Fotos von Mandanten / Datenschutz

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
wissensdurst
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 16.01.2008, 09:40
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#1

25.06.2008, 13:35

Unsere Chefs möchten gern die Mandanten fotografieren und das Bild zur jeweiligen Akte speichern. Ich habe auch schon gehört, dass einige Arztpraxen das mittlerweile so handhaben.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Lasst ihr die Mandanten eine Einverständniserklärung unterschreiben?
rosa

#2

25.06.2008, 13:36

wie geil ist das denn?? das hab ich ja noch NIE gehört??? darf ich mal fragen WARUM???
Moni82

#3

25.06.2008, 13:37

Also ohne Einverständnis der Mandanten das zu machen, finde ich schon ganz schön krass. Also auf jeden Fall mit schriftlicher Einverständniserklärung dann. Aber ich als Mandant würde glaub ich nicht zustimmen, dass mein Bild in der Akte umherfliegt. Denn welchen Zweck soll das haben?
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#4

25.06.2008, 13:39

Find ich irgendwie strange. :shock:
[url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/smthanks.gif[/img][/url] [url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/313_i_like_you_1.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#5

25.06.2008, 13:39

Das fände ich aber auch nicht gut. Warum braucht man denn sowas?

Wenn mein Anwalt mich nicht mal erkennt, wenn er mich sieht, dann gehe ich zu einem anderen, aber ganz sicher!
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#6

25.06.2008, 13:40

Ich kann mir auch nicht vorstellen, welchen Sinn das haben sollte.

:hm bei Arztpraxen könnte ich das ja noch nachvollziehen - damit halt keiner mit ner geklauten Karte kommen kann und dann ne Behandlung kriegt. Wie im Fitnessstudio. Damit die dann sehen, dass auch der Karteninhaber kommt.

Aber beim Anwalt sehe ich keinen praktischen Nutzen. Außerdem dürfte ohne Einverständnis auch nichts zu machen sein.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
rosa

#7

25.06.2008, 13:40

Also ohne Einverständnis der Mandanten das zu machen, finde ich schon ganz schön krass
kann mir auch nicht vorstellen wie ich die mdten hier HEIMLICH fotografieren soll ;)

aber ernsthaft jetzt mal: WARUM soll man das machen?? verstehs echt nicht, welchen vorteil das haben soll
secret72

#8

25.06.2008, 13:41

Verstehe auch nicht, wofür das gut sein soll. :hm
_steffi_

#9

25.06.2008, 13:41

Wahrscheinlich wollen die Chefs die Mdten erkennen, aber wenn man in den Kalender schaut, da weiß man doch wer kommt. Ist doch egal wie der aussieht, oder?
Mella
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 11.04.2008, 10:30
Wohnort: Westliches Münsterland

#10

25.06.2008, 13:43

Nee, wir machen auch keine Fotos!

Aber in einer Arztpraxis hatte ich das letztens auch mal!

Warum möchte denn Dein Chef die Foto´s haben?


:flagge
Antworten