Vorstellungsgespräche - habt ihr Erfahrung?

Hier hinein gehören alle Themen rund um Büroorganisation, Büroverwaltung, Kanzleiorganisation etc.
Benutzeravatar
Supersekretärin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 304
Registriert: 28.11.2007, 14:23

#1

14.01.2008, 12:04

Also ich bin ein wenig nervös! Wir haben nämlich morgen und am Donnerstag die Vorstellungsgespräche für die Azubistelle. Ich hab Chefchen gebeten dran teilnehmen zu können, denn ich muss ja auch mit dem Azubi arbeiten. Also nehm ich teil.

Un nun meine Frage? Worauf achtet man denn so? Welche Fragen sollte man unbedingt stellen? Was sollte man sich notieren? Ich hab ja noch überhaupt keine Ahnung. Also Chefchen wird ja das Gespräch zum Großteil führen. Aber mal unter uns, der hat auch nid so wirklich welche was VGespräche angeht. Also ist unter euch jemand, der sowas schon oft gemacht hat und Erfahrung mit VGesprächen hat? Damit wir auch ja die richtige für uns finden.

Meine Güte, bin wirklich a bissl aufgeregt :abdreh
Satine222000
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 521
Registriert: 21.08.2007, 18:46
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hessen

#2

14.01.2008, 12:27

Keine Panik! Bei uns war es so, dass alle Bewerber ein kurzes Diktat schreiben mussten. Das war ganz gut, denn einige konnten nicht mal die einfachsten Wörter schreiben. Und wir haben im Vorstellungsgespräch gleich klar gestellt, dass es nicht so abläuft wie bei Boston Legal oder Ally Mc Beal. Da waren auch viele total erstaunt. Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.
Benutzeravatar
Supersekretärin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 304
Registriert: 28.11.2007, 14:23

#3

14.01.2008, 12:31

dass es nicht so abläuft wie bei Boston Legal oder Ally Mc Beal
Ja das ist vielleicht wichtig das mal zu erwähnen. Denn einige habe direkt ins Anschreiben geschrieben, dass sie sehr interessiert sind und deshalb regelmäßig Salesch und Co. gucken um die Zusammenhänge zu verstehen und einen Einblick zu bekommen. Ich hab mich, ob die das wirklich glauben?! Na scheint so zu sein. :shock:
Satine222000
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 521
Registriert: 21.08.2007, 18:46
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hessen

#4

14.01.2008, 12:33

Ja, viele glauben das tatsächlich. Wir haben schon des öfteren Schulpraktikanten da gehabt, die nach dem zweiten Tag nicht mehr gekommen sind, weil es nicht so wie im Fernsehen abläuft. Unglaublich.
Nadinchen18
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2007, 21:58
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

#5

14.01.2008, 12:51

Was ich auch machen musste und was ich gut finde ist z.b die Mehrwertsteuer ausrechnen. Ich kenne nämlich sehr viele, die nicht wissen wie das geht wobei es doch eig einfach ist weil es immer das gleiche ist.
Andreas

#6

14.01.2008, 12:53

Das Wichtigste ist, finde ich, sich eine Schreibprobe geben zu lassen.

Nimm dir ein einfaches, wenig anspruchsvolles Schreiben, bspw. an einen Mandanten, und lasse es die Bewerberin einfach nur nach deinem Diktat, während du dabeistehst, tippen. Schau genau auf Rechtschreibfehler, aber berichtige sie nicht schon während des Vorlesens.

Ich würde nienienie wieder eine Azubi einstellen, ohne zu wissen, daß sie einigermaßen unfallfrei deutsch kann.
Nadinchen18
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2007, 21:58
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

#7

14.01.2008, 13:00

Aber dann würde ich wirklich ein einfaches nehmen. Ich kann mich nur zu gut dran erinnern als meine Ausbildung begann und ich ein Diktat schreiben sollte. Da kamen Wörter vor die ich wirklich noch nie gehört hatte, gott sei dank hat mein chef nur drüber gelacht. Ich mein das Juristendeutsch ist schon eine schwere Sprache :D
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#8

14.01.2008, 13:06

Andreas hat geschrieben:Das Wichtigste ist, finde ich, sich eine Schreibprobe geben zu lassen.

Nimm dir ein einfaches, wenig anspruchsvolles Schreiben, bspw. an einen Mandanten, und lasse es die Bewerberin einfach nur nach deinem Diktat, während du dabeistehst, tippen. Schau genau auf Rechtschreibfehler, aber berichtige sie nicht schon während des Vorlesens.

Ich würde nienienie wieder eine Azubi einstellen, ohne zu wissen, daß sie einigermaßen unfallfrei deutsch kann.
und auch sprechen!!!!! Die Leutchen sollen ja auch mal telefonieren, und zwar so, daß der an der anderen Seite nicht glaubt, er sei im Dingsbums gelandet. ..da hab ich schon Sachen gesehen/gehört
ich glaub mich knutscht ein Elch
Benutzeravatar
Supersekretärin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 304
Registriert: 28.11.2007, 14:23

#9

14.01.2008, 13:36

Das mit dem Diktat ist keine schlechte Idee. Mal schaun was Chefchen dazu sagt. Wird sowieso schwierig mit ihm. Werden uns da besitmmt noch fetzen. Er hat sich schon bei den Bewerbungen als erstes die Fotos angeschaut und gesagt ob gut oder nid. Was sagt ihr dazu?! Klar soll sie nid aussehen wie Gollom. Aber wat haben wir davon wenn hier ne Barbie rumsitzt und nix in der Birne hat. Na konnt ihn ja schonmal überzeugen wenigstens alle sehr guten zum Gespräch einzuladen.

War bei mir genauso. Ich hab über ne private Jobvermittlung von der Stelle hier erfahren und bin mit dem Arbeitsvermittler hier angetrabt. Chefchen sagte zu ihm: Ja sie bringen mir da jemanden der mich interessiert. Dabei hatte er mit mir noch kein einziges Wort gewechselt und meine Unterlagen hat ich auch noch in der Hand. Also oberflächlich ist Chefchen gar nicht... Na mit mir hat er ja Glück gehabt :daumen
Nadinchen18
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2007, 21:58
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

#10

14.01.2008, 13:43

Also das mit dem aussehen da muss ich ja jetzt mal was loswerden. Manchmal sind Chefs echt richtig unfair ich mein gut klar das man kein häßliches entchen haben möchte :P aber manchmal übertreiben die etwas hehe. Ich finde es kommt auch drauf an wie du schon sagtes was sie im Köpfchen haben. Das bringt nämlich wirklich nichts wenn man da ne barbie sitzen hat. Ich habe z.b. ne Freundin die dick ist. Die hat nur 1 und 2 auf Zeugnis gehabt, viel im Köpfchen und keine Lehrstelle bekommen. Das find ich richtig traurig :roll: Also an alle Chefs hehe es kommt nicht nur aufs äußere an. Naja aber ich denke ihr werdet schon die richtige finden hehe.
Antworten