Ab wann Mahnungen schreiben?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#11

27.02.2008, 09:48

Ein Verbraucher ist nicht automatisch nach 30 Tagen in Verzug, dieser muss noch gesondert darauf hingewiesen werden.

Ich mahne immer erst nach einem Monat an.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Gast

#12

27.02.2008, 09:56

Also ich hab früher auch nie ein Datum reingeschrieben,daraufhin haben die Leute nie bezahlt. Erst nach der 1. oder 2. Mahnung :evil: Seit drei Monaten schreib ich immer ein Datum rein,bis wann das Geld hier sein muss (bis zu drei Wochen spätestens) . Das klappt bis jetzt super,hat sich sehr verbessert mit den Zahlungseingängen !

Ich finde nicht, dass das unhöflich ist, find das vollkommen legitim
Benutzeravatar
Tigerentchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 09.12.2006, 19:50
Wohnort: Hamburg

#13

27.02.2008, 09:59

Bei uns steht ein Zusatz "Um Ausgleich binnen 14 Tagen wird freundlich gebeten" unter der Rechnung. Die meisten zahlen auch innerhalb der 14 Tage. Die Akten lege ich dann immer 1 Monat auf Wiedervorlage und schreibe ggf. dann die erste Zahlungserinnerung.
[color=red] Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen. [/color]
Benutzeravatar
Mr.Black
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1013
Registriert: 20.04.2007, 12:22
Wohnort: Berlin

#14

27.02.2008, 10:11

Smilie hat geschrieben:Als wenn nichts in der Rechnung steht, dann würde ich von einer Fälligkeit einen Monat und 1 Tag später ausgehen...
Wenn nichts in der Rechnung steht, dann ist diese sofort fällig. § 271 BGB
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18 ) Sa 196/98:
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
Andreas

#15

13.03.2008, 10:13

:schieb aus dem Job-Bereich raus.
Gast

#16

13.03.2008, 10:17

Also ich schicke nach 2 wochen die erste erinnerung raus, und wenn dann in den nächsten 2 wochen nichts geschieht schreib ich ne mahnung.
Benutzeravatar
Bibi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 05.12.2007, 08:45
Beruf: ReNoFa / ungelernte Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Wohnort: @home

#17

13.03.2008, 10:19

Also wir schreiben auch kein Zahlungsdatum rein. Ich mahne das 1. Mal nach 6 Wochen und - sofern überhaupt notwendig - das 2. Mal nach 4 Wochen. Bisher sind wir damit auch immer gut gefahren.
Man kann ohne Katzen leben - aber schon der Versuch ist sinnlos.
florentina07
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 74
Registriert: 24.01.2008, 16:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#18

13.03.2008, 12:10

Unter unseren Rechnungen steht immer: "zahlbar innerhalb von 14 Tagen" aber spätestens nach einem Monat schreiben wir eine höfliche Erinnerung
Gib nie etwas auf, an das du ständig denken musst!
Lahmi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 326
Registriert: 22.01.2008, 19:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#19

13.03.2008, 14:13

Also wir schreiben bei Rechnungen an Gegner oder Mandant immer ein Zahlungsziel rein. Bei der RS mach ich das nicht. Die erste Mahnung schick ich dann zwei Wochen nach dem Zahlungsziel raus. Bei der RS leg ich mir die Akte gleich 4 Wochen auf WV.

@Curry: :zustimm
Ein Verbraucher ist NICHT automatisch nach 30+1 Tag im Verzug. Nur wenn er in der Rechnung darauf hingewiesen wird. Dann kann man auch ab diesem Datum Verzugszinsen berechnen. Ansonsten erst ab der ersten Mahnung.
Antworten