Schwere Entscheidung - welche Stelle soll man nehmen

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Gast

#21

07.02.2008, 13:08

Ich habe heute die Entscheidung bekommen, die Wahl der Anwaltskanzlei sit auf mich gefallen. Nur es gibt einige Punkte, die mich stören. Sie würden mir nur 1300 Euro bezahlen, soviel habe ich nach der Ausbildung erhalten, aber jetzt bin ich 25 und keine frisch ausgelernte mehr, sondern habe Berufserfahrung. Auch sind die Arbeitszeiten nicht so schön, zwar mache ich eine Entscheidung an so etwas nicht fest, man kann es sich halt nicht immer aussuchen.
Ich würde bei der Agentur 1755 Euro brutto bekommen und habe Gleitzeit. Ist natürlich ein Unterschied. Macht aber netto ca. 200 Euro mehr aus, was ich viel Geld finde. Ist halt befristet.
Spass macht mir mein Beruf, nur ich finde das total unterbezahlt für eine 40 Stunden Woche.
Was verdient ihr so?
Ich würde jetzt nach den ganzen Fakten doch eher zu der Stelle als Fachassistentin tendieren.
Gast

#22

07.02.2008, 13:10

Was ich vergessen habe, was mir auch nicht so gefällt, Mahn- und Zwangsvollstreckung mache ich auch nicht, weil sie dafür extra jemanden eingestellt haben, ist aber eigentlich eine meiner liebsten Aufgaben in meinem Beruf.
Satine222000
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 521
Registriert: 21.08.2007, 18:46
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hessen

#23

07.02.2008, 13:25

Hallo Marina!
In meinem ersten Beitrag zu diesem Thread habe ich dir ja dazu geraten, dass zu nehmen, was dir mehr Spaß machen würde. Und ich habe geschrieben, dass ich etwas unbefristetes vorziehen würde. Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass du in der Kanzlei nur 1300,00 EUR verdienen würdest, habe ich meine Meinung geändert. Ich würde nun die Stelle bei der Agentur für Arbeit vorziehen. Wie kann man denn von 1300,00 EUR leben? Mal wieder typisch Anwaltskanzlei.
niesilein
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 02.10.2007, 17:34
Wohnort: münchen

#24

07.02.2008, 13:33

hallo marina, ist natürlich eine schwierige Entscheidung. Kommt halt auch darauf an, in welchem Bundesland du arbeitest (wg. Arbeitslosigkeit). Was haben die von der Agentur denn zu dir gesagt, in welchem Bereich du eingesetzt wirst (Hartz IV, ALG..) Eine Freundin von mir hat das auch gemacht, sie war danach fix und fertig mit den Nerven, sie wurde im Hartz IV-Bereich eingesetzt. Auf der anderen Seite wird alles teurer, alles muss man selber zahlen. Also vom finanziellen wäre der Job bei der Agentur schon besser.
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#25

07.02.2008, 13:46

Ich würd an Deiner Stelle derzeit zu der Anstellung bei der ARGE tendieren; auch wenn es befristet ist. Welche Stelle ist heutzutage - leider - gleich unbefristet?!?

Obwohl die Arbeit sicherlich nicht einfach bei der ARGE wird, die "Kunden" sind schon ziemlich anstrengend ... aber Schuldner, Anwälte etc pp. sind es ja auch. Hauptsache ist, dass Dir die Arbeit Spaß macht!!

Wie bist Du zu dieser Stelle bei der ARGE gekommen?? Initiativbewerbung oder Stellenausschreibung??

LG aus Berlin
Gast

#26

07.02.2008, 13:58

Hallo ihr,

ich finde dass mit den 1300 Euro auch krass. Habe heute echt schlucken müssen, wo ich das gehört habe. Also ich werde im Bereich ALG I eingesetzt, was heißt ich sitze in der Eingangszone und nehme Arbeitslosmeldungen auf, mache mit den Leuten Termine beim Vermittler und bei der Leistungsabteilung, händige denen die nötigen Papiere und Unterlagen dazu aus und erkläre denen alles dazu und nehme deren Daten im PC auf und wenn sich was bei denen ändert, wie Stellenaufnahme, Krankheit etc. dann ändere ich das auch. Klar ist das bestimmt manchmal Stress, wenn viel los ist oder wenn dich da mal einer blöd anmacht, aber auf der anderen Seite wie ist das denn in ner Kanzlei, da schnauzen einen doch auch oftmals die Mandanten oder die Anwälte an, also von dem her mache ich mir da keine Gedanken.
Die Stelle war nicht ausgeschrieben, ich wurde von der Agentur direkt angerufen, ich soll eine Bewerbung schicken. Ich bin nämlich seit Januar arbeitssuchend.
Es stimmt das sagen alle und ich denke dass auch so, welche Stelle ist heute noch sicher. Vielleicht werde ich ja verlängert und wenn nicht dann kann man sich in dem Jahr wo ich jetzt dort sicher dort arbeite auch nochmal umschauen, wenn es nicht gefällt und mal schauen ob eine Kanzlei mal wieder Bedarf hat, wo man dann auch mehr Geld bekommt.
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#27

07.02.2008, 14:01

Dann mach es ... Du kannst Dich doch weiterhin in Kanzleien bewerben ...
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#28

07.02.2008, 14:02

Hallo Marina und erstmal Glückwunsch zur weiteren Zusage. Allerdings würde ich trotz allem zu der Agentur tendieren. Ich hab dir ja schon mal geschrieben, dass Behörden oft erstmal intern Stellen ausschreiben, sollte also während deiner Beschäftigung dort irgendetwas in einer anderen Abteilung passieren, so erfährst du es wohl als erstes und kannst dich darauf bewerben. Vielleicht hast du dort auch Glück und die Stelle wird unbefristet. Außerdem weißt du ja, dass du befristet eingestellt bist und kannst rechtzeitig Augen und Ohren offen halten und dich nach anderen Stellen umsehen.
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
niesilein
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 02.10.2007, 17:34
Wohnort: münchen

#29

07.02.2008, 14:04

:zustimm
Antworten