2 Azubis gleiches Lehrjahr

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Pauline007
Forenfachkraft
Beiträge: 243
Registriert: 30.03.2006, 09:19

#1

11.06.2008, 14:55

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren wie ihr die Arbeiten bei euren azubis so aufteilt... Wer macht was oder wie ? Wir haben zwei Azubis im gleichen Lehrjahr (1). Wir haben die Arbeiten nicht besonders aufgeteilt. Jede darf oder muss eigentlich alles machen. Mit manchen Sachen müssen Sie sich halt dann wöchentlich abwechseln (z. B. TErminsakten raussuchen oder dergleichen).

Mich würde interessieren wie ihr das so handhabt.

Schaut ihr Schreiben von den Azubis auch noch durch ? Mir wird immer alles vorgelegt, auch wenn es sich um dreizeiler handelt oder schreiben aus TExtbausteinen, wo man fehlendes einfügen muss..., des müsste doch eigentlich schon alleine klappen - ohne fehler - ...
[color=#BF00BF]Pauline 007[/color]
Manu_75

#2

11.06.2008, 15:00

Müßte klappen, ist so ne Sache...

Ebenso, wie mich momentan auf Azubis anzusprechen, aber grundsätzlich ist es bei uns auch so, daß bei mehreren im gleichen Lehrjahr jeder alles macht und bei Sachen wie Gerichtsgang, Post holen/wegbringen etc. wechseln die sich ab. Das machen sie auch untereinander aus, gab eigentlich noch nie ernsthafte Probleme.

"Richtige" Schreiben der Azubis (also nach Band) schauen wir AUF JEDEN FALL nochmal durch, Kleinigkeiten wie ne Akte zurücksenden oder sowas MÜSSTE eigentlich so klappen.
Benutzeravatar
heicla
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 340
Registriert: 20.02.2008, 12:07
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hanau

#3

11.06.2008, 15:07

Da wir etwas Größer sind, werden unsere Azubis in unterschiedliche Abteilungen gesetzt. In ihren jeweiligen Abteilungen sollen sie auch mitarbeiten (Schreiben nach Diktat, MB etc. - es wird grade im ersten Lehrjahr aber über alles nochmal drübergeschaut.)

Aber allgemeine Arbeiten wie Gerichtsgang und Kopierarbeiten wird unter unseren Azubis aufgeteilt.
Probieren geht (meistens) über studieren (ansonsten hilft meist ein Blick ins Gesetz)
Benutzeravatar
Sinchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2008, 17:37
Wohnort: Niedersachsen

#4

11.06.2008, 15:14

Das mit dem klappen ist immer so eine Sache. Wir haben einen ausgelernten und er schafft die einfachsten Sachen nicht. Dort schauen wir auch noch alle Band-Schreiben nach. Das kann man niemanden erzählen, dass er immer schon ausgelernt ist. Sonst bei den Azubis aus dem 1. Lehrjahr wird alles nachgesehen.
Immer schön lächeln. Mit einem Lächeln geht alles viel einfacher
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#5

11.06.2008, 15:30

Bei uns wird vom 1. bis zum 3. Lehrjahr alles durchgesehen, was das Haus verlässt. Ich traue meinen Azubis hier aus Prinzip schon nicht und das ist auch teilweise besser so. Was hier manchmal vorgelegt wird oh je. Haben zwar nur eine Azubine im 1. Lehrjahr seit 1.2. aber das reicht auch, sind eine kleine Kanzlei.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
heicla
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 340
Registriert: 20.02.2008, 12:07
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hanau

#6

11.06.2008, 15:33

Durchgesehen wird bei uns auch alles bevor es rausgeht. Nur manchmal mache ich die Probe (grade im 3. Lehrjahr) und lasse es direkt dem RA vorlegen und was soll ich sagen. Danach schauen wir uns erst mal wieder alles an. Grade die Azubis im 3. sind dann eingeschnappt, aber das ist mir egal, weil wenn was schief geht sind nicht sie schuld sondern wir (warum haben wir nicht drübergeschaut ....).
Probieren geht (meistens) über studieren (ansonsten hilft meist ein Blick ins Gesetz)
Benutzeravatar
Steffi_1986
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 740
Registriert: 20.09.2007, 21:07
Software: RA Win 2000
Wohnort: zw. Nürnberg + München

#7

11.06.2008, 16:00

also ich habe ab August auch zwei Azubis im ersten Lehrjahr. Bei uns darf jede alles machen. Bei Botengängen etc. werden sie sich auf jeden Fall abwechseln müssen, damit von Anfang an kein Streit aufkommen kann. Die ersten Wochen, werde ich ihre Schreiben auf jeden Fall kurz überfliegen, ansonsten sehen bei uns eh alle Anwälte ihre Schreiben nochmal durch.
Liebe Grüße

Steffi_1986
gkutes

#8

11.06.2008, 16:10

also als ich azubi war, habe ich auch immer ALLES zuerst der "Bürovorsteherin" vorgelegt. Das hat mir auch nichts ausgemacht. Fand das sogar besser, weil man dann einfach sicherer war. Und wenn mal was falsch war und trotzdem rausging - war man ja nicht alleine schuld :roll:
Moni82

#9

11.06.2008, 16:35

Pauline007 hat geschrieben:Mir wird immer alles vorgelegt, auch wenn es sich um dreizeiler handelt oder schreiben aus TExtbausteinen, wo man fehlendes einfügen muss..., des müsste doch eigentlich schon alleine klappen - ohne fehler - ...
MÜSSTE klappen! Zur Zeit hab ich keinen Azubi. Aber in der alten Kanzlei hab ich die Azubis auch mit ausgebildet. Also im ersten Lehrjahr würde ich erstmal von gar nix ausgehen, dass es klappt ;) Die meisten wissen nicht mal, was sie da tun, obwohl sie es ständig machen. Unsere eine Azubine hatte übers Wochenende komischerweise immer alles vergessen...

Ich würde ALLES kontrollieren. Klar es is zeitaufwendig, aber wer wird zusammengestaucht wenn was schief gegangen is? Ich hab sogar aus ner Kanzlei gehört, dass irgendwelche Entwürfe für den Mandanten direkt an die Gegenseite gefaxt wurden... na Mahlzeit. Also immer schön alles im Auge behalten :)
Benutzeravatar
heicla
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 340
Registriert: 20.02.2008, 12:07
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hanau

#10

11.06.2008, 16:40

Unsere eine Azubine hatte übers Wochenende komischerweise immer alles vergessen...
Solche Azubinnen gibts leider häufiger als uns lieb ist (nicht dass sie einen Ordner führen, wo sie sich alles aufschreiben sollen)
Probieren geht (meistens) über studieren (ansonsten hilft meist ein Blick ins Gesetz)
Antworten