Seite 1 von 1

Zwischenprüfung - Büroorganisation

Verfasst: 14.08.2008, 17:19
von Vorzimmerkeule
Hat jemand von Euch Ideen, was im Prüfungsfach Büroorganisation / -praxis geprüft wird?

Ich selbst kann mich irgendwie überhaupt nimmer daran erinnern.

Verfasst: 14.08.2008, 17:21
von Findik
Hää, ich habe frisch ausgelernt. Aber so ein Fach gab es bei uns nicht.

Verfasst: 14.08.2008, 17:45
von dieJenny
ich glaube bei mir waren Themen dran wie das Alphabet, also Reihenfolge von Akten nach dem Alphabet, dann über Ergonomie am Arbeitsplatz, Falzarten und Briefarten und Postwertzeichen glaub ich.. Einfügen, Kopieren, Makieren etc. am PC, mehr fällt mir grad nicht mehr ein... Mussten jedenfalls nichts am PC machen...

Verfasst: 14.08.2008, 17:51
von Ulrike-Schr
Rechnungswesen und EDV! Das hatte ich in meiner Zwischenprüfung dranne! Wir mussten da ein Inventar machen und Zinsrechnung! Verteilungsrechnung, Hebegebühr!

Und zur EDV kamen nur ein zwei Aufgaben dran!

Verfasst: 15.08.2008, 08:53
von Vorzimmerkeule
@Findik In welchen Fächern bist Du denn dann geprüft worden.

Hier besteht die Zwischenprüfung aus

1) Recht
2) Büropraxis /-organisation
3) Wirtschafts- und Sozialkunde

Verfasst: 15.08.2008, 09:00
von Gast
also bei uns kam viel Gemeinschaftskunde Rechts- und Wirtschaftslehre dran.aber das ist jetzt auch knapp 2-3 Jahre her.

Verfasst: 17.08.2008, 20:59
von Nadine84
Hi, ich kann vorzimmerkeule nur zustimmen. die gleichen Prüfungen zu 1) bis 3) sind bei uns auch geprüft worden. Aber auf der Homepage von der RA-Kammer FFM gibt es die alten Prüfungen zum Ausdrucken etc. Da kann man sich ansehen was es in den letzten Jahren für Prüfungen gab sowohl Zwischen- als auch Abschlussprüfungen.
Lg Nadine

Verfasst: 27.08.2008, 19:06
von Vorzimmerkeule
Oh super, danke für den Hinweis, Nadine!!!