Ich verzweifle an meiner Azubine...

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Gast

#1

07.04.2008, 10:46

Zuerst einmal: Ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin, aber ich hoffe, dass mir irgendwer trotzdem weiterhelfen kann.

Seit Ende November haben wir eine Auszubildende, bei der ich mich manchmal echt frage, ob an ihr alles was ich ihr erkläre vorbei geht.
Das gröpßte Problem ist die Rechtschreibung! Ich war jetzt eine Woche krank und sie musste zwangsläufig die Kanzlei alleine am Laufen halten und heute kam unser Chef zu mir und meinte, ob ich nicht eben alle Aktenvermerke korrigieren könnte. Da die Azubine vergessen hatte die Aktenvermerke zu speichern (was sie irgendwie grundsätzlich vergisst) musste ich also alle noch mal abtippen und hab mich zwischendurch immer wieder gefragt, wie sie denn die Schule schafft, bei so vielen Fehlern.

Ich würde gerne mit ihr Rechtschreibung üben - aber bei ihr müsste ich scheinbar mit dem Grundschulwissen anfangen... Bei Endungen mit -heit, -keit und -ung schreibt sie die Wörter grundsätzlich klein. Von dem doppelten s hat sie glaube ich noch nie gehört und unbekannte Wörter schreibt sie so wie die Grundschulkinder nach Gehör. Dabei haben wir hier zwei Wörterbücher direkt neben ihrem PC stehen!

Und mit den anderen Dingen will ich gar nicht erst anfangen - ständig suchen wir Akten im Aktenschrank, weil sie sie falsch einsortiert hat.

So langsam bin ich echt am Ende mit meinem Latein.
Eine Freundin meinte, dass mich das alles gar nicht großartig kümmern müsse, da ich ja ab August im Mutterschutz bin und dann erst mal drei Jahre Pause mache, aber ich kann das auch nicht meinen Chefs antun *find*

Hat jemand ähnliche Probleme? Oder vielleicht einen Tipp, wie wir das Problem irgendwie lösen können?
Kordu

#2

07.04.2008, 10:49

Tja ... das ist wirklich ein Problem.

Das A und O als ReNo ist schon die Rechtschreibung, die man unbedingt beherrschen sollte.

Es kann aber nicht Deine Aufgabe sein, der Azubine Rechtschreibung beizubringen.

Hast Du mit ihr mal darüber gesprochen? Was hat sie gesagt? Ist sie denn überhaupt willens, etwas daran zu ändern?

Wenn ja, muss sie sich darum kümmern, nicht Du!!

Du könntest ihr allenfalls ein Buch empfehlen, nach dem sie ihre Rechtschreibung verbessern könnte.
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#3

07.04.2008, 10:51

Ich kann verstehen, dass du dich in der Verantwortung siehst und nicht denkst "Nach mir die Sintflut".

Habt ihr sie damals nicht getestet bevor ihr sie angestellt habt? Viele Kanzleien lassen ihre Probearbeitenkandidaten kleine Diktate schreiben, da sehen sie dann schon meistens wie die Rechtschreibfähigkeiten sind.

Geh doch mit ihr zusammen mal ein Anschreiben von ihr durch und verbesser mit ihr zusammen ihre Fehler.
Bild
Gast

#4

07.04.2008, 10:51

Ja, ich habe sie schon öfters auf ihre Fehler hingewiesen. Zum Teil drucke ich ihre fehlerhaften Schriftstücke aus, korrigiere sie danach und dann lasse ich sie vergleichen. Bisher kam immer als Antwort, sie kenne die Regeln und könne sie auch (angeblich) anwenden, aber in der Hektik vergesse sie es manchmal.

Ich habe ihr auch schon mal gesagt, dass sie die Rechtschreibprüfung anwenden könnte, aber ich glaub das vergisst sie auch immer.
secret72

#5

07.04.2008, 10:55

Wie sah denn ihre Deutschnote im Zeugnis aus? Die müßte doch dementsprechend schlecht gewesen sein.

Gibt es keine Rechtschreibkurse, zu der ihr sie schicken könnt?
_steffi_

#6

07.04.2008, 10:55

Halli hallo,

habt ihr denn eure Azubine nicht Probearbeiten lassen? Wie kommt es, dass du vorher nicht gewusst hast, dass sie keine Ahnung von Rechtschreibung hat.
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#7

07.04.2008, 10:55

Na das ist ja nett, dass meine Azubine, die hier gekündigt hat, einen neuen Arbeitsplatz gefunden hat :twisted: .
Aber im Ernst, das ist doch eigentlich das übliche Problem und ich frag mich immer wieder, warum das nicht in der Probezeit auffällt wenn man die noch kündigen kann... denn Cheffes fällt sowas eh nur auf, wenn gar nichts mehr geht.
Nachdem meine hier letztes Jahr gegangen ist und ich Vorstellungsgespräche mit verschiedenen Bewerberinnen hatte hab ich auch zu Cheffe gesagt, dass es mir lieber ist wenn wir keine von den nehmen auch wenn ich dann (scheinbar) mehr Arbeit habe. Entweder konnten die keine rechtschreibung, nicht 1+1 im Kopf rechnen oder waren so langsam und empflindlich, dass ich bei jedem Fehler einen Stuhlkreit hätte mit der bilden müssen um die Fehler und die Möglichkeiten die nicht zu wiederholen zu erörtern...

Also wenn es bei Deiner nur um die Rechtschreibung geht, kannst Du Dich glücklich schätzen.

Möglichkeiten wie DU das verbessern kannst, sehe ich eigentlich kaum. Du kannst neben Deiner normalen Arbeit nicht auch noch den Deutschunterricht seit der 1. Klasse mir ihr durchgehen, dazu wirst Du einfach keine Zeit haben.
Wenn sie bemüht ist kannst Du sie auf ihrer Fehler aufmerksam machen, immer wieder, aber auch da schätze ich nicht, dass es was hilft.
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#8

07.04.2008, 10:59

Wir hatten eine Azubine ab 01.08. letzten Jahres, die hat sich während der Probearbeit super gemacht. Als die Ausbildung dann angefangen hat haben wir leider sehr schnell gemerkt, dass auch sie null Ahnung von Rechtschreibung hat. Ich hatte mehr Arbeit mit dem Korrigieren dessen, was sie geschrieben hat, als wenn ich es selbst gemacht hätte. Wir haben uns dann noch während der Probezeit von ihr getrennt.

Wenn sie sei November bei euch ist (wann fangen denn bei euch die Ausbildungen an?) dann dürfte die maximale Probezeit ja im Februar umgewesen sein.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Gast

#9

07.04.2008, 11:04

Wir hatten vorher noch eine andere Auszubildende, die aufgrund eines Wohnortwechsels selbst gekündigt hat und dann hat Chef während meines Urlaubes zwei Praktikantinnen hier gehabt. Die Aushilfe meinte, dass die jetzige Azubine die bessere von beiden gewesen sei. Auf ihrem letzten Zeugnis hatte sie eine drei in Deutsch und da sie noch nicht so schnell tippt, geben die beiden Chefs mir immer die Diktate und ihr die Kurzsachen und die sind bei RA-Micro ja schon alle fertig und sie muss eigentlich nur die Aktennummern zuordnen. Richtig tippen kann sie eigentlich nur freitags und wenn nicht so viel zu tun ist und daher ist während ihrer Probezeit auch nicht so massiv aufgefallen, dass sie 0 Plan von nichts hat bzw. während der Probezeit hat sie die Rechtschreibprüfung noch gefunden....
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#10

07.04.2008, 11:48

Ist denn die Rechtschreibprüfung nicht automatisch eingestellt???

Habt Ihr denn nun schon einmal mit ihr darüber gesprochen? In der Volkshochschule gibt es doch Kurse bzgl. Rechtschreibung und so, vielleicht kann sie ja mal hingehen...
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Antworten