Kein RA-Programm

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#11

04.06.2008, 10:27

Ich hab zugegebenermaßen eine kleine Vorliebe für Excel und Access (das ist ein Dantenbankprogramm, gehört auch zu den MS-Office-Programmen).
Ich hab das damals in der Höheren Handelsschule als Unterrichtsfach gehabt und der Lehrer war ziemlich gut, da ist einiges hängen geblieben, was mir jetzt nutzt.

Das schließt dann die Fehlerquote so ziemlich aus.

Am Anfang war das natürlich schon ganz schön Arbeit, aber jetzt spart es auch ne Menge Zeit und Geld.
Außerdem kann ich in alles Sachen "rumpfuschen" wenn mir mal was nicht mehr passt oder ich ne Vorstellung hab, wie irgendwas zu verbessern ist.

Könnte ich bei einem Programm nicht und da müsste ich mich dann immer aufregen, dass was nicht funktioniert wie ich es will :wink:
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
Benutzeravatar
Magi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 26.11.2006, 18:16
Wohnort: Köln

#12

04.06.2008, 10:30

Ja die Buchhaltung ist bei uns auch so ein Problem...haben zwar ne Steuerberaterin, aber die ist etwas zu...naja...irgendwie total neben der Spur!
Deshalb muss ich übrigens auch mal versuchen das alles gegenzurechnen..also zur Kontrolle irgendwie! Wie das weiß ich noch nicht :-(

Jedenfalls ist es hoffnungslos um ein Programm zu betteln...

Muss jetzt so klar kommen!
Benutzeravatar
Magi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 26.11.2006, 18:16
Wohnort: Köln

#13

04.06.2008, 10:32

Ich werde es auch mal veruschen...hatte es zwar noch nie als Fach, aber ich versuchs :-)

Vielleicht gelingt mir ja was...lach!
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#14

04.06.2008, 10:34

also für die Buchhaltung hab sogar ich ein Programm FIBU... DAS ohne Programm vernümftig hinzubekommen halte ich für so gut wie unmöglich.

Vielleicht sprichst Du Deinen Chef mal auf ein kleine Buchhaltungsprogramm an, die sind wirklich recht billig und auch kleine Programme erleichtern die Buchhaltung enorm.
Außerdem kann das ja nur in Chefs Interesse sein, weil wenn da was nicht stimmt, hat er schneller den Betriebsprüfer und das FA im Haus als er gucken kann.
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
Benutzeravatar
Magi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 26.11.2006, 18:16
Wohnort: Köln

#15

04.06.2008, 10:34

@secret72
Ja ich arbeite für zwei!

Angeblich ist so ein Programm zu teuer. Ich habe schon mehrfach nachgefragt aber es wurde immer abgelehnt...kann nicht nicht mehr tun!
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#16

04.06.2008, 10:34

... wieviele Sachen habt Ihr denn derzeit?

Ohne jetzt direkt für RA-Micro Reklame machen zu wollen, aber die bieten im Moment billige Einzelplatzlizenzen an. Bis 50 Akten gratis, danach steigert sich das dann, aber immer noch billig.
Die sind in den Funktionen etwas eingeschränkt, aber voll alltagstauglich für ein kleines Büro. Erkundige Dich da mal.
Vielleicht lassen sich die Chefs ja breitschlagen zu so einer kleinen Einzelplatzlizenz für Dich zur Vereinfachung der Textverarbeitung und vor allem der Buchhaltung.
ich glaub mich knutscht ein Elch
secret72

#17

04.06.2008, 10:36

Da zeigt sich aber doch mal wieder, dass die meisten Anwälte keine Ahnung von davon haben, mit welchem Aufwand manche Arbeiten verbunden sind.

Also - wenn schon kein Anwalts-, dann sollte aber zumindest ein Buchhaltungsprogramm her! Und die Begründung, dass es dabei ja schließlich um ihr Geld geht, sollte eigentlich ziehen. ;)
Benutzeravatar
Magi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 26.11.2006, 18:16
Wohnort: Köln

#18

04.06.2008, 10:37

Brauch ich denn auch ein Buchhaltungsprogramm obwohl wir ja ne Steuerberaterin haben?

Ich meine ich buche ja nicht selber auf die Konten, das macht ja unserer SBin.
Was ich mache ist eigentlich nur die Unterlagen...Belege usw. sortieren und zu ihr schicken.

Sollte ich vielleicht trotzdem auch noch zusätzlich also "zur Kontrolle" selbst was machen?
secret72

#19

04.06.2008, 10:38

Wenn die Steuerberatung so neben der Kappe ist, wäre die Kontrolle sinnvoll. ;)
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#20

04.06.2008, 10:40

@PeeDee: wenn man mit Excel und Access umgehen kann, und das ist weit mehr als Daten in ein Tabellenblatt eintippen und kleine Additionen durchführen, geht das.

Spannend wird das alles erst, wenn man die Datenbanken so anlegt, das sie Auswertungen ermöglichen, und ich kenne nur sehr wenige Leute, die das können. Meinen Kolleginnen das beibringen zu wollen, auch nur den Sinn dafür zu wecken: aussichtslos. Habe ich aufgegeben.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Antworten