Papierloses Büro

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#31

15.08.2008, 23:12

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, ich bin Ü40 und bei solchen Ansichten kann ich nur den Kopf schütteln, Sorry, will dir nicht zu nahe treten, ganz ehrlich nicht
_________________
Du trittst mir nicht zu nahe. Wir arbeiten selbst dergestalt. Ich kenne und nutze auch online banking und könnte notfalls auch einen Klingelton runterladen, trotz meines hohen Alters.

Jedoch ist nicht alles was machbar ist auch sinnvoll.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir mehr Papier produzieren, seitdem wir "papierlos" arbeiten.

Ein Computerproblem? Kann passieren und stürzt alles ins Chaos.
Ich mache den Wahnsinn mit, habe aber meine Zweifel, ob es der Weisheit letzter Schluss ist.

Ich entziehe mich nicht den neuen Techniken, behalte aber eine gewisse Skepsis diesen Dingen gegenüber.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#32

15.08.2008, 23:31

Eine gewisse Skepsis ist ja auch immer angebracht im Leben, aber daß wohl keiner mehr an PC, Onlinebanking und was es sonst noch so gibt in der Kanzlei, vorbeikommt, dürfte ausgeschlossen sein. Wenn die Gericht wirklich in Zukunft alles nur noch elektronisch versenden und auch von den Kanzleien in der Form haben wollen, dann wird in so mancher Kanzlei aber die Welt untergehen, weil man sich nicht früh genug mit dem Thema befaßt.

Wenn ihr jetzt mehr Papier produziert, als vorher, würde ich dem allerdings mal auf den Grund gehen, das dürfte eigentlich nicht sein. Bei uns ist der Papierverbrauch merklich zurückgegangen, auch dadurch, daß sehr viel per E-Mail, größtenteils signiert an große Firmen, oder per Fax versendet wird. Die Faxe werden auch so weit es geht signiert aus dem System versandt, müssen also vorher nicht ausgedruckt oder kopiert werden.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Nauja

#33

16.08.2008, 12:11

Das papierlose Büro... ich befürchte, ob wir es nun wollen oder nicht, es wird kommen:

Eingehende Post wird gescannt und kommt dann in den Schreeddda. Oder aber, wenn die Mandantschaft keine E-Mail-Anschrift hat, wird das Original an diese weitergeleitet - wozu eine Kopie für den Mdt. machen, wenn das Original eh vernichtet werden würde?

Titel müssen dann natürlich gesondert aufbewahrt werden, ebenso Vollmachten. Ansonsten wird es aber keine Ausdrucke für die Handakte mehr geben. Alles ist im Computer zu finden, von der Mandatsbestätigung bis zur Endabrechnung.

Das Mahnverfahren ist bereits auf dem Weg, die papierlose Akte zu unterstützen. Ebenso das Finanzgericht Berlin-Brandenburg, dort kannst Du den Schriftverkehr per E-Mail einreichen (natürlich mit entsprechender Signatur).

Andere Gerichte werden nachziehen.

Es ist Zukunftsmusik... aber das papierlose Büro kommt und dies gar nicht mal in "kleinen Schritten".

Ich persönlich will meine Handakte nicht aus der Hand geben, ich möchte die Akte durchblättern können, wenn ich was suche... aber ich weiß auch zu schätzen, dass ich für eine abgelegte Akte nicht in den Keller rennen muss, wenn ich die E-Akte aufrufen kann (bei Phantasy heißt es aber nicht E-Akte sondern Historie).

Noch ein Vorteil vom papierlosen Büro: Wenn alles eingescannt ist, dann hat man nicht nur leere Aktenschränke, sondern auch leere Ablageräume :) Keine Ablageakten müssen mehr mühsam herausgesucht werden... die Aktenablage ist zeitaufwändig, die kann man sich also sparen.

Also, ich sehe das alles zweierlei.
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#34

16.08.2008, 18:52

also wir wollen auch mal zu einem papierlosen büro werden und haben angefangen die eingehenden faxe über unsr email proframm laufen zu lassen, das ist natürlich super wenn man das gleich an den mdten weitermailen kann.

Aber ich denke auch das es ganz ohne papier nie gehen wird. Auch die Mdten wollen ja zB ihr rechtskräftiges scheidigsurteil "in der HAnd" haben,

also cih denke in gewissen maßen vollkommen sinnvoll aber ganz ohne, nee
Tut das, was ich auch tun würde :-)
Moni82

#35

16.08.2008, 19:18

Ich sehe die ganze Sache glaub ich auch ziemlich "altmodisch".

Ich hab auch lieber ne Akte in der Hand, als großartig irgendwie im System zu suchen, welcher Schriftsatz da nun wann gemacht wurde.

Wir haben auch einen Kopierer mit Einzug, der auch scannen kann. Aber wenn ich z. B. ne Akte kopiere dann überprüf ich immer noch mal ob wirklich alle Seiten kopiert wurden, weil mal "überspringt" der Kopierer auch einige Seiten. Und wenn ich das jetzt im Computer prüfen müsste, dauert das viel länger.

Und außerdem isses gar nich gesund, nur immer auf den Monitor zu gucken... da isses echt gut, ma auf normales Papier zu sehen :D

Aber früher oder später muss ich mich diesem ganzen elektronischen Kram eh widmen... aber solang man es noch herauszögern kann, bin ich dabei ;)
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#36

16.08.2008, 19:31

@moni
Du beruhigst mich grad, es ist also keine Frage des Alters, wie man diesen Dingen gegenübersteht. :wink:
Moni82

#37

16.08.2008, 21:00

Nee auf gar keinen Fall Schneeflocke... aber ich wart schon wieder drauf, dass alle wieder auf mich mit Gebrüll gehen :D

Ein hoch auf unsere beiden Büros, wo es immer genug Papier geben wird :lol:
Benutzeravatar
Blub
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 480
Registriert: 10.10.2007, 11:09

#38

16.08.2008, 23:56

mein chef probierts jetzt langsam auch aus mit dem papierlosen büro. mein fazit: einfach schrecklich..
[url=http://daisypath.com][img]http://da.daisypath.com/dqYUp1/.png[/img][/url]
Benutzeravatar
joebugz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 29.04.2008, 14:11

#39

17.08.2008, 00:24

Kann Beitrag #33 nur :zustimm

Es ist wirklich sehr praktisch, wenn man direkt alles auf dem Bildschirm hat, wenn jemand anruft etc. Obwohl ich auch sagen muss, dass ich beim "in der Akte arbeiten", die Akte lieber selbst noch in die Hand nehme...

Es hat beides seine Vor- und Nachteile...
yuna89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 43
Registriert: 08.08.2008, 09:54

#40

17.08.2008, 10:54

Das will man jetzt nicht hoffen, aber was ist, wenn mal die PC's abstürzen, wie wollt ihr dann arbeiten?? Also ganz nur auf die Technik verlassen würde ich mich nicht
"Die Freundschaft ist eine Kunst der Distanz, so wie die Liebe eine Kunst der Nähe ist."

Liebe Grüße, yuna89
Antworten