Was macht den Arbeitsalltag leichter?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Kathrin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 25.01.2007, 16:38
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Rülzheim, bei Landau

#71

01.07.2008, 15:30

Bei uns öffne ich die Post, scanne sie, verfüge die in die Akten und bearbeite das, was ich allein machen kann schon. Und meist bleiben dann 0-5 Sachen für Cheffe über. DANN, und wirklich erst DANN, suche ich die Akten raus und hefte das fertige ab oder lege das mit Akte Cheffe vor.

Dazu muss ich sagen, dass wir E-Akten nutzen in AnNoText. Brauche die Papphefter nur zum abheften!
Frauen müssen nicht klug sondern schön sein, denn Männer können besser sehen als denken!
Benutzeravatar
leilani
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 741
Registriert: 28.08.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen

#72

01.07.2008, 15:30

Wir nutzen den elektronischen Posteingang. Da bearbeitet Cheffe alles. Ich lager die Schreiben so lange in der Akte, bis ich weiß, was da passieren soll. Hab ich die Akte gerade nicht zur Hand, kommen sie in die Sammelmappe. Da bekommt jedes Schreiben eine Seite. Diese Pultordner, meine ich.
FACE YOUR FEARS - LIVE YOURS DREAMS

"Schlechte Nachrichten sollte ein Mädchen nie ohne Lippenstift lesen."
[size=59]...'Frühstück bei Tiffany'...[/size]
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#73

01.07.2008, 15:35

@kathrin: hast du ein zuordnungsprogramm für die post oder so? wie gibst du cheffe dann die post weiter?

Wir interessieren und auch für die onlineakte von advo, aber mal gucken, das mit dem scannen ist schon nervig.

ich mach es wie secret, allet in die mappe hein röber und dann kommst mit seinem geschmiere wieder zu mir und ich bin dann 10 stunden beschäftigt, akten suchen, anweisungen machen...ätzend!
[size=85]capture life - create art[/size]
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#74

01.07.2008, 15:38

Ich bearbeite die ganze Post selbständig.
Post öffnen, Stempel drauf, hol mir die Akten zu den Briefen und dann bearbeite ich die Post.
Chef bekommt nur die Fristsachen vorgelegt oder halt irgendwie Schreiben von gegnerischen Anwälten.
Schaut sich die Eingangspost aber gar net an.
Eine Postmappe hab ich nicht.

Achja, eine neuste Errungenschaft ist ein Stifteköcher, sehr praktisch! :D
Zuletzt geändert von dutzi am 01.07.2008, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kathrin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 25.01.2007, 16:38
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Rülzheim, bei Landau

#75

01.07.2008, 15:40

also, mit AnNoText kannste Sachbearbeiter einstellen.

Und wenn ich die in die Sachen eingescannt hab, dann kann ich die zu den Akten verfügen und gleich Aufgaben vergeben. Da kann ich dann einstellen, wer das bekommen soll. Sachen für mich, die ich nicht SOFORT bearbeite, bekommen eine Aufgabe für mich, Sachen für meinen Chef bekommt er dann halt zugeschustert.

So sieht er dann gleich, was angekommen ist, weil bei den Aufgaben im Programm gleich das Dokument mit hinterlegt ist (Wie nen Anhang an ner E-Mail).

Ist halt nicht schlecht, aber das scannen ist schon sehr nervig. Aber dafür gehts mit dem Abarbeiten viel schneller, weil ich die akten eigentlich nicht brauche. Nur bei ZV-Aufträgen usw, wo ich halt nen Original brauch. Sonst ists echt nur nen Aufbewahrungsort für Originale.
Frauen müssen nicht klug sondern schön sein, denn Männer können besser sehen als denken!
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#76

01.07.2008, 15:41

mhhh, also kein postwirrwarr-körbchen bei dir....

was machst du mit post oder faxen die zwischendurch kommeN?
[size=85]capture life - create art[/size]
Kathrin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 25.01.2007, 16:38
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Rülzheim, bei Landau

#77

01.07.2008, 15:44

dutzi hat geschrieben:Achja, eine neuste Errungenschaft ist ein Stifteköcher, sehr praktisch! :D
Ohne hätte ich hier gar nicht angefangen! Bzw. Als ich im Januar letzten Jahres meinen eigenen Schreibtisch aufgrund der Ganztagstätigkeit bekommen hat meinte Cheffe nur: Bestellen Sie einfach, was Sie brauchen.

Und das ist immernoch so. Wenn ICH meine, ich kann ohne irgendwas nicht leben, dann frag ich Chef und der sagt nur "ja ja, bestellen sie mal"... Okay, alles über 20 € würde ich mich gar nicht trauen, ohne dass er mir WIRKLICH zuhört, aber sonst isser ganz glücklich, weil ich letztens erst Gel-Schreiber bestellt hab (find ich angenehmer als Kulis), und heute fragte er doch, ob er auch so einen haben kann. Und natürlich hab ich ihm auch einen bestellt gehabt! :D
Frauen müssen nicht klug sondern schön sein, denn Männer können besser sehen als denken!
Kathrin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 25.01.2007, 16:38
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Rülzheim, bei Landau

#78

01.07.2008, 15:46

Sway hat geschrieben:mhhh, also kein postwirrwarr-körbchen bei dir....

was machst du mit post oder faxen die zwischendurch kommeN?
Faxe kommen bei uns aufm Rechner an. Also direkt im Programm, so dass ich das da gleich zuweisen kann usw. Muss ich also nicht einscannen. Und Post, die zwischendurch kommt wird je nach Wichtigkeit sofort gescannt oder halt mit dem nächsten Stapel Post. Also.. kann auch sein, dass es dann erst am nächsten Tag gescannt wird, was aber bei einigen Sachen ja nicht sooo wichtig ist, aber Fristsachen usw. scanne ich dann sofort, oder Cheffe machts, weil er auch nen Scanner hat!
Frauen müssen nicht klug sondern schön sein, denn Männer können besser sehen als denken!
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#79

01.07.2008, 16:05

klingt gut. was habt ihr den für nen scanner und wieviel post habt ihr?
du musst aber das gescannte dann selbst der akte zuweisen oder?




hihi hab mir letztings auch 2,49 kulis bestellt. die sind so geil :D
[size=85]capture life - create art[/size]
Igraine
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 20.06.2008, 14:06
Wohnort: südlich der Elbe

#80

01.07.2008, 16:19

Wir haben nicht ganz so viel Post und ob es E-Akten bei Phantasy gibt, weiß ich gar nicht.
Jedenfalls öffne ich alle Briefe. Rechnungen werden an Abrechnungsstelle gefaxt und in das Ablagefach vom Steuerberater gelegt. Aktenpost wird gestempelt, ggf. Fristen notiert (immer auf einen Tag vor Fristende, da stressfreier), dann such ich die Akten raus und schau was ich schon machen kann. Der Rest wird meinem RA vorgelegt und wir besprechen dann, ob er was machen muss oder ob ich die anderen Postsachen auch gleich selbst bearbeiten kann.
[color=#FF0040]Am Ende wird immer alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.[/color]
[align=center][img]http://cosgan.de/images/more/flowers/008.GIF[/img][/align]
Antworten