.. seitdem wird strikt Fahrrad gefahren

wenn ich ihm sagen würde, wir brauchen jetzt XP, würde er das kaufen, mein Horizont bezgl. der Kanzlei läuft nur noch bis Februar, bis dahin wirds wohl ohne XP gehen und ohne Vista sowieso

so langsam verstärkt sich meine Meinung, dass es so einen Chef/Mensch kein zweites mal gibt

@anne: leider bin ich hier mit meiner Kollegin die einzige die die Dollarzeichen in den Augen hat, meistens jedenfalls
Antworten