Mandatsneuaufnahme, normaler Ablauf?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#11

28.07.2008, 08:41

Also das finde ich für die Mandanten aber schwer verständlich, so viel auszufüllen, ohne eine Erklärung vom RA dafür zu bekommen. Bei uns wird das alles vom RA erläutert und dann unterschrieben.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Moni82

#12

28.07.2008, 09:55

Wir machen das so, dass der Mandant zum Anwalt reingeht und einen Mandatsaufnahmebogen (Adresse, Bankdaten, RSV) ausfüllt. Der Anwalt bespricht dann alles mit ihm und erklärt ihm dann auch die Vollmacht usw.

Ich finds ganz schön krass, dass der Mandant schon fast ein halbes Buch ausfüllen muss, bevor er überhaupt den Anwalt gesehen hat. Vorallem was is wenn der Mandant Fragen dazu hat? Soll ja auch ma vorkommen. Ne Angestellte kann ja da nu auch nich alles beantworten.
Benutzeravatar
Ekonex
Forenfachkraft
Beiträge: 156
Registriert: 16.04.2008, 18:56
Wohnort: NRW

#13

28.07.2008, 10:49

Ich meine ich kann leider daran nichts änerdn bin ja nur Azubi!!!
Bin aber schon teilweise so weit, dass Mdten die z.B die Brille vergessen haben oder so, dazu bringen kann alles blind zu unterschreiben...so wurde mir das hier eingeimpft......langsam aber habe ich echt keine Lust auf sowas!

Wenn Mandanten fragen dazu haben muss ich die immer beantworten, bisher hat das immer geklappt aber ich weiß nicht wie lange noch.........
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#14

28.07.2008, 10:53

[quote="Ekonex"]Bin aber schon teilweise so weit, dass Mdten die z.B die Brille vergessen haben oder so, dazu bringen kann alles blind zu unterschreiben...so wurde mir das hier eingeimpft......quote]

Das finde ich gar nicht in Ordnung. Wenn ihr schon so nen riesen Berg an Papieren habt, dann sollten die Mandanten wenigstens wissen, was sie da genau unterschreiben!!
Bild
_steffi_

#15

28.07.2008, 10:57

Naja Recht haste schon schneewitchen, aber wenn du der Azubi im 2. Lehrjahr bist, kannste erstmal nichts dran ändern.

@Ekonex
kannst du mal mit deiner BV sprechen, ob man das Verfahren vielleicht vereinfachen kann?
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#16

28.07.2008, 11:00

Meine Empörung gilt nicht Ekonex sondern ihren Chefs. :-) Sie hat ja Weiseung von oben bekommen, das so zu handhaben, wenn ich das richtig verstanden habe. Und das finde ich nicht in Ordnung. Schon klar, dass sie als Azubine nicht viel dagegen ausrichten kann!
Bild
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#17

01.08.2008, 08:45

Bei uns ist es auch so, dass die Mandanten erst beim Chef alle Daten angeben.

Für Unfallsachen, habe ich einen entsprechenden Bogen erstellt und werde nun auch für die anderen Mandate wohl nach und nach einen erstellen.

Aber ein Mandantenmerkblatt haben wir gar nicht, aber das wäre ja gar nicht schlecht. Muss ich nach meinem Urlaub mal mit meinem Cheffe besprechen.
Nillepu

#18

01.08.2008, 09:04

Also wir nehmen die Daten Adresse, Telefonnummer bereits am Telefon auf, legen bereits eine Akte an. Klären am Telefon auch bereits über die BerH auf, damit die auch ja direkt den Schein mitbringen.

Alles weitere macht Cheffe. Gerade die Sache mit den Gebühren ist denk ich mir Chefsache, den Mandanten das zu erläutern usw. Wir fahren damit sehr gut. Die Vollmacht kann doch auch erst unterschrieben werden, wenn der RA das Mandat annimmt. Ich hatte hier schon öfter den Fall, dass meine Chefin die Mandanten wieder weggeschickt hat, weil sie die nicht vertreten wollte. Dann ist es natürlich schlecht, wenn die bereits eine Vollmacht unterschrieben haben.
Igraine
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2008, 14:06
Wohnort: südlich der Elbe

#19

01.08.2008, 09:23

Bei uns müssen Neumandanten "nur" einen Mandantenbogen ausfüllen mit den persönlichen Daten und wie sie auf uns aufmerksam geworden sind. Alles weitere klärt dann der RA mit ihnen, dh bei ihm unterschreiben sie auch die Vergütungsvereinbarung und eventuell die Vollmacht (kommt drauf an, ob nur Erstberatung oder nicht). Das läuft m.E. alles auch richtig so. :-)

Ich muss ja jetzt schon immer erklären, wozu wir die persönlichen Daten brauchen, wenn ich dann den Inhalt von 6 Seiten erklären müsste, würde ich mir den Mund fusselig reden und die Leute würden wohl wieder gehen.
[color=#FF0040]Am Ende wird immer alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.[/color]
[align=center][img]http://cosgan.de/images/more/flowers/008.GIF[/img][/align]
Benutzeravatar
heicla
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 340
Registriert: 20.02.2008, 12:07
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hanau

#20

01.08.2008, 09:36

Ich finds auch heftig, dass die Mandanten soviel ausfüllen/unterschreiben müssen. M.E. sollten sie nur den Mandantenbogen ausfüllen (bei uns nehmen die RAe die Daten auf) und der Rest gerade Vollmachten und Gebührenvereinbarungen sollte direkt beim RA unterzeichnet werden, weil der den Mandanten gerade bei Gebührenvereinbarungen besser erklären kann was er da unterschreibt.

Dass Ebonex mehr oder weniger von ihren Chefs den Auftrag hat, dass die Mandanten das alles vor dem eigentlich Termin zu unterschreiben haben, finde ich nicht richtig, besonders bezüglich den Vollmachten. Weil mit Unterzeichnung der Vollmacht, hat der RA ja eigentlich das Mandat schon angenommen ohne mit dem Mandanten gesprochen zu haben. Das finde ich eigentlich sehr gefährlich.
Probieren geht (meistens) über studieren (ansonsten hilft meist ein Blick ins Gesetz)
Antworten