Abrechnungsstelle (an Igraine und alle anderen)

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Antworten
Claudia1966
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2007, 13:11

#1

17.07.2008, 12:48

Hallo

ich habe mal folgende Fragen:

Wir würden uns für eine Abrechnungsstelle interessieren (mit Abtretung und so)

Fragen:

Wie funktioniert das?

Machen [color=#FF0040][b]wir[/b][/color] die Rechnung und geben die an die Abrechnungsstelle oder erstellen die Abrechnungsstellen die Rechnungen?

Wenn eine RSV beteiligt ist und die Rechnung zur Freistellung erhält, wie funktioniert das?
Werden da die Rechnungen an die Abrechnungsstelle gegeben und die kümmern sich um die Freistellung??
oder werden diese Rechnungen nicht an die Abrechnungsstelle weitergeleitet,
sondern nur diejenigen, die der Auftraggeber selber bezahlen muß ohne Freistellung durch eine RSV?

Die Kostenfestsetzung läuft dann ganz normal über die Kanzlei?? oder??


Ich hoffe auf viele Antworten und schon mal vielen Dank.


Claudia
tiko73

#2

17.07.2008, 19:20

Ich hab mal in einer gearbeitet, allerdings im Vertrieb. Wenn du hier mal über die Suchfuntkion gehst, wirst du sicher auch noch was finden unter dem Stichwort "Verrechnungsstelle".

Ansonsten kann ich dir sagen, dass es bei uns so war, dass die RAe die Mandanten bei Mandatsübernahme informieren und einen Wisch unterschreiben lassen muss, dass der Mdt. einverstanden ist, dass über die Verrechnungsstelle abgerechnet wird. RA erstellt dann nach Beendigung des Mandats wie gewohnt die Rg. und schickt diese aber an die Verrechnungsstelle. Diese bezahlt die Rg. und kümmert sich darum, dass der Mdt. dann an die Verrechnungsstelle zahlt.
Auch bei Beteiligung einer RSV oder Gewährung von PKH übernimmt die Verrechnungsstelle diese.
Sinn und zweck ist eigentlich der, dass der RA schneller an sein Geld kommt.
Allerding nimmt die Verrechnungsstelle auch nicht jeden Mdt. an. Das wird vorher geprüft.
Olga
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 02.10.2007, 14:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#3

18.07.2008, 10:07

Hallo, schau doch mal unter www.anwvs.de da findest du das was du suchst . wir arbeiten auch mit denen, sind gut.

Liebe Grüße
Olga
Zuletzt geändert von Olga am 18.07.2008, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Claudia1966
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2007, 13:11

#4

19.07.2008, 17:04

Olga, habe dir PN geschickt.

Claudia
Antworten