Chef möchte in Ruhe arbeiten

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Bürozicke
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 306
Registriert: 30.01.2007, 16:21
Kontaktdaten:

#11

19.08.2008, 09:37

Hatte früher auch viel Stress, was man im neuen Büro seit vier Jahren nicht mehr behaupten kann. Wenn dann mal ein paar Dinge gleichzeitig anstehen dann hab ich auch gleich das Gefühl abzusaufen.

Wichtig ist dann aber zu entscheiden was wichtig ist und was nicht, von daher ist der Tip der Rücksprache mit Chefchen ganz gut. Die wissen oft wirklich nicht wie wir uns abhetzen, vor allem wenn Chefchen "in Ruhe" im Büro sitzt.

Gibt es ansonsten Möglichkeiten z. B. hinsichtlich des Telefons? Seid ihr rund um die Uhr erreichbar oder gibts hier sinnvolle telefonlose Zeiten? Wir haben erst ab 9 Uhr Telefon und sind mittags von 12 bis 13.30 Uhr auch nicht erreichbar. Da kommt man notfalls zu Dingen die sonst wg. Tel. nicht gehen.
Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#12

19.08.2008, 09:45

Oh man! Das sind die Tage, die ich auch so liebe. Azubine in der Schule, Aushilfe (morgens noch) nicht da. DANKE! :(
Dann bin ich Ansprechpartnerin für alles und jeden. Das schlaucht extrem. Cheffe hat aber zum Glück viel Verständnis und geht dann schon allein zur Kaffeemaschine und bringt mir eher noch einen Kaffee nebst Schokoriegel. :D
Ist auch eine "Erziehungsfrage". ;) Ich musste auch vor dieser Zeit schon so manches Mal sagen: STOPP! So gehts nicht! Das ist ja auch ein Prozess im Zusammenarbeiten, dass man erst mal erkennen muss, wie der andere tickt. Das musste ich bei meinem Chef und er genauso bei mir...
Was auch hilft, sind meiner Meinung morgens Besprechungen, was so den lieben langen Tag anliegt und wie man dem etwaigen Ansturm Herr bzw. Frau werden kann. Das ist der beste Moment um klar zu machen: So, das und das geht und mehr nicht. Bei uns hat sich das ganz gut eingespielt und solche Situationen wie: Uuups, ich brauche ja noch das und das für meinen GT (o. ä.) werden nahezu vermieden.

Wenn ich in Ruhe arbeiten will, schlage ich hier auch schonmal früher auf. Länger bleiben bringt meist nichts, weil man eh schon zu kaputt ist.
im Übrigen haben wir zur Zeit ein leerstehendes Büro, so dass ich mich auch mal für kompliziertere und zeitaufwändigere Dinge zurückziehen kann. Das entstresst und ist fast wie eine Stunde Urlaub! ;)
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Stefanie 211080
Forenfachkraft
Beiträge: 171
Registriert: 10.01.2007, 15:09

#13

19.08.2008, 15:27

Hallo Schneeflocke,

ich hab da meine Bürotasse auf der steht:

"Ich bin stolz, eine 100% qualifizierte, loyale, tüchtige, unersetzbare, hilfreiche, freundliche Sekretärin zu sein."

Ich bin zwar keine Sekretärin aber der Spruch passt auch auf uns Reno´s.

Mach dir das doch einfach zum Leitsatz und dein Tag wird schön.

Nee, mal Spaß bei Seite ... dass kenne ich auch, zum Glück ist es hier jetzt schön ruhig, gelegentlich mal stressig aber alles im Rahmen.
Aber da wo ich vorher gearbeitet habe war es auch so und das war echt sch...
Benutzeravatar
Olli1983
Forenfachkraft
Beiträge: 113
Registriert: 26.09.2006, 15:30
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#14

19.08.2008, 15:45

@Schneeflocke
kann deine Situation sehr gut nachvollziehen... hab seit Mai eine neue Stelle und kann sagen - so viel Stress hatte ich noch nie...

Der tollste Spruch meiner Chefin in solch einer Situation (in der ich hätte 10 Hände haben müssen) war: "Sie müssen sich Ihre Zeit schon selbst einteilen." und das, nachdem ich gerade mal einen Monat hier war :-)
Benutzeravatar
heicla
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 340
Registriert: 20.02.2008, 12:07
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hanau

#15

19.08.2008, 16:21

Der tollste Spruch meiner Chefin in solch einer Situation (in der ich hätte 10 Hände haben müssen) war: "Sie müssen sich Ihre Zeit schon selbst einteilen." und das, nachdem ich gerade mal einen Monat hier war :Smilie
Hört sich wie unser früher Controller an, der zum Thema Überstunden - sinngemäß - meinte: "Wenn Sie Überstunden machen müssen, dann sind sie schlecht organisiert." Das Problem ist ja nicht, dass wir schlecht organisiert sind, sondern dass es ja meistens an unseren lieben Chefs liegt, die gerne kurz vor Feierabend noch was dringendes haben.
Probieren geht (meistens) über studieren (ansonsten hilft meist ein Blick ins Gesetz)
Antworten