Ich verzweifle an meiner Azubine...

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#141

09.06.2008, 11:28

nee, das ist jemand, der nicht weiß, wie man positiv motiviert. Der unterliegt dem weit verbreiteten Irrglauben, daß man nur mit Druck ordentliche Leistungen erzwingen kann.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Chrissi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 26.09.2006, 16:00

#142

09.06.2008, 12:09

Kleiner Hinweis (besonders an Immi):
Wenn eure Azubinen keine Lust auf den Job haben und hinterher sowieso was anders machen wollen, dann gebt ihnen mal den Hinweis, dass das Arbeitsamt eine neue Ausbildung unter bestimmten Umständen fördert (d. h. mehr Geld). Einer dieser Umstände ist z. B., dass man keine abgeschlossene Ausbildung hat (ist halt eine "Strafe" für Leute wie mich, die nicht kurz vor der Prüfung aufhören, sondern alles so gut wie möglich durchziehen wollen).
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#143

13.06.2008, 20:45

das ist doch mal ne idee chrissi, das sollte ich villeicht auch einmal machen, denn unseren azubinen sind nur die "angenehmen" und gerade notwenige arbeiten abzuringen.

Die schaffen es nicht mal halbwechs im guten ganzen Sätzen ein Diktat abzutippen bzw. mal 2 sätze ohne Rechtschreibfehler hinzubekommen.

Und überhaupt, wenn du mehr verlangst als notwenig ist, Oo vergiss es ... es ist echt nur noch zum heulen, was geht in diesen Köpfen vor??
Tut das, was ich auch tun würde :-)
Manu_75

#144

13.06.2008, 21:44

Und überhaupt, wenn du mehr verlangst als notwenig ist, Oo vergiss es ... es ist echt nur noch zum heulen, was geht in diesen Köpfen vor??
Um nur mal von unseren Azubis zu sprechen: NOTHING!!!
Selbst diejenige, die ich für ganz clever gehalten hab, ist grad durchgefallen. Ohne Kommentar!
Benutzeravatar
el mirasol
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 444
Registriert: 22.01.2008, 19:06
Wohnort: Mittelfranken

#145

13.06.2008, 22:01

Oje, du arme und die arme, Prüfungsangst? (Bei solchen Posts krieg ich ja Angst)
Schlaf ist die beste Art der Meditation. (Dalai Lama)
Manu_75

#146

13.06.2008, 22:07

Nee, da würd ich nicht unbedingt Angst bekommen. Sie ist zwar eigentlich ganz clever und wir waren alle davon ausgegangen, daß sie es TROTZDEM schafft, obwohl sie damals erst im Dezember angefangen hatte und zwischendurch auch "Schwangerschaftsurlaub" anstand. (Mit Baby ist ja doch alles nicht gaaanz einfach.)

Ich befürchte allerdings, daß da auch a bissl Faulheit im Spiel war. Immer schön in der Disco und hier und da gewesen...

Naja, man muß halt Prioritäten setzen. Und zudem hat sie ne relativ große Klappe, lästert immer schön über die andern Azubis. Hab ihr jetzt mal gesagt, daß sie diesbezüglich jetzt vielleicht lieber mal etwas vorsichtiger wird!
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#147

13.06.2008, 22:35

Sonnenblume, mach dir keine Sorgen. Die Prüfungen sind einfach, wenn man n bisschen dafür lernt.
Bild
Benutzeravatar
el mirasol
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 444
Registriert: 22.01.2008, 19:06
Wohnort: Mittelfranken

#149

13.06.2008, 22:50

*wiederetwasberuhigtbin* Aber is schon krass, immer dieses "irgendwie komm ich da schon durch" denken, ich mein ich hab das auch, bei Exen, aber nicht bei Prüfungen!

Echt nur Kopfschüttel! Müsste man echt mal ein Realtitätstraining mit den machen
Schlaf ist die beste Art der Meditation. (Dalai Lama)
CosmicGirL
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2008, 18:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Magdeburg

#150

10.07.2008, 19:02

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier, wollte einfach mal mein Senf dazugeben :wink:

Ich finde es echt krass, was ihr für Azubis habt. Ich bin seit gestern keine Azubine mehr (ja, habe meine mündl. Prüfung erfolgreich abgeschlossen und bin sau stolz :D ). Hätte ich mir das alles in meiner alten Kanzlei geleistet, hätte ich sicher meine Ausbildung dort nicht mehr weiter machen können. Ich wurde gleich seit dem 1. Lehrjahr total in die Arbeit mit einbezogen. Nach einigen Tagen musste ich schon schreiben, telefonieren, Mandanten empfangen etc. Nach einem halben Jahr wurde mir dann das ganze Mahnverfahren erklärt, nach 2 Jahren die komplette Zwangsvollstreckung (alles durch die Sekretärin!). Und ich habe mir immer alles aufgeschrieben, habe mir jeweils von allen Beispielen Kopien gemacht, als Vorlage. Und ich wusste, dass es das Beste war. So hat es meine Vorgesetzte einfach mal entlastet. Wenn ich was nicht wusste habe ich in meine Unterlagen geschaut und musste nicht jedesmal fragen. Ich hab Respekt vor allen Festangestellten, da es in einer Kanzlei nicht einfach ist (Koordination...). Und wenn dann zusätzlich noch Azubis durch die Fachkraft ausgebildet werden..oh je..diese Ruhe hätte ich nicht. Jeden falls kann ich sagen, dass ich froh bin, dass man mir immer Sachen zur Bearbeitung hingelegt hat. Im Endeffekt hab ich im 3. Lehrjahr allein (!) Insolvenzakten bearbeitet (vom außergerichtlichen Schuldenbereinigungsplan - Antragsverfahren), habe am Tag bis zu zwei 30-Minuten-Bänder geschrieben. Ahh..soviel geschrieben..! Was ich eigentlich sagen möchte: Es gibt soviele junge Menschen die so gern diese Ausbildung machen möchten, und dann sitzen bei Euch solche Pfeifen. Und wenn diese dann nicht mal einsehen, dass der Job für sie nichts ist, ist das echt dumm! Vielleicht werden die Azubis einfach mit zu wenig Arbeit "versorgt"? Irgendwie habe ich aber das Gefühl, so wie ich das hier lese, dass sie keinerlei Kritik bzw Stress vertragen können. Wie soll es dann im späteren Berufsleben weitergehen? Naja...das wars von mir...vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen auf mein Kommentar 8)


MfG das CosmicGirL :dance
Kontrolle ist gut, Anwalt ist besser :-D
Antworten