Übersicht aller deutschen Rechtsanwälte?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#1

07.02.2008, 15:29

Hilfe!

Ich soll nachprüfen, ob jemand, der uns als Rechtsanwalt eine Mail geschrieben ist, wirklich ein Anwalt ist, oder nur so tut.

Hab von diesem "Anwalt" nur den Namen (Dr. jur. XY) und die E-Mail Adresse. Dieser Anwalt ist entweder aus Deutschland oder Österreich (schreibt "Jänner" statt "Januar")

Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, ob es diesen anwalt wirklich gibt? Vielleicht eine Übersicht aller in Deutschland zugelassenen Anwälte? Jede Kammer abzuklappern ist mir ein bisschen zu aufwändig...
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#2

07.02.2008, 15:31

ach ja, er unterschreibt mit:
Dr. Jur. XY LL.M, MBA
Benutzeravatar
PeeDee
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1689
Registriert: 29.01.2007, 17:13
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Troisdorf

#3

07.02.2008, 15:37

wir haben ein Buch "Anwalt und Notarverzeichnis" allerdings ist das noch von 2000, aber ich denke, das wirds doch sicher auch in neu geben.
Mir kann man nicht kündigen - Sklaven müssen verkauft werden


Die Welt ist ein Irrenhaus... und ich sitz in der Zentrale
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#4

07.02.2008, 15:43

sind die da nach Orten oder nach Namen sortiert?
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#5

07.02.2008, 15:49

Für Deutschland würd ich mal die Suche über die BRAK nutzen:
http://www.rechtsanwaltsregister.org/

Und für Österreich die hier über die Österreichische Anwaltskammer: http://www.rechtsanwaelte.at/www/getFile.php
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#6

07.02.2008, 15:52

hilft mir sehr weiter! Vielen Dank!!!
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7

07.02.2008, 15:52

Die Suchfunktionen von Lena würde ich auch nehmen.

Das Anwalts- und Notarverzeichnis erfaßt meines Erachtens nach nicht alle Anwälte und Notare. Muss man sich dafür nicht eintragen lassen?
Das Licht am Ende des Tunnels ist das des entgegenkommenden Zuges!
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#8

07.02.2008, 16:02

hmpf... nichts gefunden.
aber ein Dr. jur. muss doch nicht gleich ein Anwalt sein, oder?
Lucie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 22.02.2006, 15:03

#9

07.02.2008, 16:08

Kann ja sein, dass er nicht als Anwalt praktiziert, also keine Zulassung als Anwalt hat.
PROBLEM ist nur ein unschönes Wort für HERAUSFORDERUNG
Bärchen

#10

07.02.2008, 16:08

Oh super, die Links kannte ich gar nicht. Hab mir die direkt in meine Favoriten gespeichert
Antworten