Zwischenprüfung - Büroorganisation

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Benutzeravatar
Vorzimmerkeule
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 441
Registriert: 23.02.2006, 13:23
Wohnort: NRW

#1

14.08.2008, 17:19

Hat jemand von Euch Ideen, was im Prüfungsfach Büroorganisation / -praxis geprüft wird?

Ich selbst kann mich irgendwie überhaupt nimmer daran erinnern.
Liebe Grüße, Manu
Findik
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 436
Registriert: 04.07.2008, 10:30
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#2

14.08.2008, 17:21

Hää, ich habe frisch ausgelernt. Aber so ein Fach gab es bei uns nicht.
Liebe Grüße
Findik

[color=blue]Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.[/color]
Benutzeravatar
dieJenny
Forenfachkraft
Beiträge: 185
Registriert: 03.08.2007, 09:04
Kontaktdaten:

#3

14.08.2008, 17:45

ich glaube bei mir waren Themen dran wie das Alphabet, also Reihenfolge von Akten nach dem Alphabet, dann über Ergonomie am Arbeitsplatz, Falzarten und Briefarten und Postwertzeichen glaub ich.. Einfügen, Kopieren, Makieren etc. am PC, mehr fällt mir grad nicht mehr ein... Mussten jedenfalls nichts am PC machen...
Benutzeravatar
Ulrike-Schr
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2008, 21:06
Wohnort: Verden

#4

14.08.2008, 17:51

Rechnungswesen und EDV! Das hatte ich in meiner Zwischenprüfung dranne! Wir mussten da ein Inventar machen und Zinsrechnung! Verteilungsrechnung, Hebegebühr!

Und zur EDV kamen nur ein zwei Aufgaben dran!
Benutzeravatar
Vorzimmerkeule
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 441
Registriert: 23.02.2006, 13:23
Wohnort: NRW

#5

15.08.2008, 08:53

@Findik In welchen Fächern bist Du denn dann geprüft worden.

Hier besteht die Zwischenprüfung aus

1) Recht
2) Büropraxis /-organisation
3) Wirtschafts- und Sozialkunde
Liebe Grüße, Manu
Gast

#6

15.08.2008, 09:00

also bei uns kam viel Gemeinschaftskunde Rechts- und Wirtschaftslehre dran.aber das ist jetzt auch knapp 2-3 Jahre her.
Nadine84
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2008, 10:57
Beruf: ReFa
Software: AnNoText

#7

17.08.2008, 20:59

Hi, ich kann vorzimmerkeule nur zustimmen. die gleichen Prüfungen zu 1) bis 3) sind bei uns auch geprüft worden. Aber auf der Homepage von der RA-Kammer FFM gibt es die alten Prüfungen zum Ausdrucken etc. Da kann man sich ansehen was es in den letzten Jahren für Prüfungen gab sowohl Zwischen- als auch Abschlussprüfungen.
Lg Nadine
Benutzeravatar
Vorzimmerkeule
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 441
Registriert: 23.02.2006, 13:23
Wohnort: NRW

#8

27.08.2008, 19:06

Oh super, danke für den Hinweis, Nadine!!!
Liebe Grüße, Manu
Antworten