Fotos von Mandanten / Datenschutz

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#21

25.06.2008, 14:03

Grübchen hat geschrieben:Wir hatten in unserer alten Kanzlei schon mal über einen IQ Test nachgedacht, hatten aber Angst das unsere Mandanten dann nicht mehr durchkommen bis in die Anmeldung.
Finde ich auch sehr schön :D
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
wissensdurst
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 16.01.2008, 09:40
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#22

25.06.2008, 14:13

Ich sehe schon, es war ein Fehler, diese Frage überhaupt in den Raum zu stellen. Aber wenigstens hattet ihr was zu lachen ;-)

Personalausweis kopieren käme ja aufs selbe heraus. Auch hier ein Foto und sogar noch persönliche Daten, zu deren Speicherung ja ebenfalls eine Einverständniserklärung nötig wäre.
secret72

#23

25.06.2008, 14:18

Ich würde so eine Erklärung vorbereiten und wem das nichts ausmacht, der unterschreibt und wer nicht, der eben nicht.

Nachvollziehen kann man das Vorhaben schon. Ich würde aber dann trotzdem eher auf die Kopie eines Ausweises zurückgreifen als Fotos zu machen.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#24

25.06.2008, 14:19

...das mit dem Kopieren des Perso war KEIN ernstgemeinter Vorschlag.

Aber bei einen InsoVerwalter und seiner "Kundschaft" ist das sicher sinnvoll.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Antworten