Organisation der Ordner

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#11

23.02.2008, 09:48

Wir haben uns selbst Vorlagen im Computer gebastelt, für die Beschriftung der Leitzordner.
Ich denke aber das Problem in Deiner Kanzlei ist nicht, dass keiner das Alphabet kennt, sondern einfach nur Faulheit und dann natürlich wieder doppelte Arbeit die daraus entsteht. Ich kenne auch das Problem, wenn ein Fach voll ist und man noch einen Ordner "zwischenquetschen" müßte, d.h. dann muss man eben einige Ordner in das nächste Fach stellen und damit verschiebt sich alles wieder, so dass es scheinbar immer vorprogrammiert ist, dass die Ordner irgendwohin gestellt werden, da sich keiner die Mühe macht zu räumen.

Besteht denn bei Euch nicht die Möglichkeit immer etwas Platz für einen Buchstaben zu lassen? Damit wirkt man der "Faulheit" vielleicht schon ein bißchen entgegen.
Das Licht am Ende des Tunnels ist das des entgegenkommenden Zuges!
Kordu

#12

23.02.2008, 13:29

JonesJess hat geschrieben:Besteht denn bei Euch nicht die Möglichkeit immer etwas Platz für einen Buchstaben zu lassen? Damit wirkt man der "Faulheit" vielleicht schon ein bißchen entgegen.
Stimmt und dann könnte man noch die "Stirnseite" der Bretter entsprechend beschriften. Dann sollte eigentlich jeder kapieren! :wink:
Benutzeravatar
Coonie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 756
Registriert: 02.05.2008, 16:20
Wohnort: dort, wo Kuh und Hase sich gute Nacht sagen

#13

23.02.2008, 18:53

So, jetzt muss ich euch schocken, denn ich glaube, so etwas gibt es nur bei uns....
Lange Zeit ließen die Mandanten auf dem Gäste-WC das Licht an und der Lüfter drehte fast durch. Daraufhin hing die ehemalige Bürovorsteherin ein Schild an die Außentüre "Bitte das LIcht ausschalten". Wenn man in der Toilette ist und diese wieder verlassen will, findet man dort das nächste Schild "Licht aus!", ja und wenn man dann auf den Flur will und die Zwischentür öffnet, findet sich das letzte Schild "Licht aus?"....

Wir haben an einer anderen Tür in deutsch und englisch stehen "Bitte Türe geschlossen halten - Please keep the door closed"

Über der Spüle steht " Bitte kein Geschirr in die Spüle stellen"

natürlich sind das nicht alle "Merkzettel", die es bei uns gibt, doch die anderen sind einfach zu peinlich, um diese auch noch zu nennen....aber.... ich muss sagen, das hat geholfen.

Das Licht ist (meist) aus, die Türe ist stets zu und die Spüle quillt nicht über, weil alle ihre Tassen hineingequetscht haben.

Ihr dürft nun langsam aufhören zu lachen :lolaway

Vielleicht sollte ein kleiner weiser Zettel an der Schranktüre helfen (kann man ja auch nach innen hängen, damit es optisch nicht stört). So in der Art von: "wer lesen und schreiben kann, ist klar im Vorteil" oder "ACBXDGIZD ist NICHT chronlogisch"
[align=center]auch wenn dir ein Vogel auf den Kopf schXXX
sei froh, dass Kühe nicht fliegen können
[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_19.gif[/img][/url][/align]
Kordu

#14

24.02.2008, 09:24

Sehr gute Idee, Entenpower! Wirklich nachahmenswert!!

:lolaway
Antworten