Chef möchte in Ruhe arbeiten

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#1

18.08.2008, 21:34

Montag Morgen in Deutschland, 10.00 Uhr

Alle 3 eingehenden Telefonleitungen bimmeln zeitgleich. Auf jeder Leitung führe ich ein Gespräch. An einem Ohr hängt mir noch halb der Kopfhöhrer runter. Der Fuß am Pedal zum Vor- und Rückwärtsspulen ist eingeschlafen.

An der Tür bimmelt es im Minutentakt. Ich renne mit Telefon-Hörer am Ohr zur Tür. Chef möchte frischen Kaffee haben und ruft nach mir. Ich notiere mir den telefonisch verlegten Gerichtstermin im Laufen auf einen Zettel, während ich den Kaffee balanciere.

Zwischendurch kopiere ich eine 200 Seiten starke Akte, die mein Chef in 15 Minuten wieder mit zum Gericht nehmen will. Ebenso wie die noch zu fertigenden Ausdrucke der Klagen nebst Anlagen und PKH (gibt mir einen Stapel und meint: Machen Sie mal kurz)

Und dann, dann passiert es. Ich kürze den Weg zum Kopierer ab, und laufe deswegen durch das Büro meines Chefs.

Er guckt hoch und meint zu mir: "Müssen Sie hier durchlaufen, ich will in Ruhe arbeiten."

Ich entschuldige mich brav, verlasse sein Büro und renne im Schweinsgalopp den langen Weg zum Kopierer, ohne Abkürzung.

Warum ist die Ruhe meines Chefs heilig und mein Bedürfnis nach einem ruhigen Arbeitsplatz, um gute und effektive Arbeit leisten zu können, wird ignoriert! Doofe Frage ! Er Chef, ich Sekretärin !

Egal.
Habt Ihr einen ruhigen Arbeitsplatz? Was macht Ihr, wenn Ihr wirklich ernsthaft und lange über einen Schverhalt nachdenken müßt und Eure Gedanken stetig abgelenkt werden?

Wenn ich so eine Akte habe, gehe ich meist schon vor Dienstbeginn ins Büro und arbeite dann daran.

Gibt es noch andere Lösungen. P.S. Ich war heute Morgen bis 11.00 Uhr allein im Büro. Konnte also nichts an Arbeit abgeben.

Ich bin zwar schon recht gut organisiert, aber solche Tage haben es einfach in sich ! Und meine Postmappe füllt sich nicht in dem Maße, wie meine Chefs es sich vorstellen.

Dafür stapeln sich im Körbchen die telefonischen Gesprächsvermerke!
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#2

18.08.2008, 21:36

puhhh das schwer, was soll man da machen, wenn man eh keine zeit hat, wenn hätte ich gesagt, nen kaffee machen , durchatmen und alles weiterjonglieren.
bist du bis 11 immer allein?
[size=85]capture life - create art[/size]
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#3

18.08.2008, 21:38

Oh je, Flöckchen, das ist Stress pur! Ich glaube, Du solltest mal ein ernstes Gespräch mit Deinem Chef führen...

Oder Du darfst Dich nicht von klingelnden Telefonen und Türglocken, nörgelnden Mandanten und Chefs verrückt machen lassen, sondern ...tschaka...ruhig und konzentriert eines nach dem anderen erledigen... :mrgreen:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#4

18.08.2008, 21:52

bist du bis 11 immer allein?
Nö. Hat sich heute so ergeben. Aber es gibt viel zu viele Tage, wo es sich grad so ergibt, dass man einige Zeit allein im Büro ist. Wir arbeiten in Schichten mit mehreren Teilzeitkräften von 08.00 bis 18.00 Uhr, so dass wir alle unterschiedliche Anfangszeiten haben, um so den ganzen Arbeitstag mit Teilzeit-Kräften abzudecken.

DIe einzige Vollzeitkraft ist grad im Urlaub !
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#5

18.08.2008, 22:05

mhh vielleicht auch grad nur eine phase???

ich wüsste nicht, wie man sich in so einer situation selbst entlasten kann! :(
[size=85]capture life - create art[/size]
Benutzeravatar
heicla
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 340
Registriert: 20.02.2008, 12:07
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hanau

#6

18.08.2008, 22:29

Hört sich ja hammermäßig an, was heute bei dir los war.

Aber in einer Beziehung ist mein Chef gut erzogen, wenn er sieht, dass ich viel zu tun habe, dann holt er sich seinen Kaffee selber.

Dass mit der Akte kopieren, damit er sie wieder mitnehmen kann, find ich bezüglich etwas doof (sorry der Ausdruck) von deinem Chef, wenn er sieht das viel los ist, dann sollte er auch Rücksicht nehmen und sagen Frau Flöckchen kopieren Sie die Akte später. Genauso die Klageschrift mit Anlage und PKH, dass erinnert mich an meine Chefin, wo hauptsächlich meine eine Kollegin zuständig ist - ich aber auch ab und zu was schreibe - und wir sind dann schon stinksauer. Mein Chef ist eigentlich so gut organisiert, bei dem kommen die Fristen selten auf die letzte Minute.

Aber irgendwie haben Chefs ja meist kein Verständnis, dass wir mal in Ruhe was Arbeiten wollen, weil wir eine unbekannte Akte auf den Tisch bekommen und dort schnell, schnell was machen sollen.
Probieren geht (meistens) über studieren (ansonsten hilft meist ein Blick ins Gesetz)
QueenMum

#7

18.08.2008, 22:51

schneeflocke hat geschrieben:
Ich entschuldige mich brav...
und genau da liegt der fehler!
wenn einem nicht in regelmäßigen abständen (gemäßigt und mit konstuktiven lösungsvorschlägen) der kragen platzt passiert gar nix.
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#8

18.08.2008, 22:57

wenn einem nicht in regelmäßigen abständen (gemäßigt und mit konstuktiven lösungsvorschlägen) der kragen platzt passiert gar nix.
So ist es!! Allerdings spielt mein Chef danach beleidigte Leberwurst... :mrgreen:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
Lómadia
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 67
Registriert: 08.05.2008, 21:13
Wohnort: Hamburg

#9

19.08.2008, 08:11

Klingt übel - aber evtl. mußt du schauen, ob du deinem Chef etwas die Augen öffnen kannst, denn von alleine sehen die Herren und Damen Rechtsanwälte selten etwas selber.

MUSS oder WILL er die Akte wieder mit zu Gericht nehmen? Wenn er sie nur wieder mitnehmen will, ihm einfach sagen, dass es jetzt gerade ungünstig ist und erklären weshalb. Dann geht die halt einen Tag später zurück ans Gericht, sollte in den meisten Fällen unproblematisch sein.

Und wenn er dann noch eine Servicekraft für seinen Kaffee braucht evtl. mal signalisieren, dass du es gerne machst (?), wenn ihr zu 2 seid, es aber, wenn du alleine zu Tür und Telefon rennen mußt, kein guter Zeitpunkt ist.

Naja, ist halt schwierig sowas. Bei einigen Anwälten kann man da was erreichen, andere bleiben ihr ganzes Arbeitsleben lang blind und taub...
Benutzeravatar
ciryll
Forenfachkraft
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

#10

19.08.2008, 08:44

@all....ich habe zwar momentan eine ruhigen Job und einen mega umsichtigen und rücksichtsvollen Chef (frag mich immer wo der Haken noch zu suchen ist, weil mir das alles zu unwirklich vorkommt :-) ) aber ich weiß genau wovon schneeflocke spricht....

ich habe aber auch die erfahrung gemacht, dass solange ich nichts gesagt habe und einfach nur gemacht habe, ja niemand gesehen hat, dass es stressig ist und mir probleme bereiten könnte....im gegenteil....auftrag ging an ciryll und auftrag war fix erledigt....

wenn ich aber mal nachgefragt hab, ob das denn wirklich so wichtig ist, weil ich hab gerade das und dieses auf dem tisch und eigentlich noch diesjenes angefangen, dann hat cheffe aufgeschaut und oftmals gesagt, nö is nicht so wichtig

nur weil chef sagt, mal schnell kopieren oder schreiben, heißt das nicht immer, dass er das auch schnell in 5 minuten braucht....cheffe weiß nicht was du auf dem tisch hast bzw. ich auf dem tisch hatte....klar wenn einem der telefonhörer langsam am ohr festgewachsen ist, das sollte er schon sehen....

bei mir hat oftmals schon ein lauter seufzer bzw. ausatmer geholfen, ( einer den chef nicht überhören konnte) und eine bemerkung auf dem weg nach draußen mehr zu mir selbst als zu ihm)
[color=#4000FF]Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen ! [/color] :twisted:
Antworten