Urlaubsbestätigung nach Kündigung

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Benutzeravatar
Steffi_1986
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 740
Registriert: 20.09.2007, 21:07
Software: RA Win 2000
Wohnort: zw. Nürnberg + München

#1

06.08.2008, 16:23

Unsere 400,00 €-Kraft geht zum 31.08.2008 und hat noch 16 Tage Urlaub dieses Jahr. Da sie in einer anderen Kanzlei anfängt, nimmt sie diesen Urlaub mit.

Wie schreibt man eine Urlaubsbestätigung?
Liebe Grüße

Steffi_1986
Benutzeravatar
Nasenbär
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 450
Registriert: 19.09.2006, 12:40
Beruf: leitende RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

06.08.2008, 16:55

Ihr müsste einfach auf einem Briefkopf von Euch, adressiert an die Arbeitnehmerin, ihr bestätigen, dass sie für die Zeit vom .. bis .. noch einen Urlaubsanspruch in Höhe von 16 Tagen hat und dass dieser Urlaub bisher nicht in Anspruch genommen wurde.

Diese Bestätigung kann sie dann dem neuen Arbeitgeber vorlegen.

Gehe ja davon aus, dass sie dies dem Neuen bereits abgeklärt hat und er nur die förmliche Bestätigung für die Personalakte oder Lohnbuchhaltung braucht.

So würde ich das machen.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#3

06.08.2008, 17:00

Das würde ich auch so machen.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#4

06.08.2008, 18:01

Sowas kenne ich nicht. :cry:

Würde bei uns jemand zum 01.09. anfangen, würden wir ausrechnen, wieiviel Urlaubsanspruch anteilmäßig von September 08 bis Dezember 08 entstehen, davon ausgehend, wieiviel Jahresurlaub wir gewähren.

Gerade wenn jemand zum Jahresende anfängt, soviel Urlaub noch hat, hätte die neue Kanzlei dadurch Nachteile durch das Fehlen der neuen Mitarbeiterin.

Ist diese Art der Mitnahme des Resturlaubes gesetzlich geregelt oder kann man das händeln wie man will.

Könnt Ihr mich aufklären?

Ach so, was ist wenn in der Probezeit kein Urlaub gewährt wird laut Vertrag und sich das Jahr dem Ende neigt...... müßte demnach der neue Arbeitgeber den nicht genommenen Urlaub auszahlen oder gar mit ins neue Jahr mit reinnehmen...... manno....... dann hätte der neue Chef wirklich den 2. Platz gemacht.
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3536
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#5

06.08.2008, 18:41

Ich kenne das so, dass nur bestätigt, wieviel Urlaub der Mitarbeiter bisher genommen hat und nicht wieviel er noch hätte.
Würde bei uns jemand zum 01.09. anfangen, würden wir ausrechnen, wieiviel Urlaubsanspruch anteilmäßig von September 08 bis Dezember 08 entstehen, davon ausgehend, wieiviel Jahresurlaub wir gewähren.
Und insgesamt würde er dann nicht mehr Urlaub bekommen, als wenn er schon das ganze Jahr bei uns gewesen wäre.

Eure 400,00 €-Kraft kann sich entweder Urlaub auszahlen lassen (wenn der Chef mitmacht) oder sie nimmt ihn noch.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#6

06.08.2008, 18:49

schneeflocke, Die Mitarbeiterin hat Anspruch auf den gesamten Jahresurlaub, wenn sie nach dem 01.07. eines Jahres ausscheidet. Wenn sie den ganzen Urlaub also beim alten Arbeitgeber nimmt, dann hätte sie z.B. beim neuen Arbeitgeber keinen Anspruch mehr auf diesen Urlaub. Deshalb die Bestätigung.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#7

06.08.2008, 19:23

Danke curry
Benutzeravatar
Steffi_1986
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 740
Registriert: 20.09.2007, 21:07
Software: RA Win 2000
Wohnort: zw. Nürnberg + München

#8

08.08.2008, 08:42

Nasenbär hat geschrieben:Ihr müsste einfach auf einem Briefkopf von Euch, adressiert an die Arbeitnehmerin, ihr bestätigen, dass sie für die Zeit vom .. bis .. noch einen Urlaubsanspruch in Höhe von 16 Tagen hat und dass dieser Urlaub bisher nicht in Anspruch genommen wurde.

Diese Bestätigung kann sie dann dem neuen Arbeitgeber vorlegen.

Gehe ja davon aus, dass sie dies dem Neuen bereits abgeklärt hat und er nur die förmliche Bestätigung für die Personalakte oder Lohnbuchhaltung braucht.

So würde ich das machen.
genau so haben wir es jetzt auch gemacht.

Sorry für die verspätete Antwort.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Liebe Grüße

Steffi_1986
Antworten