Brauche Hilfe - Einstellung eines neuen Mitarbeiters

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samara
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#1

08.09.2008, 07:52

Hi! Ich soll mich erkundigen, was zu veranlassen ist, wenn man einen neuen Mitarbeiter einstellt. Ich habe ehrlich gesagr absolut keine Ahnung. Hab versucht, hier irgendetwas zu finden, leider ohne Erfolg. Könnte mir jemand sagen, was dabei veranlasst werden soll und wo ich überhaupt anfangen soll. Der Mitarbeiter soll schon zum 01.10. anfangen...

Wie schwierig ist der Baustein Lohn / Gehalt beim RA-Micro?? Lohnt sich dieser (finanziell) bei einem Mitarbeiter??? Fragen über Fragen, ich hoffe, jemand kann mir dabei helfen!!! :oops:
jenniver
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#2

08.09.2008, 10:50

Es kommt drauf an, was für einen Mitarbeiter ihr einstellen wollt. z. B. muss geklärt werden, Voll- oder Teilzeit. Arbeitsvertrag scheint er ja schon zu haben. Habt ihr schon die Lohnsteuerkarte? Gegebenenfalls Sozialversicherungsausweis? Er muss für die Sozialsversicherung angemeldet werden. Wer macht bei euch dort eigentliche die Jahresmeldung?
Das ist mir jetzt mal ganz spontan eingefallen.
samara
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#3

08.09.2008, 12:03

Ja, Arbeitsvertrag ist schon vorhanden. Es ist ein Mitarbeiter für die Vollzeit. Die Lohnsteuerkarte haben wir, auch den SV-Ausweis. Was heißt, er muss für die Sozialversicherung angemeldet sein. Wo muss man ihn anmelden? Die JAhresabmeldung hat eine freühere Mitarbeiterin gemacht, die ist jetzt nicht mehr da...
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Curry
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#4

08.09.2008, 12:10

Wer macht denn bei euch die lohnbuchhaltung normalerweise?

Du musst den Mitarbeiter über sv.net anmelden.
Curry

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Nillepu

#5

08.09.2008, 12:12

Macht bei Euch die Lohnbuchhaltung vielleicht Euer Steuerberater mit? Dann solltet ihr ihm die Unterlagen geben, er wird dann alles weitere veranlassen.
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