Handhabung der Aktenregistratur

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Tinsche1084
Forenfachkraft
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 11:02
Wohnort: Mein Herz schlägt für das Siegerland

#11

10.09.2008, 11:44

Bei mir in der ausbildungskanzlei hatten wir nur zwei farben an Aktendeckeln! orange Rechtsanwalt und blau Notariat!
die Kennzeichnung für Anwälte hatten wir dann in der Aktenbezeichnung!

hier jetzt, wo nur ein RA & No ist, haben wir Rot NOtariat, beige Familienrecht, blau Zivilund Straf und grün Forderungen!
Bild
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#12

10.09.2008, 12:54

#9: es gibt doch diese bunten Zahlenaufkleber, ca. 2 cm breit und in 10 Farben, so weit ich weiß, wie sie teilweise auch von Gerichten verwandt werden. Die gibts auf Rolle. Kann man etwa auf den Aktenrücken kleben. Die kann man beliebig kombinieren und sind sehr praktisch und schnell angebracht.

Machst Du meinetwegen am oberen Rand eine Farb/Zahlkombination für den RA, am unteren Rand eine für das Rechtsgebiet. Nur so als Beispiel, was mir gerade einfällt. Flexibler und für viele Anwälte nutzbarer könnt ihr das glaube ich kaum bekommen.
ich glaub mich knutscht ein Elch
sweety83

#13

11.09.2008, 12:35

Wir sind eine Kanzlei die viel mit Marken- und Patentrecht zu tun hat und handhaben das so:

Aktendeckel sind bei uns normalerweise blau (mit Ausnahmen, siehe unten), beklebt werden sie mit diesen Farben:
rot = Widerspruchsverfahren, Gemeinschaftsmarkenwiderspruch,
Löschungsverfahren, Prozessakten
blau= IR-Marken (internationale Registrierungen)
grün= Gemeinschaftsmarken (EU)
weiß= deutsche Marken
gelb= Beratungsakten

Da wir aber auch einige Mandanten haben, die hunderte von Marken über uns anmelden und überwachen lassen, gibts für diese auch noch extra andersfarbige Aktendeckel in rot, grün und lila. Die haben dann aber auch jeweils einen eigenen Aktenschrank. Beschriftet werden sie genauso wie die blauen Akten.

Beschriftet werden die Akten jeweils immer mit dem Markennamen sowie der Markennummer und unserem Aktenzeichen. Sortiert ist alles nach Alphabet, ganz normal.

In die Innenseite des Aktendeckels kommt dann das Aktenblatt auf welchem nochmal Markenname, Markennummer und unser Aktenzeichen steht sowie Name des Mandanten, Sachbearbeiterkürzel und evtl. Korrespondenzanwalt (bei Verfahren im Ausland sehr oft der Fall). Darunter ist dann Platz für Fristen und Wiedervorlagen.

Bei Gemeinschaftsmarkenwidersprüchen gibts ein extra Aktenblatt, auf welchem zusätzlich noch die Widerspruchsmarke und deren Nummer vermerkt werden.

Bei Markenanmeldungen kommt hinter das Aktenblatt noch ein weiteres Blatt dazu, auf welchem alle wichtigen Infos zur Marke stehen. Also Anmeldetag, Erneuerungsdatum, Status der Marke usw.
Benutzeravatar
Jennie
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 17.06.2007, 18:22
Beruf: Rechtsfachwirtin

#14

11.09.2008, 13:02

In meiner Ausbildungskanzlei war es so, dass wir verschiedenfarbige Aktendeckel für die jeweiligen Rechtsgebiete hatten (rot = StrafR, blau = ZivilR usw.) und dazu das Rubrumsschild noch je eine andere Farbe hatte. Also hat man am Rubrumsschild erkannt, welcher Anwalt das war und am Aktendeckel was für eine Art von Angelegenheit.

Nun ist es so, dass wir nur noch eine Farbe an Aktendeckeln haben (weil wir für die meisten Mandate Ordner benutzen) und auch nur noch einfarbige Rubrumsstreifen. Manche schreiben nun zu der Rubrumsbezeichnung auf das Schild noch zusätzlich das Kürzel des zuständigen RA oder malen es mit einer bestimmten Leuchtfarbe an. Hört sich etwas verwirrend an, ich weiß. Ist auch nicht so der Hit, finde ich.
Viele Grüße
Jennie
Antworten