Kein RA-Programm

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Magi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 26.11.2006, 18:16
Wohnort: Köln

#1

04.06.2008, 10:10

Hallo zusammen!

Wer von euch hat auch kein Programm in der Kanzlei und macht alles "manuell"?

Ich bin hier alleine in der Kanzlei ohne Mitarbeiter und versuche mich so gut wies geht durchzuschlagen mit diversen Vorlagen die ich hier noch von meiner Vorgängerin habe.

Am Anfang war es ganz schlimm, aber mittlerweile habe ich ziemlich viel erneuert bzw. verbessert und so.

Wie gesagt haben wir kein Programm und ich arbeite viel mit Excel-tabellen und selbst entworfenen Vorlagen!

Auch die Buchführung muss ich so irgendwie selbst bearbeiten...

Geht es euch auch so? Wie macht ihr das und habt ihr ein paar Tipps für mich um es mir leichter zu machen?

Lieben Gruß
secret72

#2

04.06.2008, 10:15

Darf ich fragen, warum Du ohne Programm klarkommen mußt?

Wenn Du alles manuell machen mußt, ist doch zum einen die Fehlerquelle höher und es kostet unnötige kostbare Zeit.
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#3

04.06.2008, 10:16

Bei mir ist das genau wie bei Dir.
Allerdings finde ich das mittlerweile fast besser ohne Programm, schon allein, weil sich das für mich alleine nicht lohnt.

Ich hab einen ganzen Ordner voll Muster in Word und mir Excel so hingebastelt, dass es mir die Kostenrechnungen von selbst ausrechnet.
In Access hab ich diverse Datenbanken, z.B. für den Mandantenstamm, Rechnungen, Prozessregister etc.
Hat den Vorteil, dass es da auch eine Suchfunktion gibt und das erleichtert die Suche nach alten Akten ungemein.

Weiter bastel ich ab und zu an einer Exceltabelle, die dann, wenn alles richitg klappt, die Forderungsaufstellungen alleine errechnet.
Ein Prozesskostenrisikorechner ist auch in Arbeit :wink:

Alles in Allem mag ich also kein Programm mehr haben, dass dann eh nicht allso so macht, wie ich mir das vorstelle.
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
Benutzeravatar
Magi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 26.11.2006, 18:16
Wohnort: Köln

#4

04.06.2008, 10:17

Das waren genau meine Worte letzte Woche als ich mit den RAen gesprochen habe!
Aber ein Programm ist denen "im Moment" zu teuer...

Was soll ich da noch sagen?
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#5

04.06.2008, 10:19

Mh na ja also hier in der Kanzlei haben wir extra ein Programm was von unserem EDV-Menschen für diese Kanzlei allein geschrieben wurde.. da sind z.B. so Sachen drin, dass man keine Kommastellen mit in die Rechnung nehmen kann :( ganz toll bei RVG Sachen.

Ich hätte lieber keins vor allem nur diese eine einzige Mensch kann da was dran ändern bzw. das Ding wieder reparieren... *grmpf*
[url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/smthanks.gif[/img][/url] [url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/313_i_like_you_1.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Magi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 26.11.2006, 18:16
Wohnort: Köln

#6

04.06.2008, 10:20

Wow Peedee, wie hast du das alles geschafft? Und alleine?

Ich würde auch gerne wollen, dass meine Rechnungen selbst ausgerechnet werden!
Sorry für die blöde Frage aber: Was ist Access?

Sowas hab ich mir auch vorgestellt...so das ich alles im Pc habe...alle Daten, und die dann mit "einen klick" verwenden kann...

weiß nur nicht wie!
Kleene
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 27.04.2008, 12:31

#7

04.06.2008, 10:21

Ich muß secret72 Recht geben, die Fehlerquote ist wirklich viel höher! Wir haben auch kein Programm und da passiert es schon mal das man bei ner Kostenrechnung in der Reihe verrutscht und die Gebühren plötzlich nicht mehr stimmen oder ähnliches!

Mittlerweile hat man sich dran gewöhnt zu Programm zu arbeiten, aber manchmal ist es echt total zeitaufwändig!

In der Kanzlei in der ich gelernt habe gab es auch ein Programm (AnnoText). Das war ganz gut und alles ging viel schneller von der Hand!

lg
Benutzeravatar
Magi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 26.11.2006, 18:16
Wohnort: Köln

#8

04.06.2008, 10:24

Es hilft mir ja nicht...ich bekomm ja doch keine Programm :heul

Allerdings würde ich mich - zum Trost - über Tipps freuen ;-)
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#9

04.06.2008, 10:26

bei uns gab's früher auch lauter "Ersatzlösungen" für alle Lebenslagen der Kanzlei, obwohl RA-Micro da war. War voll die Katastrophe weil heilloses Chaos, vor allem bei allem rund um Buchhaltung. Man traute sich einfach nicht mit RA-Micro zu arbeiten, obwohl Leute eingestellt wurden, die damit umgehen können sollten. Mit den Folgen schlage ich mich - nach Jahren und trotz Steuerberater (da lief auch manches chaotisch - immer noch herum.

Ihr solltet doch mal über eine Anwaltssoftware nachdenken und zwar im Hinblick auf die Kosten die dadurch entstehen, daß alles "zu Fuß" gemacht werden muß.
ich glaub mich knutscht ein Elch
secret72

#10

04.06.2008, 10:27

@Magi
Dann mußt Du auch noch für mehr als einen Anwalt arbeiten? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, dass da angeblich kein Cent für ein klitzekleines Programm übrig ist.

@PeeDee
Hut ab! Da gehört schon einiges Können dazu, sich diese Dinge als selbst anzulegen.
Antworten