Verzweifle an Aktenablage!

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
refaworld
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 446
Registriert: 03.03.2007, 15:39
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

21.08.2008, 11:27

Hallo ihr lieben, habe schon die Suchfunktion benutzt, aber leider nicht das Passende für mich gefunden!
Also erstmal find ich es total blöd, wenn man eine reaktivierte Akte ablegt (vielleicht auch mehrmals) und man in der Übersicht dann die Aktennummer ein paar mal drin stehen hat. Aber das ist jetzt nichts das Thema!
Also ich wollte grad dieses Jahr meine erste Akte ablegen und das war eine reaktivierte Akte. Hab ich auch gemacht und dann krieg ich die Ablage-Nr.: 8000014 zugewiesen! Ich ruf bei RA-Mirco an und frag warum das die 14 ist und die sagen zu mir ich muss die Nummer wohl jeder Jahr am Anfang zurückstellen.
So wie macht ihr das? Fangt ihr jedes Jahr mit der 1 an oder laufen die Ablagenummern bei euch fort also z. B. für 2007 7000200 und dann für 2008 8000201!
Bin grad etwas verwirrt.
Benutzeravatar
Tinsche1084
Forenfachkraft
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 11:02
Wohnort: Mein Herz schlägt für das Siegerland

#2

21.08.2008, 11:30

Bei uns wirds jedes jahr umgestellt!
also 70208 und dann mit 80001 weiter!
Bild
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#3

21.08.2008, 11:31

Bei uns laufen die Ablagenummern weiter.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
koffeinkonsumentin
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 79
Registriert: 27.07.2006, 23:50
Beruf: Refa
Wohnort: Norden

#4

21.08.2008, 12:23

bei uns sind die auch fortlaufend
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#5

21.08.2008, 12:26

:zustimm

Bei uns sie die auch fortlaufend. Hab ich auch noch nie anders gesehen!
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Olga
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 02.10.2007, 14:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#6

21.08.2008, 12:28

ich glaube bei uns sind die fortlaufend, hatte noch nie den Gedanken daran verschwendet, wird sowieso nur das Datum drauf geschrieben und mein Kürzel. Wozu sind eigentlich diese Nummern wenn ich so doof fragen darf?

Olga
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#7

21.08.2008, 12:38

Damit man die Akten bei einer umfangreichen Ablage schneller wiederfindet. Bei steht nur die Nummer drauf, nicht das Datum. Und die Akten sind in Ordnern, wo ebenfalls draußen die Nummern drauf stehen.

Eine abgelegte Akte nach Datum zu suchen, würde bei uns ewig dauern!
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Mops
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1162
Registriert: 29.06.2007, 15:26
Wohnort: Halle (Saale)

#8

21.08.2008, 12:47

Ich stelle gleich am Jahresanfang alles um. Dann gibt es auch keine Probleme, es wird fortlaufend nummeriert. Und wenn ich wirklich mal eine Reaktivierung mache, unterscheide ich, ob die Akte nur kurz reaktiviert werden muss, dann bekommt sie beim nächsten ablegen ihre alte Ablagenummer wieder manuell eingetragen. Wenn aber die Akte richtig wieder reaktiviert werden muss, dann mache ich mir auf dem Ablageausdruck eine Vermerk, dass die Akte wieder reatkiviert wurde und diesen Ausdruck lasse ich dann im Archiv, damit evtl. Lücken nachvollziehbar sind.
Benutzeravatar
heicla
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 340
Registriert: 20.02.2008, 12:07
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hanau

#9

21.08.2008, 12:48

Bei uns sind es laufenden Nummer, fängt aber jedes Jahr wieder bei 1 an. Wenn wir reaktiverte Akten wieder archivieren, werden sie unter der ursprünglichen Ablage-Nr. wieder abgelegt.
Probieren geht (meistens) über studieren (ansonsten hilft meist ein Blick ins Gesetz)
Sugar86
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 25.04.2007, 14:51
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Sporch

#10

21.08.2008, 13:08

bei uns ist es wie bei Heicla, anders wär hier vermutlich schon das Chaos ausgebrochen, da unser Archiv nicht sehr groß ist und wenn wir den reaktivierten Akten jedes mal eine neue Nr. geben würden, hätten wir sehr schnell ein Platzproblem...
Es ist nicht das Leben, an das wir uns erinnern, sondern dessen besondere Momente.

*Die besten sterben jung - in unserer Erinnerung leben Sie weiter*

[size=75] F. Wir werden dich nie vergessen! [/size]
Antworten