Kein RA-Programm

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
EveP666

#51

28.08.2008, 01:05

habe dasselbe prob wie magi.Also es ist ein Einzelanwalt der spart bis zum geht nicht mehr. Programme vorgeschlagen auch einige getestet Endresulatat zu teuer.
Bin alleine und arbeite zur zeit für 2/3 Leute (RA, Praktikant-RA und Referendar - also neben meiner Arbeit noch die Formatierungen etc. der Texte von den anderen) und habe nur Word und Exel zur Verfügung. Problem meine Vorgänger haben zwar eine Tabelle in Exel wo z.B. die Akten mit Nummer aufgelistet sind, aber die ist 1. nicht aktuell, 2. falsche Aktenzeichen/doppelte Aktenzeichenvergabe;3. Nichtmarkierung von archivierten oder aussortierten Akten (bzw. existiert eine Spalte "Zwischenablage" (was auch immer das heißen mag)

Kostennoten und SSe kopiere ich aus anderen Akten und ändere dann jeweils die Daten ab (geht da hauptsächlich akten Sozialrechtlich somit dieselben Gebühren.

Problem viel zu viele Daten, die bei PC-rpoblemen schnell weg sein können (PC Probleme hatten wir zudem auich sehr oft), aber ich lösche keine daten, bevor ich nich das ok von chefe habe

Tja es ist schon schwer ohne programm und auch zeitintensiver und fehlerhafter
Seraphine
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2008, 15:51
Wohnort: Bielefeld

#52

29.08.2008, 18:05

HI mir geht es genauso. Hab auch kein Programm und auch keine MItarbeiter die ich fragen kann...

Manche sachen sind echt nervig ohne ein Programm. Aber man gewöhnt sich dran.
:)

Ich brauch jetzt zwar immer ein wenig länger als sonst, aber dafür lernt man auch ne menge find ich.
sweety83

#53

11.09.2008, 12:49

Wir haben auch kein Programm und arbeiten ganz normal mit Word und Excel - alles kein Problem.
Man muss aber dazu sagen, dass unsere Kanzlei hauptsächlich Markenrecht macht und wir deshalb auch sehr selten Abrechnungen nach RVG machen da wir eine eigene Gebührenliste haben. Für ein Rechtsanwaltsprogramm hätten wir von daher eigentlich gar keine Verwendung.

Für jede neue Akte gibts dann parallel auch eine neue Datei in Word. Größere Mandanten von denen wir häufiger Aufträge bekommen, haben auch jeweils einen extra Ordner in dem dann eine Datei neu angelegt wird. Und in dieser Datei wird dann gearbeitet und weiter fortgeschrieben. So kann man dann auch ganz leicht Adressen und Betreffs aus einem vorherigen Schreiben runterkopieren.
Unsere Rechnungen schreiben wir auch selbst, dafür gibts dann auch noch einen extra Rechnungsordner (für jedes Jahr einen) im Pc.
In Excel machen wir unsere Anlage und Ablage und die Aktenblätter.

Im großen und ganzen ist das echt super so. Standardtexte und Textbausteine (Adressen, Grußformeln usw.) sind auch angelegt, so dass man hier auch nicht lang rumtippen muss.
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#54

17.09.2008, 11:57

also ich habe auch ohne programme und nur mit word gelernt... ich finde man is das sorgfältiger, weil man eben alles manuell mache muss... jetzt arbeite ich in einem anderen büro mit ra-micro und das war für mich ne ganz schöne umstellung... es ist schon ne enorme zeitersparnis, aber auch ohne programm is man nicht verloren wenn man n bissel improvisiert finde ich ;)
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
frischen79
Forenfachkraft
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:23
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro

#55

19.09.2008, 12:08

ich hab jetzt zwar nicht alles gelesen, aber ich arbeite mit ajur. es kostet - unabhängig auf wie vielen rechnern du es installierst - 100 € im jahr. das programm ist einfach gehalten, aber sehr gut zu bedienen. du kannst alles selbst machen. vorlagen und so weiter, wirklich alles was das herz begehrt. ein knopfduck und schon passieren die dinge so, wie du sie "programmiert" hast. eine buchführung und aktenkonto usw ist auch mit dabei. und das alles für einen echt kleinen obulus von 8,33 € im Monat.

kann man doch nicht mekern,... 8)

edit: deine bisherigen vorlagen könntest du sogar behalten und weiter verwenden...
wasserfloh
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2008, 11:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

#56

26.09.2008, 11:07

ich habe auch kein Programm, wir arbeiten mit base office und nachfragen kann i auch keinen bin gerade mal azubine und habe somit keinen ansprechpartner wenn i fragen habe wann i welche rvg nr nehmen muss und welche man anrechnen muss, bis jetzt hab i mich durchgeschlagen
gkutes

#57

26.09.2008, 11:13

wann i welche rvg nr nehmen muss
das sagt dir aber auch kein programm!
alexandras
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 26.06.2008, 21:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: mainz
Kontaktdaten:

#58

27.09.2008, 22:06

wir hatten auch bis zum 01.09. kein programm. haben eine liste für aktenzeichen im word geführt, eine für rechnungsnummern und parallel ordner für die akten und rechnungen. und dann gabs noch gaaaaanz viele ordner für sämtliche sachen oder vorlagen. am ende hatten wir uuuuunendlich viele ordner und stellenweise schwer die vorlagen gesucht. bei uns war somit word der freund und helfer :D

seit 01.09. haben wir nun ra-micro und bin ich schon seitdem damit beschäftigt, unsere ganzen akten anzulegen.

nächste woche werde ich mir einen tag zeit nehmen und die noch offenen rechnungen einbuchen, da wir ab 01.10. noch die buchhaltung umstellen. bin sehr froh darüber nun ein programm zu haben, war schon zeitraubend, erst einen briefkopf zu öffnen, dann die adresse einzukopieren und dann noch das passende schreiben suchen *g* grade beim rechnungen schreiben merkt man das zeitersparnis, oder wenn man sich ein schreiben aufrufen will. :)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#59

28.09.2008, 18:14

gkutes hat geschrieben:
wann i welche rvg nr nehmen muss
das sagt dir aber auch kein programm!
nicht direkt, allerdings kann man wenn man die Liste der Gebühren durchgeht, schonmal eher auf die richtige kommen
Antworten