Organisation eines unterbesetzen Büros

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Autotextkönigin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 21.05.2007, 20:55
Wohnort: Hamburg

#21

27.04.2008, 12:02

Alleine für drei oder fünf Anwälte - nur wenn sie selbst schreiben!! Das geht ja gar nicht.

Als ich bei meinem neuen Job anfing, mußte ich auch für zwei Anwälte arbeiten, ich bin mit den ganzen Diktaten (digital über Schreibbüro und eigene Bänder) gar nicht hinausgekommen. Selbstständige Aktenbearbeitung -unmöglich. Meine Vorgängerin war regelmäßig bis Abends um 8 da - da war ich mit meinen Überstunden zwar drunter, aber das war nicht zu schaffen. Regemäßig Überstunden - und über Nacht sind die Berge wieder angewachsen - als wenn ich gar nicht gearbeitet hätte.
Dann gab es ein klärendes Gespräch - ich bin nämlich nicht zu langsam, das hat mein Chef wohl gesehen - aber er hat eben nur seine Arbeit gesehen, nicht die vom dynamischen Junganwalt, der sehr gerne und sehr ausführlich diktiert.
Schließlich wurde eine weitere ReFa eingestellt - in Teilzeit - und die kommt nicht ansatzweise ihrer Arbeit hinterher. Sie arbeitet ausschließlich für den diktierwütigen Junganwalt.

Wenn Eure Chefs nicht bereit sind, sich jeweils eine eigene Sekretärin anzuschaffen, dann müssen Sie halt damit leben, daß kein Kaffee gekocht wird und die Papierkörbe überquellen. Ich würde einmal morgens Kaffee kochen, wer den Kaffee alle macht, muß neuen kochen. Wo gibts denn so etwas, sehen genau, wieviel du zu tun hast und dann mußt du noch Kaffee kochen, die Mandanten bekommen auch jedes mal Kaffee?
Einmal im Monat Bestellungen machen - in einem Laden, der dir günstig erscheint. Deine Chefs haben genug Geld übrig, das sie an den Angestellten sparen, da kannst Du nicht noch auf deren paar Cent Unterschied beim Büromaterial achten. Mußt ja nicht immer Leitz-Ordner kaufen, sondern die Billigmarke. Aber ich denke, das machst du schon..
Hier ist mindestens eine weitere Angestellte fällig. Ich würde das auf Dauer nicht lustig finden, wenn die Chefs sich nicht ansatzweise kooperativ zeigen, keine Telefongespräche nehmen, dich zuschmeißen mit Arbeit - ich würde es nicht mitmachen und mir einen neuen Job suchen... Du kannst natürlich auch versuchen, deinen Ablauf anders zu strukturieren oder zu optimieren, aber bei drei oder gar fünf Chefs kann man glaube ich so viel versuchen, zu optimieren, wie man will, man kämpft gegen Windmühlen, wenn die Chefs nur ihre eigene Arbeit sehen und auch Kaffee kredenzt haben wollen...
Liebe Grüße
Autotextkönigin - Wer den gleichen Text zweimal schreibt kennt die F3-Taste noch nicht
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#22

27.04.2008, 13:23

einfach nur jemand, der die einfachen Dinge wie Post öffnen, raussuchen, Akten abhängen, spülen, Mülleimer leeren etc. macht, das ist eine wirklich große Hilfe (kann ich aus eigener Erfahrung sagen und ich arbeite für einen alleine)
Nauja

#23

27.04.2008, 15:18

Mülleimer lehren macht bei uns die Putzfrau (ja klar, verderbliche Dinge werden auch schon vorher zum Müllraum gebracht) ;)
Aber ich finde auch, dass unbedingt die Chefs mal drauf hingewiesen werden müssen, dass sich die Arbeit nicht von Alleine tut und man selbst schlichtweg überfordert ist. Ja, natürlich, nicht alle Chefs haben Verständnis dafür, aber im Grunde ist es ihre Kanzlei und die muss laufen. Wenn sie nicht läuft, fällt es auf die Chefs zurück, sorry, aber wie doof sind die denn, wenn sie das nicht checken... bekomme voll den Hals, wenn die zu geizig für eine zweite Kraft, ggf. 400-Euro-Kraft, sind!
Gast

#24

28.04.2008, 08:15

Hallo guten Morgen!
Danke für die zahlreichen Antworten, das hilft mir - ich bin wohl gar nicht sooo empfindlich :)
Ich bin wie schon erwähnt, derzeit krankgeschrieben, ich habe nämlich schon nachts von diesem Laden geträumt.
Es ist viel Arbeit, ja. Wie gesagt ist es aber eher der unterschwellige Druck, den sie machen. Ich schaue irgendwas im Internet nach (Insolvenzbekanntmachungen...damit kann ich privat echt nix anfangen), da fragt er, "was recherchieren Sie denn da?"....Ich rufe die Emails ab..."was suchen Sie denn?". Diese ständige Kontrolle und Angst, ich könnte vielleicht gerade nichts arbeiten, macht mich einfach fertig.
Aber jetzt bin ich ja erstmal krank, selbst wenn sie mir kündigen, ist es mir echt egal. Soweit haben sie es gebracht mit mir, meine Ehrgeiz, meine Motivation gleich Null.
Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die Woche und viel Erfolg weiterhin!
Liebe Grüße
BB
Benutzeravatar
Anne8
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 82
Registriert: 21.01.2008, 08:38
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Rostock

#25

28.04.2008, 09:19

Vielen, vielen Dank für Eure zahlreichen Anworten. Es ist schon ein Wunder, dass ich mich traue, während meiner Arbeitszeit zu posten.

Aber ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde auf jeden Fall versuchen, einen anderen Arbeitsplan mit den Chefs zu erstellen.

8) Bis bald.
Benutzeravatar
yvonne26
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 07.06.2007, 09:44
Wohnort: Berlin

#26

28.04.2008, 09:28

Auch ich fand es sehr erbaulich zu lesen, dass ich total normal bin und einfach Hilfe brauche. Ein Schritt ist schon mal getan, ich bekomme einen Azubi :-) Ist am Anfang zwar auch schwierig, da ich denjenigen ja anlernen muss und das auch wieder zusätzliche Arbeit ist, aber das investiere ich gern, denn wenn ich das gut hinbekomme kann sie mir eine echte Hilfe werden und mich entlasten.
Lieben Gruß

Yvonne
Benutzeravatar
Kaddy
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2008, 10:46
Wohnort: Essen

#27

28.04.2008, 14:35

@Biene: Lass dich bloß nicht unterkriegen und wenn sie dich rausschmeißen dann wirst du hundertprozentig eine Stelle finden wo es dir auch persönlich besser geht. Spreche da aus Erfahrung!
Jeder Mensch hat seine guten Seiten, man muss die schlechten nur umblättern...
Benutzeravatar
Butterfly17
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2008, 16:44
Wohnort: Bonn

#28

28.04.2008, 14:55

Liebe Anne, liebe Kolleginnen,
macht Euch keinen Kopf, denn hexen können wir schließlich noch nicht ;-)
Ich würde - wie ich es auch selbst mache - die wichtigsten Sachen wie Posteingang und Fristen notieren immer als allererstes erledigen. Dass Ihr eingehende Telefonate entgegennehmt, bleibt wohl keinem erspart. Aber denkt dran: bei Telefonnotizen habe ich mir gemerkt: immer die wichtigsten Infos und kurz sollte die Notiz sein. Alles andere (Müllkörbe entleeren, Büromaterial bestellen...) würde ich mir auf einen Tag legen, nicht immer jeden Tag. Die Sachen sind nicht so super wichtig. Und wenn doch noch am Ende des Tages was liegen bleibt, würde ich auch sagen, dass Ihr arbeitet und nicht die Arbeit von vielleicht zwei RAFAs an einem einzigen Tag erledigen könnt. Alles wird eben nach und nach abgearbeitet. Mein persönlicher Tipp für Euch: bleibt ruhig und lasst Euch nicht ärgern, denn sonst passieren vielleicht doofe Fehler. Alles Gute und Kopf hoch, was Ihr so durchmacht, kennt wohl ein jeder von uns. Herzliche Grüße....
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere!
Gast

#29

30.04.2008, 08:35

Hi Kaddy und alle anderen!
Es ist soweit! Gestern warf mir einer der Herren die Kündigung in den Briefkasten. Jetzt heißt es für mich, die Zeit überbrücken mit Krankheit und Urlaub bis zum 30.06.
Naja, hätte ich mir denken können. Mein Gehalt war ihnen schon immer zu teuer, jetzt haben sie mich endlich los - und ich sie! :lolaway
Das konnten sie nicht auf sich sitzenlassen, dass sie da stehen und niemanden haben, der sich mit dem supertrouper Renostar auskennt. Niemand der auch nur einen lächerlichen MB oder ZVA rausschicken kann... ja so traurig kann das Anwaltsdasein sein :uebel
Ich werde mir jetzt mal nen Job suchen, wo mein Chef mich nicht Negerlein nennt. Ich hoffe, ich werde fündig!
Allen einen schönen 1. Mai!
BB
Gast

#30

30.04.2008, 08:57

@ BieneB
Das du in deiner Situation die Kündigung bekommen hast finde ich mehr als Ungerecht! Scheinbar haben deine Anwälte wirklich nie gesehen welche Arbeit du leistest! Darf man vielleicht fragen welchen Kündigungsgrund die angegeben haben? Krankheit ist ja immerhin kein Kündigungsgrund...
Je nachdem wie viele Jahre du schon in der Kanzlei arbeitest würde ich vielleicht sogar gegen die Kündigung angehen - zumindest um eine gescheite Abfindung heraus zu schlagen... :-) Die hast du dir jawohl verdient!


Zu dem Thema im Allgemeinen:
Wie viele meiner Vorredner/innen schon gesagt haben, muss man ganz einfach Prioritäten setzen.
Für die Zwangsvollstreckung haben wir in unserer Kanzlei eine Vollzeitkraft, dementsprechend komme ich mit der ZV kaum in Berührung, was zeitlich sehr gut ist.
Allerdings bearbeite ich den kompletten Rest für 2 Anwälte, was auch nicht immer einfach ist. Wenn am WE schönes Wetter ist und ich mich auf dem Balkon oder aber im Garten "rumlümmeln" kann, nehme ich mir z. B. Abrechnungsakten mit, bei denen ich nicht auf Anhieb weiß, wie diese abzurechnen sind. Die gehe ich dann ganz gemütlich am WE durch, mache mir Notizen und Montags sind diese dann auch ganz schnell bearbeitet. Das nimmt nicht so viel der kostbaren Zeit in Anspruch... Aber viele von euch werden das bestimmt nicht machen wollen oder erklären mich gar für verrückt... Mir ist es allerdings lieber ich schaue am WE mal 1-2 Stunden in irgendwelche Gesetze und habe dafür unter der Woche weniger Zeitdruck und auch eventuell mal den Schreibtisch "fast" leer...

LG
Antworten