Organisation eines unterbesetzen Büros

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Gast

#11

25.04.2008, 13:32

Hallo an Euch!
Mir kommen jetzt langsam Zweifel, ob ich nicht zu empfindlich bin. Ich arbeitet derzeit für 5 Anwälte zusammen mit einer Schreibkraft, die allerdings Di - Do nur bis 14h im Büro ist. Sie ist ausschließlich zum tippen da (soll laut Chefs nichts anderes tun, sonst bleiben die Bänder liegen ...)
Das Telefon klingelt am Tag so zwischen 40 - 50 mal.
Bin ich nicht belastbar?
Gruß und danke für Anworten!
StineP

#12

25.04.2008, 13:35

Nein - das hat mit Belastungsfähigkeit eigentlich herzlich wenig zu tun.

Jeder Mensch hat Grenzen und wenn die überschritten werden, dann geht nüscht mehr. Besonders geht dies auf die Psyche. Man fühlt sich so richtig unter Druck gesetzt.

Wieso meinst du, dass du zu empfindlich bist? Wenn bei mir das Telefon so oft klingeln würde, dann würde ich schreiend nach Hause laufen. Und ich bin echt belastbar.

Ich verstehe nicht, wie Chefs ihren Angestellten sowas antun können.

Lieber eine Kraft mehr bezahlen und dafür eine Fachkraft, die zu ihrer Arbeit kommt.
secret72

#13

25.04.2008, 13:49

Kann StineP nur zustimmen - mit Belastbarkeit oder Überempfindlichkeit hat das absolut gar nichts zu tun.

Schon allein bei dieser Vielzahl von Anrufen steht man ja unter dem Druck, dass man auch ja niemand vergißt auszurichten und nichts vergißt aufzuschreiben. Dann kommt noch der andere ganz alltägliche Wahnsinn dazu. Und für 5 Anwälte gerade 1 1/4 Mitarbeiterinnen zu beschäftigen ist ja schon fast fahrlässig, auch aus gesundheitlichen Gesichtspunkten.
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#14

25.04.2008, 13:52

Also ehrlich gesagt bei vierzig anrufen am Tag würd ich überhaupt nichts anders mehr schaffen :oops: bzw. wahrscheinlich irgendwann das Telefon an die Wand werfen....
[url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/smthanks.gif[/img][/url] [url=http://webkatalog.snukk.de][img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/313_i_like_you_1.gif[/img][/url]
Gast

#15

25.04.2008, 13:52

Hallo und danke für die Antwort.
Hiinzu kommen Sprüche von meinem Chef "so Ihr Negerlein". Zwei meiner Chefs standen schon vor meinem Schreibtisch und sagten "das passt mir nicht" (gemeint war mein Aktenstapel mit ZV und Abrechnungen). Natürlich spricht man darüber, wenn ich nicht anwesend bin, die Kollegin darf es mir dann weitergeben...ich arbeite dann sicher schneller...haha
Man hat geradezu Angst, dass ich nicht arbeite. Neulich lief man mir in den Keller hinterher, weil man sehen wollte, was ich da treibe. Ich musste den Kühlschrank mit Getränken auffüllen - was 5 Herren so wegschlucken...
Danke fürs lesen!
Benutzeravatar
yvonne26
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 07.06.2007, 09:44
Wohnort: Berlin

#16

25.04.2008, 13:55

Ich erkenne mich in all diesen Beiträgen total wieder!!
Ich bin im Moment allein mit 5 Anwälten und bin Abends so fertig mit der Welt...(mal davon abgesehen, dass ich nebenbei ja noch studiere, im Moment reicht mir das ja schon...) ich musste wirklich lernen auch mal Akten liegen zu lassen und musste mir immer wieder sagen ich kann nicht mehr als arbeiten und was ich nicht schaffe, das schaffe ich dann eben einfach nicht...
Ich bin froh, wenn es heute 18:00 ist!!
Lieben Gruß

Yvonne
Gast

#17

25.04.2008, 14:00

Hi Yvonne,
eine Leidensgenossin. Ein Studium "nebenbei" - Hut ab!
Ich bin jetzt krankgeschrieben, weil mir meine Gesundheit wichtiger ist. Zudem hatte ich im Februar eine Fehlgeburt (war erst die 9. Woche), könnte auch von dem Stress kommen, sagt meine Ärztin. Das Thema Kind ist nicht auf Eis gelegt und ich habe Angst, dass es bei der nächsten Schwangerschaft wieder passiert.
Gruß BB
Sam29

#18

25.04.2008, 18:36

Oh, dass hört sich wirklich böse an.

Meine Güte, sind Anwälte wirklich so blind. I.d.R. heisst es schließlich pro Anwalt 1-2 Angstellte je nach Auftragslage. Aber eine für 5 dass ist wirklich zu viel.

Vllt. solltet Ihr euch nicht unter Druck setzen lassen, bzw. gehe ich auch davon aus, dass Ihr euch selbst diesen Druck macht, der Ehrgeiz alles erledigen zu wollen. Ich kenne das nur zu genüge, wird euch aber auf Dauer gesundheitlich gar nicht bringen, zumal diese Situation absolut frustrierend ist und man selbst jeden Tag denkt, "bloss raus hier".

Mehr als arbeiten kann man nicht und was nicht geht, geht halt nicht.
Ich müsst auch dabei bedenken, der Chef sieht, dass die Arbeit getan ist, die Überstunden sieht er jedoch nicht. Der sagt sich nur "ach es klappt doch auch so"
Benutzeravatar
Sonne
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 31.01.2007, 14:41
Wohnort: Berlin

#19

25.04.2008, 21:21

Du arbeitest für 5 Chefs und das Telefon ist am dauerklingeln und fragst, ob du zu empfindlich bist? Also sorry, ich bin schon unter zwei Anwälten mit Burn out zusammengebrochen... was bin ich denn dann? Arbeitsunfähig?

Ich frage mich, wie man allein 5 Anwälte abarbeiten kann?!?!
Benutzeravatar
Tanja
Alles Käse!
Alles Käse!
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 300
Registriert: 17.05.2005, 20:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Raum Saarburg

#20

27.04.2008, 10:16

Es wurde ja schon eine Menge von super Vorschlägen hier gemacht.

Wären denn Deine Chefs nicht bereit, evtl. eine Aushilfe oder sowas auf 400 €-Basis einzustellen?
Liebe Grüße
Tanja
Antworten