Seite 1 von 2

Handhabung der Aktenregistratur

Verfasst: 10.09.2008, 09:41
von Mrs.Golfisch78
Hallo... mich interessiert, auf welche Art und Weise ihr die Akten zu dem jeweiligen SB zuordnet... Bei uns geschieht das bislang durch die Farbe - sprich (fast) jeder Anwalt hat seine eigene Farbe.. zusätzlich erfolgt eine Unterscheidung durch die Farbe der Schriftbänder (da es ja leider nicht unendlich viele Farben gibt)...

Verfasst: 10.09.2008, 09:44
von UschiR
Also bei uns ist es so, dass die Aktenfarbe aussagt, welches Sachgebiet hier behandelt wird, also rot ist Strafrecht, beige ist zivil usw.

Die Unterscheidung in Sachbearbeiter erfolgt bei uns durch Kennzeichnung mittels eines farbigen Punktes neben der Aktenbezeichnung.

Jeder Anwalt hat seine eigene Punktfarbe.

Verfasst: 10.09.2008, 09:49
von Smilie
Bei uns hat auch jeder Anwalt seine eigene Aktenfarbe und dazu ist bei jedem RA der Reiter für die Beschriftung an einer anderen Stelle.

Verfasst: 10.09.2008, 09:53
von puppa2402
Da bei mir im alten Büro nur drei Anwälte waren, haben wir die Akten auch nach unterschiedlichen Farben sortiert. Der eine hatte rote, der zweite grüne und der dritte beige Aktendeckel. Aber in der Ausbildung habe ich gelernt, dass die verschiedenen Farben sich auf die verschiedenen Sachgebiete beziehen. Also rot für Strafrecht, beige zivil, blau Forderungen usw.
Da wurden die dann mit Reitern für die jeweiligen Anwälte gekennzeichnet.

Verfasst: 10.09.2008, 10:12
von DiamondDust
Also in meiner Ex-Kanzlei war es auch so, dass die Farbe der Akte für das Sachgebiet stand. Die Farbe des Rubrumstreifens sagte aus, welcher Anwalt zuständig ist (da gibt es ja auch einige Farben). Bunte Klebepunkte standen für die Sachbearbeiter in ZV-Akten, also jede RA-Fachangestellte hatte eine bestimmte "Klebepunkt"-Farbe.

Verfasst: 10.09.2008, 10:52
von gkutes
hier kommt es ja stark darauf an, wieviele Anwälte + Rechtsgebiete es gibt.
Wenn man hauptsächlich in einem Rechtsgebiet arbeitet, reicht es ja, dass jeder Anwalt eine eigene Aktendeckelfarbe bekommt.

In meiner Ausbildung hatten wir auch verschiedene Farben für die Rechtsgebiete und dann hatte jeder Anwalt ne eigene Farbe für seinen Klebepunkt

Verfasst: 10.09.2008, 10:58
von Curry
Bei uns ist es auch nach Rechtsgebieten verteilt. Aber manchmal frage ich mich eigentlich, wieso? Was soll ich mit der Erkenntnis, dass die Akte eine Arbeitsrechtssache ist?

Da wäre es doch sicher sinnvoller, wenn man gleich von weitem sieht, welcher RA die Sache bearbeitet.

Verfasst: 10.09.2008, 11:03
von HIMI
hallo Mr.Golfisch, Willkommen erst einmal.

Läßt Lawfirm keine Speicherung des Sachbearbeiters zu? Das wäre doch das einfachste.

Verfasst: 10.09.2008, 11:41
von Mrs.Golfisch78
hallo,
:)
doch LF lässt das schon zu, allerdings wollen wir das auch an der
realen Akte sehen können.... wir sind/werden insgesamt 12 Anwälte-
Tendenz steigend.. wir müssen uns also was einfallsen lassen..

Verfasst: 10.09.2008, 11:42
von gkutes
Bei uns ist es auch nach Rechtsgebieten verteilt. Aber manchmal frage ich mich eigentlich, wieso? Was soll ich mit der Erkenntnis, dass die Akte eine Arbeitsrechtssache ist?
na dann brauchste in der Arbeitsrechtssache Meier nur die blauen Akten von M durchschauen. das ist jedenfalls einfacher zu merken, als - welcher RA bearbeitet welche Sache-