Qualitätshandbuch/Arbeitsanweisungen/Arbeitsrichtlinien

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
*Butterfly_83*

#1

09.07.2008, 09:39

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob Ihr im Büro auch Qualitätshandbücher habt?

Ich muss gerade einen Ordner erstellen, in dem alle Arbeitsrichtlinien für Mitarbeiter und Anwälte schriftlich dargelegt sind. Anfangen von Posteingang, Postausgang, Handhabung von Fristen und Terminen bis hin zur Mandantenbegrüßung.

Dies ist gedacht, dass neue Mitarbeiter oder Aushilfen sich besser zurecht finden.

Nun wollte ich mal nachfragen wie das bei anderen Kanzleien ist. Habt Ihre solche Arbeitsanweisungen auch in schriftlicher Form vorliegen?
Benutzeravatar
ciryll
Forenfachkraft
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

#2

09.07.2008, 09:43

hallo,

ich glaube wir haben sowas nicht, obwohl ich sagen muss, es wäre besser wenn wir sowas hätten....ich bin seit 3 monaten hier und es wäre gut wenn ich mal in ein solches orgabuch schauen könnte.....statt ständig fragen zu müssen
[color=#4000FF]Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen ! [/color] :twisted:
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#3

09.07.2008, 09:53

Hm, wir haben sowas nicht. Macht wohl zu viel Arbeit sowas anzulegen. Ich wüsste auch nicht, dass es sowas schon "fertig" geben würde.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Kathrin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 25.01.2007, 16:38
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Rülzheim, bei Landau

#4

09.07.2008, 09:56

Ich möchte sowas von mir aus gerne mal anfertigen, weil ich selbst ja sogar sachen, die ich nur einmal im Jahr mache, mal nachschauen können möchte, und wenn irgendwann mal jemand zweites eingestellt wird, dann brauch ich nicht alles erklären, sondern kann dann einfach sagen "erst lesen, dann fragen" oder so halt... :P
Frauen müssen nicht klug sondern schön sein, denn Männer können besser sehen als denken!
Benutzeravatar
puppa2402
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 810
Registriert: 30.04.2008, 12:14
Wohnort: Erkrath

#5

09.07.2008, 09:58

Wir haben sowas leider auch nicht. Aber andererseits bin ich hier auch Einzelkämpfer. Auzubinen gibt es hier auch nicht. Aber ich musste mir auch alles selber erarbeiten als meine Vorgängerin in Rente gegangen ist. Wäre schon praktisch so ein Ordner.
Liebe Grüße
puppa

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!!!!

Bild

Bild
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#6

09.07.2008, 10:02

Wir haben soetwas auch nicht aber ich glaube, wenn ich Zeit habe - Azubine ist jetzt 1 1/2 Wochen im Urlaub also habe ich Zeit ;) - werde ich so etwas auch in Angriff nehmen.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
*Butterfly_83*

#7

09.07.2008, 10:06

Wir fangen damit auch nur an, weil ich momentan die Zeit dazu habe. Aber ich denke, dass irgendwann in ein paar Jahren es Pflicht sein wird, dass Kanzlein so eine Vorlage haben.
Kathrin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 25.01.2007, 16:38
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Rülzheim, bei Landau

#8

09.07.2008, 10:18

Ich find sowas einfach nur sinnvoll! Dann kann man als Neue auch mal einfach nachlesen und muss nicht immer, ständig und überall fragen!
Frauen müssen nicht klug sondern schön sein, denn Männer können besser sehen als denken!
Benutzeravatar
ciryll
Forenfachkraft
Beiträge: 218
Registriert: 15.04.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

#9

09.07.2008, 10:20

also ich persönlich finde das ja auch eine gute sache....sehe ja selbst, dass es mir helfen würde, wenn es soetwas hier gäbe....viele meiner fragen konnten mir nämlich auch nicht beantwortet werden, weil einiges auch einfach so von einer früheren kollegin übernommen wurde und eigentlich niemand mehr weiss wieso es eigentlich so und so hier gemacht wird
[color=#4000FF]Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen ! [/color] :twisted:
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#10

09.07.2008, 20:42

guck mal... wir hatten das Thema schon öfters hier, z.b. http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=13 ... eihandbuch oder http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=12 ... eihandbuch
Vielleicht hilft dir das ja auch noch...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Antworten