Postbearbeitung

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Nauja

#51

02.06.2008, 22:22

Ungeklärte Post = Posteingänge, die keiner Akte zugeordnet werden können. Ggf. ein Neumandat per Post.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#52

02.06.2008, 22:33

Neumandate identifiziere ich als solche, sacke sie ein und lege eine Akte an... ;)
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Nauja

#53

02.06.2008, 22:48

skugga, und ab diesem Moment ist es keine ungeklärte Post mehr :D
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#54

03.06.2008, 10:19

Sag ich doch! :mrgreen:
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
el mirasol
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 444
Registriert: 22.01.2008, 19:06
Wohnort: Mittelfranken

#55

03.06.2008, 18:44

und wie tust du das zuordnen: Zettel mit 2 Nr. drauf, eine offensichtlich BLZ, die andere Kontonr., keine Angabe des Namens o.ä., hm? Hatten wir wirklich mal, 2 Wochen später rief ein Mdt an, er habe uns die Daten in den Briefkasten geworfen, wo denn sein Geld bleibe (hatten ihn im Schr. um telefonische Mitteilung der Kontodaten gebeten), aber mal echt, wir haben ja auch bloß einen Mdt, von dem wir die Konto-nr. wollen. und dann auch noch frech werden!
Schlaf ist die beste Art der Meditation. (Dalai Lama)
Moni82

#56

03.06.2008, 18:51

Also dass ihr das nich zuordnen konntet, schockt mich ja. Das war ja wohl eindeutig... ich kann den Mandanten voll und ganz verstehen... lol

Bei manchen Leuten fällt einem nix mehr ein. Er hat wahrscheinlich gedacht, er is der einzige MAndant und hält mit seinen Sachen die Kanzlei am Laufen ;)
Benutzeravatar
el mirasol
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 444
Registriert: 22.01.2008, 19:06
Wohnort: Mittelfranken

#57

03.06.2008, 19:57

Schon, hat sich halt voll aufgeführt, dass er das Geld noch nicht hat und wie lange wir uns noch damit Zeit lassen wollen, also bin froh, dass seine sache jetzt abgelegt ist und er noch nicht wieder kam, war auch sonst sehr auf ... ich bin der chef, macht was ich euch befehle

Naja, is anderes Thema
Schlaf ist die beste Art der Meditation. (Dalai Lama)
Die Begleiterin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 09.10.2007, 18:40

#58

26.06.2008, 15:21

Also bei uns läuft das etwas anders:

Eine Azubine geht zur Kanzleitür und holt die Post!

Die Post bekomme ich auf meinen Platz und darf sie überfliegen!

Ich gebe Anweisung, was gemacht werden soll,

nachdem die Akte rausgesucht wurde, die Post gelocht und gestempelt wurde (außer natürlich Urteile etc).

Die Post wird bearbeitet und mir dann vorgelegt. Meist eigentlich nur Kenntnisnahmen und Schriebs á la "Bezug auf und übersende hieran".

Die schwierigen Sachen erledige ich: darunter fallen ZV, Diskussionen mit RPs und Gerichten und gegn. RA wegen Gebühren, anspruchsvolle Schreiben und manchmal hab ich auch mal Lust eine Frist vorzubereiten...etc.

Aber im Grunde ist die Postbearbeitung für Azubis nix großes!

Ich weiß noch, dass mir aber während meiner eigenen Ausbildung die Leuts echt leid taten....ich hab nie wirklich Postbearbeitung im Sinne von Briefe öffnen und stempeln und Akten raussuchen gemacht.

Nur die Leuts immer eingearbeitet...naja!

Ich kanns dennoch! :lol:
Antworten