Postausgangsliste

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
sima68
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.2008, 15:28
Software: Advoware
Wohnort: Hanau

#1

08.07.2008, 17:06

Hi,
bin eine Neue und kenne mich noch nicht ganz so gut im Forum aus; hoffe es klappt irgendwie. Kurz zu mir: bin halbtags seit 20 Jahren in einem kleinen, aber feinen Sozialanwaltsbüro angestellt. Meine restliche Arbeitszeit, nämlich 20 weitere Stunden arbeite ich als Freiberuflerin in anderen RA-Büros.
Mir ist jetzt in einem Büro aufgefallen, dass hier immer noch Postausgangslisten gefertigt werden; bei den Unmegen an Post kann man sich ja vorstellen, wie lange die Azubis hieran sitzen müssen. Das erste Mal ist mir ganz zu Anfang meiner Berufstätigkeit (also vor 2 Jahrzehnten) so etwas "untergekommen".
Was soll der Sinn und Zweck solcher Listen sein?
Gibt es überhaupt einen Nutzen, außer als ABM-Maßnahme für Angestellte, die sowieso schon zuviel Arbeit haben?
Wäre lieb, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.
Lieben Dank
und ich freue mich schon auf die ersten Antworten
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

08.07.2008, 17:09

Erst einmal willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Ich habe von Postausgangslisten noch nie was gehört. Ob das großen Nutzen hat weiß ich nicht. Vllt. geht es auch um die Berechnung der Portokosten ggf. bei Einzelberechnungen der Auslagen. Vllt. aber auch um zu gucken, ob der und der Brief tatsächlich rausgegangen ist.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
*Butterfly_83*

#3

08.07.2008, 17:09

Erst einmal ein herliches :welcome von mir!