Nebenjob in anderer Kanzlei?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Himmelskoerper

#1

28.04.2008, 14:54

Hallo.
Ich bin heute zum ersten Mal hier, d.h. ich habe zwar schon mal hier so reingeschnuppert und wenn ich bei google meine Problemchen eingegeben haben, bin ich oft auf diese Seiten gestoßen, die oft sehr hilfreich waren.

Nun aber zu meinem Problem:
Und zwar bin ich schon seit Jahren in einer Kanzlei ganztags fest eingestellt. Nun habe ich ein Angebot bekommen, auf geringfügiger Basis in einer anderen Kanzlei nebenjobmäßig etwas auszuhelfen.
Ist diese überhaupt zulässig? Wenn ja, was wäre zu beachten bzw. ist eine Zustimmung - wenn ja von wem - einzuholen.

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus!
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2

28.04.2008, 14:58

Erst einmal ein herzliches :welcome

Es kommt darauf an, was in Deinem Arbeitsvertrag steht. Du solltest vorher mit Deinem Chef sprechen und fragen, ob Du einen Nebenjob machen darfst und ihm davon unterrichten, für welche Kanzlei Du arbeiten würdest.

Hat die Kanzlei mit Euch an sich nichts zu tun, dürfte dann nichts im Wege stehen.
Das Licht am Ende des Tunnels ist das des entgegenkommenden Zuges!
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#3

28.04.2008, 15:00

Zulässig ist das. Eine Zustimmung würde ich mir im Zweifelsfall von beiden Kanzleien geben lassen. Wichtig ist hauptsächlich - da spreche ich aus Erfahrung - nicht in der einen über die Sachen der anderen Kanzlei zu quatschen und nix durcheinander zu schmeißen.

Frag halt zuerst mal Deine derzeitige Kanzlei und sag der anderen, daß Du bereits in einer Kanzlei tätig bist.

Ich hatte damit in all den Jahren, die ich das mache, noch keine Probleme.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Himmelskoerper

#4

28.04.2008, 15:04

Danke für das herzliche Willkommen. :thx

In meinem Arbeitsvertrag ist nichts geregelt. Aber meinen Chef werde ich natürlich "um Erlaubnis" fragen. Aber es gibt da ja noch ein "kleines" Problem. Die Kanzlei die mir diesen Nebenjob angeboten hat, ist gerade erst auf dem Markt gestartet und es handelt sich u.a. dabei um einen Rechtsanwalt, der hier mal in unserer Kanzlei gearbeitet hat. Ich weiß halt nicht, wie mein Chef darauf reagieren würde und am liebsten würde ich diesem den Namen der Kanzlei etc. nicht "verraten", sondern einfach wegen eines Nebenjobs fragen, weil ich nicht weiß, ob er das so gut finden würde, dass ich gerade da einen Nebenjob annehmen würde.

Brauche ich sonst keine Zustimmung?? (RA-Kammer, Notarkammer etc.)
Ich bin auf diesem Gebiet ein totaler Laie und weiß nicht was zu beachten ist.
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5

28.04.2008, 15:07

Ich würde an Deiner Stelle von Anfang an mit offenen Karten spielen!

Es bringt Dir nichts, wenn Du Deinem Chef nichts sagst, er damit nicht einverstanden ist, dass Du für einen Ex-Mitarbeiter tätig bist und Du deswegen Deinen Job riskierst. Ich denke, dass dürfte es Dir nicht wert sein oder?
Das Licht am Ende des Tunnels ist das des entgegenkommenden Zuges!
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6

28.04.2008, 15:07

Sonst brauchst Du keine Zustimmung, nur von Deinem Chef!
Das Licht am Ende des Tunnels ist das des entgegenkommenden Zuges!
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#7

28.04.2008, 15:08

ich wäre mir nicht sicher, ob Du wirklich deinen "Hauptchef" den Namen der Kanzlei deiner Nebentätigkeit mitteilen mußt. Ich glaube eher, nicht.

Sind denn die beiden im Streit auseinander gegangen?
ich glaub mich knutscht ein Elch
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8

28.04.2008, 15:12

Ich bin auch auf der Suche nach einen Nebenjob in einer anderen Kanzlei.

Ich habe meine Chefs gefragt, alles ok, sind damit einverstanden und haben mir gleich eine "Liste" in die Hand gedrückt mit RAe wo sie nicht mit einverstanden wären, wenn ich dort arbeiten würde.
Deswegen bin ich der Meinung, er wird Dich fragen und wenn es dann später raus kommt, hast Du das Vertrauensverhältnis zu Deinem Chef viell. verloren und wie gesagt, im schlimmsten Fall, Deinen Job los.
Das Licht am Ende des Tunnels ist das des entgegenkommenden Zuges!
Himmelskoerper

#9

28.04.2008, 15:12

Hallö.

Nee im Streit sind die nicht direkt auseinandergegangen. Aber hier in der Kanzlei lief es nicht so besonders, wenn ich das mal so offen sagen darf. Jedenfalls ging das alles so hin und her und keine Ahnung und dann haben sie sich darauf geeinigt, daß die sich "trennen" und der andere RA hat sich halt dann mit jemand anderes selbstständig gemacht. Erst haben die alles alleine gemacht, aber mittlerweile ist das alles gut angelaufen und die brauchen etwas Hilfe.
Klar ich will meinen jetzigen Job nicht riskieren, aber irgendwie scheue ich den Gang zum Chef. Keine Ahnung warum. Denn eigentlich verstehe ich mich mit meinem Chef sehr gut, aber mit dem anderen RA hab ich mich auch immer sehr gut verstanden. Und etwas Zubrot kann ja jeder gut gebrauchen, bei den "tollen Gehältern einer Reno".

Ich weiß halt nicht wie er reagiert und vielleicht den anderen RA dann "schlecht macht" oder so, weil er doch evtl. gekränkt ist das er gegangen ist.
rosa

#10

28.04.2008, 15:15

Und etwas Zubrot kann ja jeder gut gebrauchen, bei den "tollen Gehältern einer Reno".
:zustimm

ist echt ne gute idee mit dem nebenjob in ner kanzlei, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht... kann mir aber vorstellen dass man da viel durch einander wirft und richtig lustig wirds wenn die anwälte "gegner" in einer sache sind LOL
Antworten