Telefonate

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#41

02.03.2008, 21:43

@candymaus: naja sicherlich kann ICH denen das alles am Telefon genau so gut erklären/erzählen, aber ich hab keine Lust mich anschnauzen zu lassen... wenn sie direkt mit Chefe sprechen wollen, stell ich auch direkt durch, soll er sich doch damit rumplagen, jedesmal Termine deswegen vereinbaren ist doch zuviel Aufwand, dass die vorbeikommen nur um sich dann aufzuregen und wieder zu gehen... is ja nix weiter passiert in der Sache
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#42

02.03.2008, 22:17

Bei mir werden die Telefonate gar nicht angenommen. Da bringt es nichts, wenn ich einfach durchstelle. Da werd ich dann angemacht, wenn ich das mache und die nicht telefonieren wollen.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#43

02.03.2008, 22:34

na das ist ja ne tolle Voraussetzung.. mein Chef murrt mich manchmal auch an, aber da ist er selber schuld, wenn er mir nicht sagt "jetzt die nä 2 Std nicht durchstellen, ich will diktieren" oder sowas... macht er ja nicht
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#44

03.03.2008, 19:39

eben pepsi, das finde ich immer ganz schlimm, als b wir rechen müssten, dass die momentan keine Telefnate haben wollen schlimm schlimm
Tut das, was ich auch tun würde :-)
Jennifer88
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 08.01.2008, 12:41
Software: a-jur
Wohnort: Köln

#45

07.03.2008, 14:02

Also mein Chef redet immer mit den Mandanten. Es sei denn er hat wirklich mal keine Zeit. Vielleicht ist es ja bei euch auch so das die Mandanten so oft anrufen und neues wissen möchten und die Anwälte die Sachen zeitlich gar nicht so schnell bearbeitet bekommen.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#46

07.03.2008, 14:07

also selber finde ich es ja super schwierig den mdt. zu erklären, dass ich ihre stellungnahmen schriftlich brauche, z. b. auch bei den ausländern.
ich rede mir den mund fusslig, dass ich was schriftliches brauche, ich am telefon nichts aufnehmen kann, weil ich dasd für die akte in der hand haben muss.
vorallem ist es oft ja dann so, dass die doofe sekreträrin das notiert hat, dass der mdt. gesagt hat, dadss berufung eingelegt werden soll, aber dann am schluss wenn das verfahren verloren ist, keiner mehr was davon wissen will.


wie kriegt ihr das hin?! wie macht ihr den leuten klar, Hallo wir brauchen es schwarz auf weiß!!!!! und nicht von wegen: klar kommich gleich vorbei tust du da schreiben mach ich dann!
[size=85]capture life - create art[/size]
Verena
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 02.06.2006, 17:26
Wohnort: Nürnberg

#47

09.03.2008, 13:13

@ Sway,

wir machen auch bloß Aktennotizen mit Datum und eigenem Kürzel dann in die Akte.
Mein Chef verlässt sich aber dann auch drauf.
Unsere Mdt. würden uns was sagen, wenn wir immer alles schriftlich von ihnen verlangen würden. Dann müssten die ja immer nen Brief herschicken (Briefmarke auch noch kaufen). Wenn die Mdt z. B. auch wegen einer Berufungseinlegung anrufen, auf einen Zettel schreiben, Datum und Kürzel und in die Akte geheftet.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#48

10.03.2008, 15:04

das ist genau dasd was wir vermeiden wollen, was machst du denn der mdt. sagt, ich habe zu Ihrer sekretärin gesagt ich mache das vielleicht?!

solche sachen nehmen wir nur schriftlich an, außer der mdt. erzählt es dem ra selbst.
für einfach sachen mache ich natürlich auch aktennotizen.

heutzutage mit email und fax spart man sich auch die briefmarke. außerdem legen wir den mandanten immer für rücksendezettel einen freiumschlag bei. also beschwerden wg. 0,55 ct briefmarken ziehn mal bei uns gar nicht.
[size=85]capture life - create art[/size]
Verena
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 02.06.2006, 17:26
Wohnort: Nürnberg

#49

10.03.2008, 18:45

Da bin ich eigentlich nur froh, dass mein Chef dann voll hinter uns steht.
Er weiß, dass wir das nicht umsonst als Aktennotiz geschrieben haben und in die Akte geheftet haben.
Antworten