Handhabung E-Mails - bei uns ist alles viel zu kompliziert

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
lillysss

#31

29.09.2008, 11:02

@claudi: Nee, natürlich nicht ;)
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#32

29.09.2008, 11:15

@Autotextkönigin: mit was für nem Programm verschickt Ihr denn Emails?
Auch bei der RA-Micro KTV ist, wenn die Outlook-Schnittstelle aktiviert ist, problemlos der Versand eines Schreibens per Email möglich.

Übrigens hätte ich für meinen Teil gerne die KTV zurück, denn die hat schnuckelige Features, die die Word-Schnittstelle nicht bietet.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#33

29.09.2008, 16:09

das nützt ihr aber nichts, wenn sie die unterschrift nicht drunter hat ;-) soweit waren wir doch schon

welche Features meinst du genau?
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#34

29.09.2008, 18:32

bei Email muß man sich entscheiden zwischen "keiner Unterschrift" und Zertifikat. Was anderes zur Verifizierung gibt es nun mal nicht bei diesem Medium.

Diese Vorschläge mit "Reinkopieren" von Unterschriften sind mehr als zweifelhaft, da hat Mr.Black ja schon drauf hingewiesen.

Und auch der Scan eines unterschriebenen Dokuments beweist nicht wirklich etwas.



Bei der KTV gibt es mehr Möglichkeiten der Einfügung von beispielsweise Variablen. Und man kann dort mit TBS.en beispielsweise den Aufruf von WDM-Masken steuern etc. Zumindest konnte man das, als ich vor einigen Jahren zuletzt damit gearbeitet habe.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#35

29.09.2008, 18:38

das sagte ich ja bereits ebenfalls... wenn Chefe es aber so will!!!!!

@HIMI: ich benutze das zwar nicht, aber wieso geht das mit WORD nicht?!
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#36

29.09.2008, 19:09

@Pepsi: wieso das mit Word nicht geht? Keine Ahnung. Vielleicht Schwierigkeiten mit der Einbindung gewisser Funktionen in die Schnittstelle.

Ich hatte nicht verstanden, daß der Chef das so wollte sondern es waren Vorschläge aus den Reihen des geneigten Publikums, wie "unterschriebene" Emails ohne Unterschrift erzeugt werden können.
Das geht aber praktisch auch nicht wirklich und scheitert an glaubhafter Darstellung, wenn ein Text als "Nur-Text" versand oder empfangen wird, denn dann wäre die "Unterschrift" eine simple "Anlage".
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#37

29.09.2008, 19:36

nochmal gelesen...
avors hat geschrieben:[...]Wir müssen diese als Brief tippen, unterschreiben lassen, einscannen und dann als E-Mail mit einem Sätzchen "Sehr geehrte(r)... wir verweisen auf anliegendes Schriftstück... rausschicken.

Das alles kostet ganz schön viel Zeit, zumal es nicht gerade wenige E-Mails sind. Chef meint aber, dass das nicht anders gehen würde wegen Haftung etc.

Wie macht Ihr das bei Euch im Büro? Für Infos wäre ich dankbar!

LG avors
also liebe avors, wir haben ja nun mehrfach Möglichkeiten aufgezeigt. Bezüglich der Haftung muss man auf jeden Fall ne Signatur reinpacken, sonst ist alles umsonst. Und das Thema pauschal eingescannte Unterschriften hatten wir ja ;-)
QueenMum

#38

29.09.2008, 22:04

Punkt 1: E-Mails sind wie Postkarten. Die kann praktisch jeder intressierte Internet-User lesen. Deshalb verzichten wir weitestgehend auf die Kommunikation per E-Mail (außer wenn vom Empfänger ausdrücklich gewünscht). Wir haben für jeden Mandanten, der das will, einen sicherer Mandantenbereicht auf unserer HP eingerichtet, in den "seine" Dokumente hochgeladen werden.

Punkt 2: pdf´s sind nicht "unknackbar". auch nicht wenn man kein acrobat hat. Der intressierete Internet-User (ich mag diesen Ausdruck) kann das legal und ohne größere Schwierigkeiten doch wieder in das Ursprungsdateiformat umwandeln.

Punkt 3: Ob nun eingescannte Unterschrift oder Signaturkarte ist doch im Endeffekt egal. Ich möchte mal wissen, welcher Anwalt seine Mahnbescheide ab Dezember SELBST signiert... In 90 % aller Fälle wird das doch die Büroleitung machen oder eben ein vertrauensvoller Mitarbeiter und die Signatur ist ja auch nichts anderes als seine Unterschrift.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#39

30.09.2008, 08:55

@QueenMum: du hast recht, dass PDF umgewandelt werden können. Hier ging es aber weniger um die Sicherheit, als um die Haftung. Und bei der Haftung nützt nur die Signatur was (wobei ich mir da nicht sicher bin, ob man die PDF dann noch umwandeln kann)

PS: dann benutzt ihr die E-Akte?
QueenMum

#40

30.09.2008, 12:42

ja die E-Akte sowieso und ich würds nie wieder hergeben :)

aber zum hochladen von dokumenten ins internet braucht man ein extra-tool, das WebAkte heißt und von E-Consult angeboten wird (unter anderem in Zusammenarbeit mit RA-Micro). Es gibt dann quasi keine Kenntnisnahmezettel mehr, sondern ich setze beim Ausdrucken ein Häkchen bei "in WebAkte speichern" und dann kriegt der Mandant eine E-Mail, dass er neue Post hat und kann sich auf der HP einloggen (wie beim Onlinebanking quasi) und seine Post anschauen.

Voll cool find ich das.
Antworten