Handhabung E-Mails - bei uns ist alles viel zu kompliziert

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Claudi130874
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 432
Registriert: 25.05.2007, 10:10
Wohnort: Aachen

#21

26.09.2008, 11:42

@lillyss: Aber das Worddokument hat doch dann hoffentlich keinen Briefkopf oder? Ich wandle alle Schreiben, die ich an Mandanten zur Kenntnisnahme maile, in PDF um, sonst könnt ja jeder auf unserem Briefkopf Schreiben rausschicken. Die Polizei ist aber auch selten dumm, die schicken uns Schreiben per Worddokument mit Briefkopf, wenn das also an den falschen gelangt..
[url=http://www.wunschkinder.net][img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticker/tick/05/01/2001/30/7/Anna/0/204/51/153.png[/img][/url]



[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/an1cE_Nag2B0002Nzc3NzJvfDA5NDQ1NW9hfEJpcyB6dW0gVXJsYXVi.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#22

26.09.2008, 13:01

also zum Thema fälschen haben wir n Mdt, da hat ne Mitarbeiterin das gemacht, ging um ne GEnehmigung, die hatten von der Stadt das WORD Dokument und sie hat munter das datum geändert und neu ausgedruckt ;-)

ich verschicke entwürfe nie im WORD Format, nur als PDF... es gibt sonst nur Probleme, weil Mdt oder Gegner meinen sie könnens besser formulieren und wuseln im Entwurf rum.. nene die sollen das von mir aus hinschreiben wase wollen und dann zurückfaxen oder so..
Autotextkönigin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 21.05.2007, 20:55
Wohnort: Hamburg

#23

26.09.2008, 14:26

Schön wärs, wenn ich gelegentlich Word-Dokumente bei Entwürfen verschicken könnte - gerade die Akten, wo es sehr aufwändig ist, sind die Mandanten irgendwie nicht vernetzt. Ich habe überhaupt gar kein Spaß daran, mehrere Seiten abzuschreiben.

Im übrigen weiß ich auch nicht, was an den E-Mails hier schneller gehen soll. Hier wird auch geschrieben, gedruckt, unterschrieben, eingescannt und als PDF versandt; könnte man auch ein Fax schicken.

Außerdem arbeiten wir (leider) nicht mit Word, sondern mit der supi-KTV von RAM. So muß ich dann erst noch Word starten und das Schr. reinkopieren. Ich wüßte nicht, wie man dort direkt rausmailt. Und mit Outlook arbeiten wir auch nicht - das ist ja meistens eingebunden in die Programme.
Liebe Grüße
Autotextkönigin - Wer den gleichen Text zweimal schreibt kennt die F3-Taste noch nicht
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#24

26.09.2008, 14:31

Wir arbeiten sehr sehr viel über E-Mail. Nicht nur das wir intern, auch wenn wir keine supergroße Kanzlei sind, alles per Mail schicken: Also wenn Mdt. um Rückruf bittet wird dies an den jeweiligen Anwalt per Mail geschickt. Unsere Diktate bekomen wir auch per Mail geschickt. kassetten gibt es schon lange nicht mehr.

Ansonsten handhaben wir es auch so: Schreiben, unterzeichnen, einscannen und dann über unseren eigenen Account verschicken. Wir haben selber jeweils auch eigene E-Mail-Adressen. Dann werden die Mails ausgedruckt, digital in die jeweilige Akte verschoben und in der Akte abgeheftet.
Das Licht am Ende des Tunnels ist das des entgegenkommenden Zuges!
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#25

26.09.2008, 14:39

Autotextkönigin hat geschrieben:Außerdem arbeiten wir (leider) nicht mit Word, sondern mit der supi-KTV von RAM. So muß ich dann erst noch Word starten und das Schr. reinkopieren. Ich wüßte nicht, wie man dort direkt rausmailt.
mal davon abgesehen, dass ich die KTV tatsächlich besser finde als WORD, kann man über die KTV entweder über "Datei" "Sende an" sowohl Original als auch PDF FOrmalt verschicken oder über die E-Akte rechtsklick: "Senden an" gehts auch super schnell

an der Email ist z.B. schneller, dasss der Empfänger sofort hat und direkt antworten kann.. da wir nicht ausdrucken einscannen etc. und ich direkt die Email schreibe oder das Dokument mitschicke, geht Email auf jeden Fall so schneller
Autotextkönigin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 21.05.2007, 20:55
Wohnort: Hamburg

#26

26.09.2008, 14:46

Dann fehlt mir ja die heilige Unterschrift auf dem Begleitschreiben - außerdem schlägt er hier Outlook vor. Hier geht nichts ohne Unterschrift des Chefs raus.
Vorher hab ich die Entwürfe direkt umgewandelt in eine PDF (Druckertreiber) und sie selbst mit hübschem Anschreiben an den Mandanten gemailt. Das geht dann wirklich schneller. Ist hier nicht denkbar...
Liebe Grüße
Autotextkönigin - Wer den gleichen Text zweimal schreibt kennt die F3-Taste noch nicht
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#27

26.09.2008, 14:49

tja einige wollens halt kompliziert ;-)
Autotextkönigin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 21.05.2007, 20:55
Wohnort: Hamburg

#28

26.09.2008, 14:54

für mein Chef ist daran doch nix kompliziert - er unterschreibt doch nur wie vorher :D
Liebe Grüße
Autotextkönigin - Wer den gleichen Text zweimal schreibt kennt die F3-Taste noch nicht
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#29

26.09.2008, 14:58

jo klar, aber das du mehrarbeit und aufwand hast... egaaaal
Autotextkönigin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 21.05.2007, 20:55
Wohnort: Hamburg

#30

26.09.2008, 16:46

Genau, ich bin da ja eh nur um die Zeit irgendwie totzuschlagen :mrgreen:
Liebe Grüße
Autotextkönigin - Wer den gleichen Text zweimal schreibt kennt die F3-Taste noch nicht
Antworten