Fotos von Mandanten / Datenschutz

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Grübchen
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1505
Registriert: 04.01.2007, 11:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#11

25.06.2008, 13:45

Hab ich auch noch nie gehört in all den Jahren.

Möchte ich auch gar nicht, ih wenn ich da an einige Mandanten denke (schudder) lieber nicht!!!!
LG Grübchen
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#12

25.06.2008, 13:45

Das ist wirklich merkwürdig. Einige Chefs haben komische Gelüste und Einfälle, hat man ja schon sehr oft hier gelesen. Das gehört definitiv zu den komischsten :D
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#13

25.06.2008, 13:47

Vielleicht soll vor der Tür eine Gesichtserkennung eingebaut werden. Und dann blinkt es am Empfang grün, gelb oder rot. :lolaway
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#14

25.06.2008, 13:48

Curry hat geschrieben:Vielleicht soll vor der Tür eine Gesichtserkennung eingebaut werden. Und dann blinkt es am Empfang grün, gelb oder rot. :lolaway
Geile Idee, dann kämen hier aber viele nicht mehr rein :D Am besten macht man noch einen Scan der Brieftasche, wenn sie leer ist, dann kommt die Person erst recht nicht rein. :lolaway :lolaway

Sorry Threaderstellerin, dass das so ins Lächerliche gezogen wird, aber das ist es irgendwo auch.
Zuletzt geändert von LuzZi am 25.06.2008, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#15

25.06.2008, 13:48

wie lustig. Was will er damit anfangen? Hat sich da schon mal einer unter einem falschen Namen einen Termin besorgt?
Wäre es zur Sicherheit über die Identität des Ratsuchenden nicht sinnvoller, den Perso zu kopieren? Was ist mit Fingerabdrücken? Crefoauskunft und pol. Führungszeugnis?

Mal im ernst: ich glaube die Mandanten würden zumindest überrascht reagieren.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
wissensdurst
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 16.01.2008, 09:40
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#16

25.06.2008, 13:48

Heimlich wird hier sowieso niemand fotografiert, das ist klar. Eine Einverständniserklärung müsste 100 %ig unterzeichnet werden.

Bei den Betroffenen handelt es sich nicht wirklich um Mandanten. Wir sind hauptsächlich Insolvenzverwalter und haben wahnsinnig viele Schuldner, an die man sich nicht immer auf Anhieb erinnert. Meist findet ja nur ein Gespräch am Anfang statt und man sieht denjenigen die nächsten 6 Jahre nicht mehr. Das Foto soll quasi dabei unterstützen. Manchmal erinnert man sich ja doch eher an ein Gesicht als nur an einen Namen.

Ich persönlich glaube jedoch auch nicht, dass sich da viele einverstanden erklären würden. Vor allem frage ich mich, was ich denen sagen soll, wenn sie fragen, warum das Ganze. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen, ob das woanders auch gemacht wird.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#17

25.06.2008, 13:50

Ich würd da auch eher den Perso kopieren. Da ist ja dann auch ein Foto drauf. Das müsste für diese Zwecke doch eigentlich reichen.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
advocatus diaboli
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 837
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Beruf: Assessor / Beamter
Wohnort: vorvorletztes Büro am Ende des Ganges

#18

25.06.2008, 13:51

Wenn es hier vor allem um Insolvenzverfahren geht, sollten Chefs dann auch daran denken, daß das irritierte Nachfragen des Insolvenzgerichts geben könnte, wenn sich da ein Schuldner beschwert.
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#19

25.06.2008, 13:56

Perso kopieren machen wir hier auch, oder auch den Pass, je nachdem was gerade da ist. Aber Fotos? Never ever, irgendwo hörts auch auf.

Wenn die Leute teilweise erst nach Jahren wiederkommen lohnt sich ja meist auch kein Foto, Menschen verändern sich schließlich. Allles in allem würde ich als Mandant kehrt machen, wenn mir einer mit so einem - sorry - Mist ankommen würde.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
Grübchen
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1505
Registriert: 04.01.2007, 11:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#20

25.06.2008, 14:02

Wir hatten in unserer alten Kanzlei schon mal über einen IQ Test nachgedacht, hatten aber Angst das unsere Mandanten dann nicht mehr durchkommen bis in die Anmeldung.
LG Grübchen
Antworten