Postbearbeitung

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#41

01.06.2008, 19:41

da stimme ich dir zu
Nauja

#42

01.06.2008, 21:45

Moni82 hat geschrieben:Das mit den fünf Stapeln wäre mir viel zu umständlich ehrlich gesagt ;) Alles an Werbung hau ich in den Mülleimer. Fachzeitschriften kommen beim Anwalt auf den Tisch. Und die komplette Post wird der jeweiligen Akte zugeordnet.
Zu umständlich... ok 8)
Dass mit den Stapeln lernt man im Übrigen im Fernstudium an der TFH zur Rechtsfachwirtin :wink:

Es ist dringend erforderlich, Frist- und Terminspost von der übrigen Post zu trennen!

Und was hier die "Diskussion" mit dem EB betrifft, bin ich einigermaßen irritiert, wir hatten das Thema meiner Meinung nach nun schon häufiger. Auf dem EB wird das Datum vermerkt, wo der RA Kenntnis vom Schriftstück erhält und damit wird die Frist in Lauf gesetzt! Das tatsächliche Eingangsdatum sagt also nicht wirklich was aus und von der ReNo ist das EB keinesfalls zu unterzeichnen!
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#43

01.06.2008, 22:15

Nauja hat geschrieben:Und was hier die "Diskussion" mit dem EB betrifft, bin ich einigermaßen irritiert, wir hatten das Thema meiner Meinung nach nun schon häufiger. Auf dem EB wird das Datum vermerkt, wo der RA Kenntnis vom Schriftstück erhält und damit wird die Frist in Lauf gesetzt! Das tatsächliche Eingangsdatum sagt also nicht wirklich was aus und von der ReNo ist das EB keinesfalls zu unterzeichnen!
Danke, Nauja, daß Du es kommentiert hast - ich hatte schon wieder angefangen, still in meine Tastatur zu weinen...
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#44

01.06.2008, 23:28

ebenfalls :thx manchmal bin ich es ebenfalls leid, hab nur keine Lust immer den Eindruck zu erwecken als sei ich die einzige die sich "aufregt".. :-)

@Nauja: warum trennen?
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#45

02.06.2008, 09:12

Pepsi, bezüglich der Trennung sagt mir meine Kristallkugel, daß da garantiert der BGH schonmal was zu versiebten Fristen im Zusammenhang mit nicht getrennter Post entschieden hat... ;)
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Nauja

#46

02.06.2008, 22:00

Pepsi hat geschrieben: @Nauja: warum trennen?
Rechtsprechung kann ich jetzt gerade leider nicht nennen.

Auf jeden Fall ist Frist- und Terminspost bevorzugt zu behandeln.
Wie können wir dies gewährleisten, wenn wir alle Post "auf einen Haufen werfen"? Daher trennen und eben diesen Stapel als Erstes bearbeiten.

Ungeklärte Posteingänge bekommen übrigens auch noch einen gesonderten Stapel, ich glaube, das hatte ich vorhin vergessen.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#47

02.06.2008, 22:02

Ungeklärte Posteingänge? Sowas hab ich erstaunlicherweise nie...
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#48

02.06.2008, 22:03

Was sind ungeklärte Posteingänge?
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#49

02.06.2008, 22:07

Ich kenn sowas. Kommentarlose Übersendung wirrer Schreiben von Mandanten, die man irgendwie keiner Akte zuordnen kann (weils eine neue Sache ist).
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
sunshine24
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3858
Registriert: 08.06.2007, 11:33
Beruf: Rechtsfachwirtin, Rechtsreferentin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Baden-Württemberg

#50

02.06.2008, 22:17

Achso, ok ...

Bei uns ist des so, dass wir mehrere Postkästen haben. Für jeden Anwalt einen, dann für die Insolvenzbuchhaltung und die normale Buchhaltung.

Da sortieren wir das dann immer zu. Schecks, Werbung etc. bekommt die Buchhaltung (außer es ist direkt an einen RA adressiert). Und dann muss jede Angestellte für seinen Anwalt die Akten dazu raussuchen.

Die bearbeiten auch (meistens) immer gleich die Post, vor allem die Post vom Gericht ...
Ich wollte mich wirklich benehmen, aber es gab so viele andere Optionen!
Antworten